1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Anfänger braucht etwas Hilfe und hat Smoker Fragen (Chari)

Dieses Thema im Forum "Grill-Kaufberatung" wurde erstellt von Leckerli, 5. Juli 2010.

  1. Leckerli

    Leckerli Militanter Veganer

    Hallo,

    Ich bin totaler Anänger und nach 2 Jahren wieder dem Grillen total verfallen :happa:, möchte mir jetzt einen Smoker leisten.
    Also von den China Büchsen halte ich sehr wenig und Preislich habe ich mich jetzt für einen Chari festgelgt. Sollte als Einsteigermodel ja schon ok sein.

    Wie lange braucht man ca. mit dem Chari für gute Rips?
    Was nemht ihr für Chips wenn man Rips macht?

    Kann mir jemand einen gescheiten Temp Messer empfehlen, da kenne ich mich 0 aus und habe keine Lust irgend ein Ding zu kaufen.

    Irgendwann wenn alles viel Spass macht werde ich dann auch aufsteigen in die Premium Liga.


    Danke schonmal für Hilfereiche Tips.
     
  2. QBorg

    QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Grüss dich Leckerli,

    ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt... du hälst nichts von Chinabüchsen und willst dir einen Chari zulegen (der auch eher in die Klassifizierung einer "Chinabüchse" zu finden ist).

    Zweifelsfrei ist es für ein Einsteigergerät mal zum Anschnuppern keine allzu schlechte Wahl (ja, steinigt mich ruhig - ich bin zwar ein Freund des Hinstellen und alles okay als ein Hinstellen, Nachbasteln und rumfuchsen mit der Temperatur, aber das ist meine pers. Einstellung).

    Für gute Ribs (mit B, das andere sind Rippchen - bitte für eine Sprache entscheiden) dürfte man im Chari in etwa exakt genauso lange brauchen wie in einem anderen Smoker oder einer Kugel bei gleicher Temperatur :)
    Es gibt da verschiedene Zubereitungsarten, am bekanntesten sind die 3-2-1 Ribs (3 Stunden bei 110-120° smoken, 2 Stunden in Jehova + Flüssigkeit bei 140° schmurgeln und 1 Stunde wieder frei vom Dünnblechmantel mit etwas Mopping zuende garen) und die Admin Ribs.
    Probiers einfach mal aus, am Sa hab ich das erste Mal annähernd die 3-2-1 Variante gemacht (gut: 2,5-2-0,5 bei mir)... sehr saftig, schön off the bone aber noch bissfestes Fleisch. Super lecker!

    Chips packe ich eigentlich garnicht an meine Rippchen - die gibts so zum Knabbern nebenher, wenn man die 6 Stunden lang Kohldampf schiebt und es aus dem Sportgerät lecker riecht. Meintest du Holzschnipsel... ich hab mir zusammen mit meiner Kugel ne Packung Hickory-Späne geholt (ja, ich bin auf das Weber-Marketing reingefallen), aber nen Smoker kannst du auch direkt mit Holz heizen - da bietet sich Hartholz an... mehr infos findest du da im Brennstoffe-Thread im Smoker-Forum, einfach mal selber gucken.

    Thermometer... ich hab mir bei Conrad n Thermometer bestellt und verwende es ab und an, viele schwören hier auf das Acurite... da gibts auch etliche Threads drüber, lies dich da einfach mal in die Richtung schlau - interessant sind da natürlich auch die Thermometer, die Garraum- und Kerntemperatur gleichzeitig messen und überwachen können.

    Viel Spaß mit deinem neuen Gerät, möge es dir viel Freude und einen vollen Bauch bereiten ;-)

    Grüsse,
    Wolfgang
     
  3. OP
    Leckerli

    Leckerli Militanter Veganer

    Prima hilfreiche Tips.
    Das der Chrai auch unter Büchse fällt wusste ich nicht, aber wenn ich lese was die Leute teilweise mit Ebay dingern an Probleme haben wenn man diesen nicht nachbessert ist mir zu aufregend. Bin kein Bastler. Garraum- und Kerntemperatur Messer ist bestellt :)
    Werde jetzt gleich losfahren den Chrai kaufen. In 2 Jahren ca kommt nen Premium in den Garten und der Chrai wird verschenkt an einen Freund.
     
  4. Sporty

    Sporty Militanter Veganer

    Hallo,
    Ich würde dir empfehlen, das Chari-Schätzeisen, das sie als Thermometer mitliefern, gegen ein ODC-Deckelthermometer auszutauschen. Ein ODC-Deckelthermometer 50 mm passt genau in das Chari-Thermometer-Loch. Nur etwas zum Gegenkontern suchen.

    Und das du den Chari nach 1-2 Jahren verschenkst, .......

    Nun reden wir in 1-2 Jahren nochmal drüber
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden