• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger brauch hilfe bzw Tips fürn Krustie

Qittestyle

Militanter Veganer
Also ich hab mich ja schon als Noob geoute gestern spontan frei gemacht und mir 2,5 kg Nacken auf mein Odc gelegt den ich natürlich Montag gerubt habe.War auch echt der Knaller :-) das aller erste mal nicht den flachgrill benutzt und schön lecker den Braten fit gemacht. Habe ihn um 8 drauf gelegt und dann bei 150 grad bis 15 Uhr schmoren lassen :-) runter genommen und ruhen lassen . War echt super schön zart und saftig :-)
ihr merkt schon das war für mich echt ein Highlight.



Und da es so geil war will ich Sonntag wieder an der Kugel stehen bzw die Kugel geben :-)
Womit rub ich den krusti am besten oder soll ich den normal marinieren ?
Habe gelesen das mal die Schwarte in Wasser legen soll oder die Schwarte Seite 2 Minuten in kochendes Wasser legen soll . Was ist nun besser ? Wie wär es denn wenn ich die Schwarte in Bier einlegen oder 2 in Bier koche ?


Und über haupt welche grill und Kern temp sollte am Start sein





Ich danke jetzt schon mal für die antworten.



MFG Quitte
 
die Schwarte schön zum Rautenmuster einschneiden (nur die Schwarte und das Fett, nicht bis zum Fleisch runter), dann die Schwarte mdst. 2h in Salzwasser einlegen. (alternativ halt kurz kochen - ich hatte Zeit)

Gewürz, das Fleisch mit S&P, die Schwarte nochmal mit ner ordentlichen Portion Salt, und gut einmassieren.

GT 160-180°, zum Poppen auf 200° hoch.

KT nach Gusto (meiner war bei 80°, und immernoch saftig)

Schau doch mal in meinen Nacken Krusti Fred, da gibs vielleicht noch den paar Tips.
 
Den folgenden Tipp habe ich mal vom Herrn Schubeck im TV gesehen und wende den seither für die Krustenbratenzubereitung im Herd, in der Kugel als auch im DOpf an:

Den Braten (Krustenbraten, Schäufele etc. aus Schweinefleisch) mit der eingeschnittenen Schwarte nach unten in kochendes Salzwasser (1 gestrichener EL Salz auf 1 l Wasser) legen, dabei Wasserstand nur so hoch wie Schwarte dick ist. Temperatur runter, 5-10 Minuten sieden lassen.
Die Schwarte sollte dabei nicht bis auf das Fleisch sondern nur bis in die Fettschicht eingeschnitten sein! Das also lieber selber machen, als vom ungeduldigen Metzger.
Dann erst in die Bratreine, die Kugel oder den DOpf und mit der üblichen Prozedur weitermachen.
Schwarte dabei gleich nach oben.
Dann funktioniert das auch mit der Kruste.

Gruß
12oven
 
Moin, wie schon beschrieben, die Schwarte einschneiden. Dann lege ich den Krusti für 2 Stunden mit der Schwarte ins Wasser (kein Salzwasser) und reibe die Schwarte dann mit ca. 1TL Salz ein, auch in den zwischenräumen.
Gerubbt wird bei mir meistens mit Butt Glitter Rub.

Zu den Kerntemperaturen gibt es hier einen Thred, der dir evtl weiterhelfen kann.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kerntemperaturen-mit-bild.115017/

Zu den Kerntemperaturen eines Krustenbratens kannst du auch hier mal schauen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/frage-zu-kerntemperatur-krustenbraten.189888/

Ich gehe meist bis 72°C
 
Es ist zwar kein Krustenbraten, aber die Haxen die ich so anschmeiße werden auch immer ganz ansehnlich:

S&P - auf der Schwarte großzügig grobes Salz einreiben.

Bei 180° bis zu einer KT von 78° garen: Ich lege die Haxe/Braten direkt auf das Grillrost, stelle eine Schüssel unter um den Bratensaft aufzufangen. In der Schüssel habe ich i.a.R. dann noch Sauerkraut. Was glaubste was das schmeckt... :thumb1:

Bei 76° fange ich an, alle 3-4 Minuten mit Malzbier zu moppen. Das lässt die Kruste schön aufgehen. Parallel erhöhe ich die GT auf 220°

Bei einer KT von 81° stelle ich den Grill ab, mache kurz den Deckel auf und lasse die Haxe noch 10min im geschlossenen Grill ruhen.

2013-06-19 17.55.29.jpg


2013-06-19 19.05.23.jpg


Hoffe, es gefällt und du kannst es für dich umwandeln. Ich würde einen Krustenbraten ähnlich machen. Das Kochen der Schwarte ist nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß
PuMod
 

Anhänge

  • 2013-06-19 17.55.29.jpg
    2013-06-19 17.55.29.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 381
  • 2013-06-19 19.05.23.jpg
    2013-06-19 19.05.23.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 392
Zurück
Oben Unten