• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger-Frage zum Pulse 2000

Talant

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier.
Dann habe ich folgende banale Frage.

habe seit 2 Wochen den Weber Pulse 2000 und möchte ein Hüftsteak grillen.
Das iGrill sagt mir bei Medium eine Zieltemperatur von 60 Grad an.
Auf welche Temperatur muss ich den Grill denn einstellen?
Vorheizen auf volle Pulle 300 Grad und dann drauflegen?

Viele Grüße vom Talant
 
Servus,

ich glaube da scheiden sich die Geister wie du das machst und was du vor hast. Aber ich persönlich, mache es folgendermaßen. Grill volle Pulle, und iwo um die 300° Fleisch drauf, dann je nach Steak Dicke 60-60-60-60 oder 90-90-90-90, anschließend bei iwas um die 120° Plus minus 20° Ruhen lassen bis KT. Wobei meiner Meinung nach 60° schon viel ist für Medium.
 
Servus,

ich glaube da scheiden sich die Geister wie du das machst und was du vor hast. Aber ich persönlich, mache es folgendermaßen. Grill volle Pulle, und iwo um die 300° Fleisch drauf, dann je nach Steak Dicke 60-60-60-60 oder 90-90-90-90, anschließend bei iwas um die 120° Plus minus 20° Ruhen lassen bis KT. Wobei meiner Meinung nach 60° schon viel ist für Medium.
Danke schon mal, werde es so probieren.
 
Hallo Talant, ich wünsch erstmal viel Spaß mit dem Grill. Ich habe auch einen Erfahrungsthread zum Pulse 2000 eröffnet (hast du vielleicht eh schon gesehen). In diesem Post habe ich auch mein Vorgehen bei Steak (Bilder von den Steaks gibts viele im Erfahrungsthread) geschrieben. Zu Huftsteak im Speziellen kann ich dir leider nichts sagen, da ich dieses selbst noch nie gemacht habe. 60°C KT für Medium ist aber für mein Empfinden etwas zu hoch - ich tendiere bei Medium eher zw. 55 und 56, wobei die Thermometer auch etwas varieren. Bedenke, zu wenig durch kann man im Ofen/Grill noch etwas hochziehen, Well done aber nicht mehr medium machen.. :)
LG, attue
 
Hallo Attue,
danke schon mal für Deine Hilfe.
ich komme irgendwie mit Grilltemperatur und Kerntemperatur nicht klar.
Wenn ich das Fleisch mit dem iGrill darin bei 300 Grad auf den Grill lege, ist die Kerntemperatur bei der iGrill-Anzeige so schnell bei 60 Grad, dass ich gar nicht zum einmaligen umdrehen des Fleisch komme.
Irgendwas mache ich da falsch. 🤷‍♂️
 
Also entweder ist dein Steak zu dünn oder du piekst das Thermometer zu weit durch so dass es auf der anderen Seite wieder eher oberflächennah misst.
 
Hallo Attue,
danke schon mal für Deine Hilfe.
ich komme irgendwie mit Grilltemperatur und Kerntemperatur nicht klar.
Wenn ich das Fleisch mit dem iGrill darin bei 300 Grad auf den Grill lege, ist die Kerntemperatur bei der iGrill-Anzeige so schnell bei 60 Grad, dass ich gar nicht zum einmaligen umdrehen des Fleisch komme.
Irgendwas mache ich da falsch. 🤷‍♂️
Hi, zeig mal ein Bild vom Fleisch, falls du eines hast. das Thermometer stimmt aber ca oder? Wie sieht denn daw Fleisch innen aus? Liebe Grüße attue
 
Zurück
Oben Unten