• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger Frage direktes Grillen und Bräunungs verteilung

KlausD

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe gestern meinen ersten Gasgrill "eingeweiht" bzw. Aufgebaut und hab dann schnell ein paar Würstchen drauf gelegt.

ZUNDA Gasgrill MGG-1201-B Basic

IMG_2043.JPG


mit dem Aufbau und dem Grill als solches bin ich ganz zufrieden, vor allem wenn man bedenkt das er sehr Preiswert ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie man auf dem unteren Bild sieht sind die Brenner mit Abdeckblechen geschützt.
Gestern habe ich es so gemacht: Brenner auf Vollgas den Deckel geschlossen und bei ca. 200 Grad die Würstchen quer zum Grillrost aufgelegt und den Deckel wieder geschlossen. Nach kurzer Zeit waren die Würstchen an den Enden (da wo die Abdeckung nicht hin kommt) sehr braun und der Rest ungebräunt.

IMG_2044.JPG


Was mach ich falsch, Hitze zu hoch, Würstchen anders auf den Grill legen, Brenner-Abdeckung weglassen oder...........
Was ist wenn ich ein größeres Stück Fleisch auflege wie bekomme ich es dann gleichmäßig gebräunt?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke schon mal im voraus
Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,
Glückwunsch zum Grill. Nach meiner Erfahrung müssen Würstchen wandern. Sprich man muß ein wenig arbeiten und öfter mal die Position wechseln da beim Gasi nicht alle Stellen gleichmäßige Hitze bekommen.
Besser ist es Würstchen auf einer Plancha (Blech mit Rand) mit etwas Butterschmalz zu grillen. Ist zwar mehr wie Braten in der Pfanne, aber für Würstchen besser.
Viel Spaß im Forum und mit Deinem Grill.
Grüße Mucky
 
Hallo Klaus,
ich lege die Würstchen längs zu den Stäben / Streben auf. Quer hatte ich auch eine ungleichmäßige Bräunung. Du mußt es ausprobieren, jeder Grill ist da anders.
Viele Grüße, Matze
 
Hallo , das ist wohl oft das Problem preiswerter Grill's - die Hitzeverteilung

Such mal nach Toastbrottest , dann siehst Du wo dein Grill die Hotspots hat

Gruß, der Tom
 
Danke für die Antworten,
ich habe es dann auch so gemacht (längst zu den Streben/Brenner) ein Freund grillt auch auf dem Blech ich dachte vielleicht gibt es noch andere Tipps, vom Toastbrottest habe ich hier gelesen und verstehe was Du meinst.

Grüße Klaus
 
Ich habe habe das auch bei meinem Spirit wenn ich die Würstchen "quer" über den Brenner lege. Ich glaube bei Würstchen spielt die Liga des Grills da keine große Rolle. Finde das auch ganz logisch. Lege die Würstchen jetzt in Brennerrichtung und alles ist gut. Bisschen probieren und es wird :-)
 
Zurück
Oben Unten