• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger-Frage zum Thema "Kohle nachlegen?!"

fradra

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe einen neuen Weber Smokey Mountain 47cm, bin Anfänger und muss mal blöd fragen bevor ich das erste mal zünde....

Ich starte den Smoker wie hier im Forum oft beschrieben nach der Minion Methode.

Briketts reinschütten, verteilen, in der Mitte freilassen und dort 1/2 Grillkamin voll durchgeglühter Kohle rein.

Das sollte dann für die ersten ca. 4h halten.

Wenn jetzt alle Briketts verglüht sind, wie get Ihr dann vor?

Einfach kalte Briketts auf die restlichen, noch glühenden Kohle drauf oder den ganzen Brennraum leerräumen und nach der Minionmethode ganz von vorne anfangen?

Danke & Gruß
Fradra
 
Einfach andersherum dranlegen dann brennt der Ring zurück
 
Danke Dir, allerdings will ich keinen Ring legen sondern die Kohle einfach komplett (bis auf eine kleine Stelle in der Mitte) auf dem Kohlerost verteilen.
 
Briketts reinschütten, verteilen, in der Mitte freilassen und dort 1/2 Grillkamin voll durchgeglühter Kohle rein.
Das sollte dann für die ersten ca. 4h halten.
Wenn ich den Kohlering unten bis zum Rand voll mache und in der Mitte das besagte Loch lasse (ich starte meinen 47er WSM mit 12 durchgeglühten Kohlen), reicht das für ca. 14-18h - je nach Witterung.

Bei 12 Brekkies zum Starten dauert es dann noch, bis die Temp. Richtig eingeregelt ist, aber in dieser Zeit gasen die restlichen Kohlen aus.
Daher würde ich auch nie frische (nicht ausgegaste) Brekkies unangezündet nachlegen.

Hier spricht man eigentlich nicht von einem Minionring, Methode stimmt aber...

Einfach andersherum dranlegen dann brennt der Ring zurück
Du meinst den Minionring in einer Kugel, hier geht es aber um einen WSM.

Glück Auf