• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger-Frage zum Thema "Kohle nachlegen?!"

fradra

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe einen neuen Weber Smokey Mountain 47cm, bin Anfänger und muss mal blöd fragen bevor ich das erste mal zünde....

Ich starte den Smoker wie hier im Forum oft beschrieben nach der Minion Methode.

Briketts reinschütten, verteilen, in der Mitte freilassen und dort 1/2 Grillkamin voll durchgeglühter Kohle rein.

Das sollte dann für die ersten ca. 4h halten.

Wenn jetzt alle Briketts verglüht sind, wie get Ihr dann vor?

Einfach kalte Briketts auf die restlichen, noch glühenden Kohle drauf oder den ganzen Brennraum leerräumen und nach der Minionmethode ganz von vorne anfangen?

Danke & Gruß
Fradra
 
Einfach andersherum dranlegen dann brennt der Ring zurück
 
Danke Dir, allerdings will ich keinen Ring legen sondern die Kohle einfach komplett (bis auf eine kleine Stelle in der Mitte) auf dem Kohlerost verteilen.
 
Briketts reinschütten, verteilen, in der Mitte freilassen und dort 1/2 Grillkamin voll durchgeglühter Kohle rein.
Das sollte dann für die ersten ca. 4h halten.
Wenn ich den Kohlering unten bis zum Rand voll mache und in der Mitte das besagte Loch lasse (ich starte meinen 47er WSM mit 12 durchgeglühten Kohlen), reicht das für ca. 14-18h - je nach Witterung.

Bei 12 Brekkies zum Starten dauert es dann noch, bis die Temp. Richtig eingeregelt ist, aber in dieser Zeit gasen die restlichen Kohlen aus.
Daher würde ich auch nie frische (nicht ausgegaste) Brekkies unangezündet nachlegen.

Hier spricht man eigentlich nicht von einem Minionring, Methode stimmt aber...

Einfach andersherum dranlegen dann brennt der Ring zurück
Du meinst den Minionring in einer Kugel, hier geht es aber um einen WSM.

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 
Dann solltest Du bereits ausgegaste Brekkies unangezündet nachschütten.

Fragt sich nur warum Du nicht direkt ausreichend Kohle einfüllen willst???

Was bei mir nach 8-10 h passiert, es liegt soviel Asche auf und zwischen den Kohlen, dass die Temperatur abfällt. Dann muss ich kurz mit dem Schürhaken ran...

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Hi,
es ist ungünstig Kohlen nachzulegen, da diese dann ausgasen und ich möchte diese Gase nicht auf meinem Fleisch haben.
Denk mal dran, wie ein frisch gezündeter AZK qualmt. Das zieht dann alles durch dein Fleisch.
Mach den Kohlekorb abständig voll, regle den WSM auf die von dir angestrebte Temperatur ein, und wenn zum Schluss Kohlen übrig sind, alle Ventile zu und verwende sie beim nächsten mal weiter.
Mit der Zeit bekommst du dann auch ein Gefühl dafür, wie viel Kohle du für welchen Zeitraum benötigst.

Gruß
Andreas
 
"Fragt sich nur warum Du nicht direkt ausreichend Kohle einfüllen willst???"
weil ich keine Ahnung habe mit wieviel Kohle der Smoker wie lange läuft aber der Tip ist gut, besser ein bisschen mehr drauf und dann beim nächsten mal benutzen.

Also mache ich am Anfang den Kohlerost komplett voll, dann kann nix schiefgehen.

Was mir bei dem Ausgasen der Brikkets noch nicht ganz klar ist.....wenn ich kalte Briketts anzünde qualmt das wie verrückt, aber wenn die Briketts nach der Minion-Methode
langsam erhitzt werden, dann gasen sie doch auch aus. Zwar nicht so intensiv wie im AZK aber dafür länger.
Oder liege ich da jetzt falsch?
 
Richtig.
auch die Breckies die nicht glühen, kommen auf Temperatur und das Bindemittel vergast. Deshalb sollte man sich für das Einregeln auch Zeit nehmen, damit nix mehr qualmt. Rechne für das Einregeln mal ne knappe Stunde.
 
@fadra Womit willst Du die Wasserschale füllen und wann?
Wasser (kalt / heiß / kochend), Sand, Kies...?

Habe da selber auch schon rumexperimentiert. Sand / Kies heizt langsam mit auf, kann mit Jehova abgedeckt werden, mach keine Sauerei und sind gute Wärmespeicher.

Wasser verdampft, wird also weniger und muss ggf. nachgefüllt werden (wenn die Schale zu Beginn ganz gefüllt ist, hält es bei mir auch bis zu 18h) und es kondensiert auch wieder (und das ist siffig-schwarzes Zeug) ABER, man hat eine tolle Atmosphäre im WSM. So bleibt das Gargut noch etwas saftiger.

Ich verwende mitlerweile nur noch Wasser, dass ich erst dann einfülle, wenn der WSM fertig ausgegast ist (nicht mehr qualmt und riecht) und die Temperatur bei mindestens 100°C liegt. Dann fülle ich das Wasser kochend ein! (dabei besser Handschuhe tragen ;) )

Zu den Brekkies sei noch folgendes gesagt:
-Besser keine Braunkohlebrekkies, die haben sehr viel Asche und manche hier wollen auch die Begleitstoffe in Braunkohle nicht im Grill haben...
-Besser keine "Billig-Brekkies", da diese noch mehr Zuschlagstoffe enthalten und demnach verstärkt ausgasen und stinken
Ich nehme nur noch Profagus, was aber nicht heißen muss, dass es nich auch gute Alternativen gibt...

Nur mal so als kleine Anregungen :)
Viel Spaß!

Glück Auf
:flagge2:
 
Was hats n damit aufsich?
Mit dem ausgegast sein? Lies mal weiter oben...
Es geht darum die Zuschlagstoffe, die gebraucht werden, damit Brekkies die Form wahren ;) auszutreiben. Wenn die Kohle (Brikett, nicht reine Holzkohle) heiß wird, fängt es (mehr oder weniger stark) an zu rauchen und zu riechen.
Das will man nicht am Fleisch haben

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 
Aha, ist das denn giftig? oder nur geschmacksverfälschend?

Also am besten immer im azk vorglühen die nachzulegenden Briketts. ...
 
Giftig wahrscheinlich nicht, aber wohl auch nicht gesundheitsfördernd.
In jedem Fall schmeckt es nicht und ich will sowas nicht an meinem Fleisch.

Man kann ja beim Smoker (wie auch beim Grill) nicht immer durchgeglühte Brekkies nachlegen, das hat ja auch Auswirkungen auf die Temperatur.

Wenn man die Kohlen, die schon mal mit im Grill/Smoker waren (und somit schon ausgegast sind) sammelt, kann man diese ja bei Bedarf nachlegen.

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 
Zurück
Oben Unten