• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger braucht Beratung beim Smokerkauf

Christoph_FFM

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Besten stelle ich mich erstmal vor.
Ich heiße Christoph und komme aus einem kleinen Vorort von Frankfurt am Main. Zurzeit mache ich eine Ausbildung und wohne seit ca. 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir haben einen schönen Balkon und einen großen Garten. Seit ca. 2 Jahren lese ich schon hier in dem Forum mit da ich jedoch noch nicht viel erfahrung in sachen Grillen habe, war ich bis jetzt nicht angemeldet.
Ich kann leider nur einen Säulengrill und einen Weber Q120 mein eigen nennen. Den Q120 habe ich vor ca. einem Jahr sehr günstig kaufen können und ich habe den kauf bis heute nicht bereut. Naja vielleicht bereue ich es, dass es nicht gleich ein Q300 geworden ist aber ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht das mir das Grillen so einen Spaß machen wird. Seit dem ich also den Q120 habe, habe ich einige Rezepte getestet (Beercan chicken, Pizza und Flammkuchen auf einem Granitstein, Spareribs, Fisch usw usw) und möchte gerne ein Stück weiter gehen und mir einen Grill oder Smoker für das Indirekte Grillen kaufen. Da ich schon einen Säulengrill habe ziehe ich den Smoker dem Kugelgrill vor. Leider verdiene ich noch nicht so viel Geld aber würde so gerne in die welt des smokens einsteigen. Deswegen brauche ich jetzt Eure Hilfe weil ich einfach sowas von unetnschlossen bin.

Für mich stellt sich die Frage was es für einen Unterschiede zwischen einem Smokerei wie dem WSM und einer Lokomotive gibt. Wenn ich hier im Forum lese habe ich das Gefühl das im Smokerei das Fleisch etwas zarter und saftiger wird.

Folgende Smoker habe ich mir angeschaut und sind in meiner engeren Auswahl:

3in1 Räucherofen für ca. 35 €
Barbecook Räucherofen oder XL Variante ca. 80€ - 130€
China-Lokomotive für ca. 85- 120€

Oder ich warte bis zum Sommer und kaufe mir dann in Dänermark (die Schwester meiner Freundin wohnt dort und wir besuchen sie im Sommer) einen 47er WSM der dann jedoch wesentlich teurer ist ca. 270€. Aber dann kann ich auch den 57er nehmen der kostet dort ca. 350€. Da ich noch nie gesmoked habe oder etwas von einem Smoker gegessen habe graut es mir ein wenig davor so viel Geld auszugeben. Ich hab in dem Forum gelesen das man mit den günstigen Smokern gute Ergebnisse erzielen kann und um reinzuschnuppern genau richtig sind.

Das blöde ist jedesmal wenn ich darüber nachdenke "Ach die paar Euro mehr, dann kannst du gleich den oder den Smoker nehmen" desto weiter entferne ich mich von dem Preis den ich ursprünglich ausgeben wollte.

Wenn ich in Gedanken beim 57er WSM angekommen bin, bin ich in einer Preisklasse wo ich mir auch überlegen kann einen Spirit E-310 in Dänermark zu kaufen. Mit dem kann man auch indirekt Grillen und leichten smoke mit Woodchips erzeugen. Jetzt merkt ihr wahrscheinlich wie verwirtt ich bin und wieso ich eure Hilfe brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ich hoffe ich bin im richtigem Unterforum
 
Hallo,

wenn du mit der Materie noch nicht vertraut bist, würde ich dir erst mal ein OT vom GSV vorschlagen.
Dann kannst du auch mal den Unterschied schmecken und die Bedienung abschauen.

Von F nach LM ist es ja nicht extrem weit, weiß allerdings nicht, ob schon aufgrund Überfüllung das Treffen gedeckelt ist.

Ansonsten würde ich es erst mal an deiner Stelle bei deinem Budget mit einer einfachen 57er Kugel (gebraucht) probieren. Damit kannst du schon sehr gute Ergebnisse erziehlen.
Sollte es absolut keine Kugel sein dann der 47er WSM. Auf den bekommst du schon bei Maximalbeladung einige kg Fleisch drauf.

Zu einer China Lok würde ich dir nicht raten.
 
Das mir zu einem Kugelgrill oder einem WSM geraten wird habe ich schon befürchtet :)
Die Idee mit dem OT ist natürlich eine super Idee da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde gleich mal schauen wann und wo das stattfindet.
Vielen Dank schonmal.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast in Dänemark zu kaufen dann mache das.
Dort bekommst Du den 57er WSM auch mal im Sonderangebot für 320 € , ich würde auch keinen kleineren nehmen......das musste ich auch schmerzlich feststellen !

Zudem kannst Du den 57er WSM mit dem Pellet-Pro mit Stacker aus den USA relativ preisgünstig zu einem Pelletsmoker erweitern, ich nutze das regelmässig und sehr gerne, auch mal für 1 einziges BBC !
 
Die Kugel ist ein guter Anfang. Habe damit auch begonnen und einiges dadurch getan.
Mittlerweile ist ein Reverse-Flow-Smoker in Planung. Nachdem sich lange keiner bei uns dafür begeistern konnte, haben sich gestern zwei Leute gemeldet, die auch Interesse an einem haben. Ob ich ihn selbst baue oder nicht ist jetzt wieder offen....
Der Verein kostet einen hier noch den letzten Nerv und Cent:whip:

Edit:
erst durchlesen, dann abschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du schon mal überlegt einen UDS zu basteln. Schau die mal die diversen freds dazu an. Und ist mit etwas Geschick bei der Materialbeschaffung auf low budget zu realisieren.

LG
Lorenz
 
Mit dem UDS ist natürlich auch eine gute Idee. Ein Freund von mir hat so ein Fass in dem er immer Feuer macht ich werde ihn mal fragen wo er das Fass her hat. Falls ich günstig an ein Fass komme werd ich es mit einem UDS probieren.
Ihr habt mir auf jedenfall schonmal weiter geholfen und ich bin froh das ich mir noch keine China-Lok bestellt habe.
Ansonsten werde ich mir vielleicht doch einen Kugelgrill kaufen oder warten bis ich im Sommer nach DK fahre.
 
Wenn du die Möglichkeit hast einen WSM aus Dänemark zu bekommen lass dir den mitbringen.
Der ist einfach zu bedienen, Dodge hat ja auch schon einiges darüber geschrieben, und ich möchte meinen nicht mehr missen.

Und falls er dir gar nicht zusagen sollte kannst du den für den gekauften Kurs immer wieder dafür verkaufen. Den wirst du dann schneller los als du denkst.
 
Alternative dazu: die ProQs. Der kleine Frontier (ich hab drei Stacker) ist schon recht ausreichend für ne Party.

Viele Grüße
Peter
 
Zudem kannst Du den 57er WSM mit dem Pellet-Pro mit Stacker aus den USA relativ preisgünstig zu einem Pelletsmoker erweitern, ich nutze das regelmässig und sehr gerne, auch mal für 1 einziges BBC !




Könntest du einmal Preis und Bezugsquelle einstellen.
Danke :thumb2:
 
Danke für die Beratung. Ich werde mir im Sommer wenn ich eh in Dänemark bin einen WSM mitnehmen. Falls der WSM zwischendrin im Angebot ist frag ich meinen Schwager ob er ihn schonmal für mich kaufen kann.

Weil ich es aber trotzdem nicht abwarten kann werde ich zum Übergang einen UDS bauen falls ich günstig an ein Fass komme oder doch irgend ein Chinateil oder einen Kugelgrill unter 100€ kaufen.
 
Hallo.
Kaufe dir lieber nicht übergangsweise so'n China-Teil für unter 100,-€!
Das ist rausgeschmissenes Geld welches du lieber ind den WSM investieren solltest!
Oder übergangsweise dann halt 'n UDS. Da kommste auch mit Glück unter 100,- weg und hast mehr davon und zusätlich noch den Show-Effekt bein Freundin/Freunden! :-D
Oder eine gebrauchte Kugel eines namenhaften Herstellers!
Gruß, Armin
 
Danke für die Beratung. Ich werde mir im Sommer wenn ich eh in Dänemark bin einen WSM mitnehmen. Falls der WSM zwischendrin im Angebot ist frag ich meinen Schwager ob er ihn schonmal für mich kaufen kann.

Weil ich es aber trotzdem nicht abwarten kann werde ich zum Übergang einen UDS bauen falls ich günstig an ein Fass komme oder doch irgend ein Chinateil oder einen Kugelgrill unter 100€ kaufen.

Was ist denn das für eine Logig?

Bevor du die 100 Flocken in den Sand setzt, kannst du dir doch gleich den WSM in Deutschland kaufen und du hast diesen sofort.


:hmmmm: verstehe ich nicht, muß ich vielleicht auch nicht!

.
 
Ich sehe aber nicht ein 200 € mehr für den WSM zu zahlen wenn ich ihn ende August aus Dänemark für 320€ mitnehmen kann.
Außerdem habe ich schon einen Kumpel wegen dem Fass für einen UDS gefragt und warte nur noch auf seine Antwort. Falls ich kein günstiges Fass finde überlege ich mir ob ich etwas anderes kaufe oder baue. Ich muss ich mich doch jetzt nicht festlegen.
Es ist mir klar, dass euch meine Logik nicht gefällt aber Du kennst auch nicht alle Fakten. Z. B habe ich zum Geburtstag einen Amazon Gutschein geschenkt bekommen und ab Sommer habe ich sehr viel mehr Geld zu verfügung, aber ich würde halt jetzt gerne schon mit dem Smoken meine Erfahrung machen.
Natürlich habt ihr recht das es rausgeschmissenes Geld ist wenn ich mir den WSM sowieso kaufen werde!!!
 
Ich würde an deiner stelle mir überlegen, was am besten zu den bestehenden / zukünftigen Grills passt.

In einem Smoker und im WSM fährst du normalerweise keine höhen Temperaturen, wie du sie z.B. für einen Krustenbraten idealerweise brauchst.
Aus der Sicht würde für dich eine gebrauchte 57er Kugel am besten passen. Klar machen hier auch einige Pizza im Smoker und sind davon auch total überzeugt, aber wenn ich keinen HBO hätte, würde ich sie mit dem Aufsatz vom Firefigheter in der Kugel machen! Das wäre dann die nächste Anschaffung und hättest dann auch die Option auf einen Drehspieß :eek:

Wenn für dich der WSM gesetzt ist, würde ich vorab höchstens eine Kugel sehen.
 
ich würd, wenn du unbedingt schon jetzt smoken wills, zu nem UDS raten. Googel einfach mal nach Fasshandlungen in deiner Nähe, ich hab so ein unbehandeltes und vor allem unlackiertes Stahlfass für ~25 € gefunden, allerdings in Hannover. und der Rest ist im Baumakt für relativ kleines Geld zu haben, wenn man keine Edelstahlhähne und- Rohre braucht.
 
Hi,

war über Ostern in Dänemark und wollte mir nen 57er WSM mitnehmen aber leider hat er nicht ins Auto gepasst (Suzuki Swift). Ausgepackt hätte er wohl noch reingepasst aber um das zu testen hätte ich ihn kaufen müssen. Deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe nur den 47er mitgenommen. Am gleichene Wochenende habe ich jetzt auch endlich mein 200l Ölfass bekommen was leider keinen Deckel hat (Fass ist zu).

Soll ich den 47er WSM behalten? Wenn ich im Sommer nach Dänemark fahre könnte ich ein größeres Auto nehmen. Oder soll ich mir lieber einen UDS bauen (das Fass habe ich ja jetzt)? Oder ich verkaufe den WSM und kaufe mir stattdessen den etwas größeren Apollo... Ich bin irgendwie so unentschlossen :(
 
Hi,

war über Ostern in Dänemark und wollte mir nen 57er WSM mitnehmen aber leider hat er nicht ins Auto gepasst (Suzuki Swift). Ausgepackt hätte er wohl noch reingepasst aber um das zu testen hätte ich ihn kaufen müssen. Deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe nur den 47er mitgenommen. Am gleichene Wochenende habe ich jetzt auch endlich mein 200l Ölfass bekommen was leider keinen Deckel hat (Fass ist zu).

Soll ich den 47er WSM behalten? Wenn ich im Sommer nach Dänemark fahre könnte ich ein größeres Auto nehmen. Oder soll ich mir lieber einen UDS bauen (das Fass habe ich ja jetzt)? Oder ich verkaufe den WSM und kaufe mir stattdessen den etwas größeren Apollo... Ich bin irgendwie so unentschlossen :(

Folgendes tun:

47'er behalten, UDS bauen und im Sommer noch den 57'er dazu holen. :D
 
Zurück
Oben Unten