• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

versucht sich am Lachsschinken

G

Gast-SEkPD0

Guest
Hi Zusammen !

Vor ein paar Tagen bin ich hier im Forum über einen Thread gestolpert (den ich leider nicht mehr finde) in dem berichtet wurde wie Lachsschinken produziert wird.

Da ich Lachsschinken sehr gerne Esse und das ganze auch vom Arbeitsaufwand her recht einfach ist habe ich beschlossen das nachzubauen.

Also habe ich gestern ein schönes Stück (2,1 kg) Schweinelachs gekauft.
IMG_3934.jpg

Heute habe ich ihn dann pariert und in 2 Portionen geteilt - es waren dann noch jeweils ca. 850g.
IMG_3935.jpg

Dann die Mischung aus NPS, Gewürzen, Honig und Brantwein hergestellt.
IMG_3936.jpg

Schön einmassiert und vakuumiert konnte es dann in den Kühlschrank zum pökeln gehen.
IMG_3937.jpg


Hier stellt sich nun eine Frage zu der ich hier sicher eine Antwort bekommen ;)

In dem Thread war angegeben das man den Lachsschinken pro cm Durchmesser 10 Stunden in der Pökellake lassen soll. Nun sind die Teile ja nicht rund sondern eher oval und haben eine Höhe von ca. 6,5cm und eine Breite von ca. 13cm (jeweils an der dicksten Stelle). Wie lange soll ich die nun pökeln lassen. Irgendwas zwischen 65 und 130 Stunden müsste ja richtig sein... aber daliegen liegt ein großes Delta !?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung.
 

Anhänge

  • IMG_3934.jpg
    IMG_3934.jpg
    559 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_3935.jpg
    IMG_3935.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_3936.jpg
    IMG_3936.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_3937.jpg
    IMG_3937.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 708
Hallo Andi,
das sind minimum Werte. Nach 3 Tagen könnte es durch sein. Also lass sie eine Woche im Kühlschrank, dann ist es ganz sicher. Danach kannst Du sie weiterverarbeiten. Kein Stress! Wenn Du nach einer Woche keine Zeit hast, zwei Wochen schaden auch nicht.
Du hast ja NPSalz und die Gewürze für Deine 850 g Stücke dazu gegeben. Es kann nicht versalzen, überwürzen. Schlecht werden tut es auch nicht. :-)
 
Derzeit haben es die beiden bei 5,2 Grad gemütlich im Kühlschrank, werden 1x pro Tag ein bisschen geknetet und gewendet.
 
Wenn du magst ,knete und wende dein Fleisch. Nötig ist es aber nicht, es ist ja vakuumiert.
Ansonsten viel Spaß dabei und gutes Gelingen.
 
Ich dachte das solle man auch bei vakuumiertem Fleisch machen... na egal... wird nicht Schaden... ich nenn ihn dann halt Massierter Lachsschinken Kobe-Style :D

Spaß hab ich und über das Ergebnis werde ich natürlich berichten.
 
Soderle... es wird Zeit zu Berichten wie es weiter ging. Nach 9 Tagen kamen die beiden Teile aus dem Vakuum und wurden nach dem Abwischen vom restlichen Salz & Gewürzen zum Trocknen vorbereitet.
IMG_3982.jpg

IMG_3984.jpg

Nach 3 Tagen trocknen bei 16/17 Grad und ca. 50% Luftfeuchtigkeit.
IMG_3994.jpg

Im Buchenrauch.
IMG_4026.jpg

Nach dem ersten Räuchergang von 4,5 Stunden.
IMG_4033.jpg

Am nächsten Tag nach nochmal 4,5 Stunden.
IMG_4045.jpg

Nach einem Tag reifen bei 16/17 Grad und ca. 50% Luftfeuchtigkeit.
IMG_4054.jpg

Nach einem weiteren tag reifen bei 16/17 Grad mit 50% Luftfeuchtigkeit und einem anschließenden Tag im Kühlschrank war heute der Zeitpunkt für den Anschnitt und Verkostung.
IMG_4075.jpg

Und wieder hat etwas, unter anderem dank der vielen Informationen hier im Forum, auf Anhieb geklappt... schmeckt super lecker !
 

Anhänge

  • IMG_3982.jpg
    IMG_3982.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_3984.jpg
    IMG_3984.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3994.jpg
    IMG_3994.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_4026.jpg
    IMG_4026.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_4033.jpg
    IMG_4033.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_4045.jpg
    IMG_4045.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_4054.jpg
    IMG_4054.jpg
    554 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_4075.jpg
    IMG_4075.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 842
Ich selber, und ich bin da durchaus selbstkritisch, finde das Geschmacksergebnis absolut gelungen.

Am Montag dürfen meine "Versuchskaninchen" im Betrieb kosten... mal schauen was die sagen :)

Geräuchert wird in nächster Zeit auf jeden Fall öfter, deswegen kommt mir auch im Februar der Borniak UW-70 ins Haus bzw. auf den Balkon :)
 
Zurück
Oben Unten