• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger Gasgrill für kleines Geld?

Hi Christian,

was hat denn jetzt gegen den Coobinox gesprochen?

Mein Onkel möchte sich den jetzt evtl. bestellen, somit hätte mich das interessiert.

Gruß
Michael
 
@ Michaelleo: Mich stört, dass es ein kompletter Blindkauf wird. Es gibt nur relativ wenige Meinungen zu dem speziellen Gerät und keine Möglichkeit sich selber eine zu bilden. Zum Beispiel haben mich die klapprigen Seitenteile des Napoleon UC430 total abgeschreckt, obwohl sie auf den Bildern recht stabil wirkten.
Zudem finde ich die Edelstahloptik etwas gewöhnungsbedürftig... Sollten jedoch alle Stricke reissen, bleibt der Coobinox ein Back-up Kandidat - allerdings würde ich versuchen den 4er bei ebay als Prisvorschlag günstiger zu bekommen, weil er doch deutlich wertiger wirkt als der 3er.

@ Foo: Das kann ich ja kaum glauben :-) Bei mir hatte gefühlt jeder zweite Grill einen persönlichen Berater. Aber vielleicht hast Du auch einfach keinen guten Tag erwischt.

@ smeagolomo: Ich werd das kommende Wochenende eben dazu nutzen und mich dann entscheiden.

Ich muss schon sagen, dass ich mich ein wenig in den CADAC Meridian 3 SB verguckt hab, der würde das Budget zwar um weitere 50€ nach oeben korrigieren, aber dann hätte ich wenigstens meine Ruhe.

Ich werde die Woche noch etwas lesen und mich weiterhin in ein Netz aus Zweifel verstricken :-)
 
@Ecki303 , also ich kann die verstehen dass du dir ein Limit gesetzt hast.
Vor sechs Jahren wollte ich einen Gasi haben, da ich aber nicht wusste ob ich damit zurecht kommen hatte ich mir auch ein Limit gesetzt. Damals hatte Santos noch seine Grill's bei EBay versteigert und so bin ich mit Gedult an meine Eden 5011 gekommen :-) Der Grill ist immer noch in Betrieb und macht keine Zicken oder sonst was. Und es wird solange dadrauf gegrillt bis er auseinander fällt. Und dann wird hier ein Weber Summit einziehen :D
 
@ Michaelleo: Mich stört, dass es ein kompletter Blindkauf wird. Es gibt nur relativ wenige Meinungen zu dem speziellen Gerät und keine Möglichkeit sich selber eine zu bilden. Zum Beispiel haben mich die klapprigen Seitenteile des Napoleon UC430 total abgeschreckt, obwohl sie auf den Bildern recht stabil wirkten.
Zudem finde ich die Edelstahloptik etwas gewöhnungsbedürftig... Sollten jedoch alle Stricke reissen, bleibt der Coobinox ein Back-up Kandidat - allerdings würde ich versuchen den 4er bei ebay als Prisvorschlag günstiger zu bekommen, weil er doch deutlich wertiger wirkt als der 3er.

@ Foo: Das kann ich ja kaum glauben :-) Bei mir hatte gefühlt jeder zweite Grill einen persönlichen Berater. Aber vielleicht hast Du auch einfach keinen guten Tag erwischt.

@ smeagolomo: Ich werd das kommende Wochenende eben dazu nutzen und mich dann entscheiden.
Und du darfst zwischen dem @ und dem Namen kein Leerzeichen setzen... :anstoޥn:
 
Achtung: Wall of Text:

Hallo zusammen,
Es ist natürlich das eingetreten was ich unbedingt vermeiden wollte. Ich habe mich damit abgefunden mein Budget anzupassen. Heureka!
Ich glaube zwar immer noch nicht, dass jeder Chinakracher nach zwei Jahren zu Staub zerfällt, aber auf einen Test möchte ich es nach reiflicher Lektüre hier im Forum nun auch nicht mehr ankommen lassen. Das Leben ist schließlich nicht lang genug um jeden Fehler selber zu machen.

Da der Tag der Anschaffung unweigerlich näher rückt und ich nicht ätzender finde als mich selber wenn ich unzufrieden bin, habe ich mein Budget auf circa 540€ korrigiert. Ich sage bewusst circa, da es ein wenig auf die Rabattierung der Händler ankommt.
Mir ist auch klar, dass ich mich hiermit immer noch im Einsteigerbereich befinde (was mir vor zwei Wochen noch lächerlich vorgekommen wäre), aber damit sollte sich doch arbeiten lassen, oder?

Der Besuch bei Santos am letzten Wochenende hat doch etwas bewirkt und ein paar Denkungen umgebogen und neu geordnet. Ich habe also weitergelesen und habe mich von Thread zu Thread gehangelt. Daraus resultiert eine neue Liste an Kandidaten wo ich sicher bin, dass ich einen hiervon in spätestens drei Wochen mein Eigen nennen werde.

Ich würde mich freuen Eure Meinung zu den folgenden, wie ich hoffe, „ordentlichen“ Geräten zu hören, wobei ich Die Kandidaten 2 und 3 selber noch nicht befummelt habe. Hierzu werde ich Samstag noch einmal den Santos besuchen.

1. CADAC Meridian 3 oder 4 SB
Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Modell beim Santos-Besuch letzte Woche. Leider war der 4er deutlich günstiger als der 3er (lt. Santos-Mitarbeiter ist es ein Auslaufmodell). Ich sage „leider“ weil mit der 4er im Grunde genommen zu groß ist, bei einem Preisunterschied von 70€ würde ich aber in den sauren Apfel beißen und halt den Großen nehmen.

Listenpreis: 579€ - GSV Rabatt
Endpreis: 521€

Pro:
· Tolles Design in schwarz oder weiß (Edelstahloptik ist nicht so meins)
· hervorragende Anfassqualität (subjektiv)
· dickwandiges Gehäuse (ich meine sogar gusseisern)
· Gasflasche im Unterschrank
· Komplett nach vorne ausziehbare Wanne
· Relativ günstiges Zubehör
· Günstigster Kandidat

Con:
· Eigentlich zu groß
· Sideburner ohne Wasserablauf (und gem. Youtube-Test rostanfällig)
· Sideburner auf der dem Regen zugewandten Seite (Meine Terasse ist dort wo der Grill stehen wird halb überdacht)
· Scheinbar chargenbedingte Probleme mit der Hitzeentwicklung

Wenn es den 3er zu dem Preis oder drunter gäbe, würde er natürlich noch interessanter.

2. Napoleon T410 SB
Nachdem mich beim Live-Befummeln die Ernüchterung über die Verarbeitung des UC430 echt aus den Socken gehauen hat, hatte ich mit dem Gedanken „toller Grill für wenig Geld“ fast abgeschlossen.
Nach vielem Hin-und-Her-Rechnen und noch mehr Erfahrungsberichten so wie unzähligen Kaufberatungen habe ich mich entschlossen das Budget endgültig auf das aktuelle Maß zu korrigieren. Dabei war der Preis des T410 Ausschlaggeben, von dem ich mir erhoffe ihn durch geschicktes Verhandeln und den GSV Rabatt mehr in Richtung 500€ drücken zu können.

Listenpreis: 639€ -
Günstigster Preis im Netz: 599€ ich hoffe den als Verhandlungsbasis nehmen zu können um den GSV Rabatt zu bekommen, womit ich dann in meiner Phantasie bei knapp 539€ rauskäme.

Wie gesagt: Haptik etc kann ich selber noch nicht bewerten

Pro:
· Tolles Design
· Kompakte Bauform
· Sideburner auf der dem Regen abgewandten Seite
· Gussroste Serienmäßig
· Tolle Hitzeentwicklung

Con:
· Scheinbar in höchstem Maße rost-Anfällig (Ich war kurz davor mich auf den T410 einzuschießen, bis ich gestern Abend die Rost-Threads gelesen habe. Seitdem bin ich etwas schockiert und zwiegespalten. Auch bin ich hierdurch zu Kandidat Nummer 3 gekommen)

3. Weber Spirit E-320
Ehrlich gesagt weiß ich kaum etwas über diesen Grill, außer, dass er mir vor Wochen schon wegen seiner vermutlich nicht doppelwandigen Blechhaube und den wackeligen Drehknöpfen im Baumarkt schon negativ aufgefallen ist. Den Kritiken hier im Forum nach kommt er aber so gut weg, dass ich mich entschlossen habe, ihn mit aufzunehmen, auch wenn er mir von allen Kandidaten subjektiv am wenigsten zusagt.

Preis: Bei Möbel Ostermann 599€ und somit über die 12% Bestpreisgarantie von Bauhaus für
Endpreis: 527€ bei mir vor der Tür abzuholen.

Pro:
· Scheinbar eine gute Hitzeverteilung
· Keine Gefahr von Fettbrand wegen besonderer Brennerabdeckungen
· Ja… …??

Con:
· Fragwürdiges Design (subjektiv)
· Sehr teures Zubehör
· Kein richtiger Unterschrank
· In meiner Erinnerung eine nicht so wertige Anfassqualität.

Wie ihr merkt, habe ich mich mit dem Weber noch kaum beschäftigt. Den Service habe ich auch mal außen vor gelassen, da ich bislang bei allen nur gutes gelesen habe.

Meine persönliche Präferenz aus der Liste geht nach wie vor in Richtung Napoleon. Muss ich mir da wegen dem Rost-Thema Sorgen machen? Ist es realistisch, dass ich da irgendwie zu meinem Zielpreis komme? Habe ich irgendeinen gravierenden Vor- oder Nachteil vergessen? Gibt es sonst noch Tips oder Grills im Bereich bis max. 540€? (Bitte kommt jetzt nicht mit: Ach, noch 150€ drauf, dann hast du ´nen Broil-King Signet…)
Hier ist das absolute Ende jeglicher Fahnenstangen erreicht. Ich habe bereits das absolute ultimativ fest in Granit gemeißelte Budget schon (fast) verdoppelt. Wenn ich es jetzt noch weiter auf die Spitze treibe grillt mich die Regierung höchstpersönlich, und zwar auf ´nem 5€ Grill von der Tankstelle :grill:

Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für Eure Geduld, die tolle Beratung und Eure Mühen bis hier hin. Ich denke man könnte behaupten, dass sie schon bis hierhin Früchte getragen haben, indem ihr mich vom Kernschrott-Kauf abgehalten habt. Und jetzt: Haut in die Tasten – es geht in die Finale Phase!:ola:

Leeve Jröß us Kölle / Christian
 
Keine Angst dich kriegen wir auch noch an einen grill :P

Achte beim Napoleon mal auf die Fettwanne. Wie nah ist sie an den Brennern undwie dick/stabil ist das blech. Mich haben die im vgl. zu weber nicht überzeugt und auch der berater bei santos hat mir nicht widersprochen, dass das bei hohen temperaturen zu größeren probleme führen könnte
 
Guten Abend zusammen,
auch wenn es hier etwas ruhig geworden ist, wollte ich den Thread dennoch mal wieder aus der Versenkung holen.
Donnerstag Abend war ich im Obi und wollte Pflanzen für die Terasse kaufen, als ich eine Sekunde zu lang an den Grills stand und Frau Weber persönlich es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, mich von Ihrem one and only E320GBS zu überzeugen (Dass ich ihr ungelogen 6 mal gesagt habe, dass die dort aufgerufenen 799€ von mir nicht bezahlt werden, war ihr vollkommen gleich). Bis dato hatte ich nur die Basic Version im Auge. Dahingehen muss ich sagen, dass das Beratungsgespräch wirklich informativ war und dazu geführt hat, dass ich den Basic zu Gunsten des Original gestrichen habe, sofern er denn Preislich im Rahmen liegt.

Ich habe mir daraufhin in einem Anflug von Langeweile am Freitag eine Tabelle angefertigt um diverse Modell nach dem Scoring-Verfahren miteinander vergleichbar zu machen. Verglichen habe ich sämtliche relevanten und messbaren Werte die die Datenblätter hergegeben haben.
Auf der Liste standen, geordnet nach persönlicher Präferenz:
Napoleon T410SB
Weber E320 Original GBS
Broil King Monarch 340
Cadac Meridian 3
Barbecook Brahma 4.2 inox
Juskys Texas

Samstag war ich dann noch einmal bei Santos um alle Modelle (ausgenommen vom Barbecook und Juskys, die ohnehin etwas außer Konkurrenz spielen) final zu befummeln. Relativ schnell war klar, dass der Cadac trotz ordentlicher Haktic leider nicht in Fage kommt. Die Preise die ich im Netz gefunden habe beziehen sich leider alle auf die alte Baureihe. Die neue Baureihe liegt preislich zwischen dem Napoleon und dem Weber.
Nachdem ich den Napoleon UC430 als erschleckende Klapperkiste kennenlernen durfte, habe ich viele Hoffnungen in den T410 gesetzt und wurde leider auch hier enttäuscht. Für 640€ würde ich mir etwas mehr als dünnes wackeliges Blech wünschen.
Der nächste Kandidat war der Boil King Monarch 340. Hier wurde ich in nahezu jeder Hinsicht positiv überrascht ( was daran liegen könnte, dass ich bislang immer an der Marke vorbeigelaufen bin) Das Gussgehäuse, die Möglichkeit eine 11kg Flasche zu verstauen und die sep. Brennerabtrennungen sind nahezu einzigartig. Auch das Verhältnismäißg keine Grillrost wird durch das sehr große Warmhalterost wieder wettgemacht. Leider finde ich die Optik des ganzen Gerätes etwas zu billig für das teuerste Gerät im Vergleich.
Zuletzt kommt der gute alte Weber. Eigentlich habe ich ihn bereits präventiv ausgeschlossen, da ich die Zubehörpreise für das GBS Rost einfach lächerlich finde.
Leider bietet der Grill jedoch sonst sämtliche Features die ich mir wünsche, mal abgesehen von einer doppelwandigen Haube, die es erst ab 4-stellig gibt.

Tja und nachdem ich dann mal geschaut habe, und gesehen habe, dass es die Möglichkeit gibt unter 600€ an den E320 zu kommen, hat sich die Entscheidung diesen Grill zu kaufen in meinem Kopf manifestiert.

Heute nachmittag habe ich die 6 Grills aus meiner Scoring-Tabelle dann mal endlich bewertet und die Ergenisse gewichtet und dreimal dürft ihr Raten wer (deutlich) auf dem letzten Platz liegt. Genau... der Herr Weber... und nein, der Preis ist nicht ausschlaggebend. Wenn ich den Preis unbewertet lasse, steht er auf Platz 5 von 6.

Der Juskys schlägt alles, durch die Grillfläche (aufgrund der 4 Brenner), die Gussbrenner, das Gussrost, das Zubehör und den Preis. Lässt man den Barbecook und den Juskys unbeachtet, müsste ich eigentlich den Broil King kaufen, der aber im günstigstens Fall noch weit über 600€ kostet...

Ich bin zwar irgendwie zwiegespalten, aber innerlich habe ich mich, glaube ich, für den Weber entschieden.
Was denkt ihr? Habe ich etwas übersehen? Bin ich mit dem Napoleon zu hart ins Gericht gegangen? Wenn Napi und Weber für das selbe Geld zu haben wären - welchen würdet ihr nehmen?

Grübelige Grüße / Christian
 
Junge, du kaufst ein Grill, das ist keine Immobilie oder ein Rentenkonzept. Kauf den auf den DU am meisten Bock hast. Funktionieren tun die alle.
 
habe ich mein Budget auf circa 540€ korrigiert

hiermit immer noch im Einsteigerbereich befinde

Naja, ist nicht so lange her, da war ein Grill für 10% Deines Budgets noch teuer für die meisten
und wenn man von den GSV Usern absieht ist ein Grill für 500€+ für einen Großteil der Menschen immer noch absoluter Luxus und völlig indiskutabel.;)

Junge, du kaufst ein Grill, das ist keine Immobilie oder ein Rentenkonzept.

1ste Welt Probleme halt.
 
@ : Ist doch schön, solange wir uns noch mit den 1st world problems rumschlagen können. Anders wärs schlimmer finde ich :-)
Es ist auch noch keine vier Wochen her, da habe ich mit 50% des angegebenen Budgets geplant und alles andere war völlig indiskutabel.

@fleischlein : Vielleicht kannst Du es nicht nachvollziehen, aber für mich ist das (leider) eine etwas größere Investition.
Da mache ich dann auch lieber mal eine Wissenschaft draus als zu riskieren, dass sich nach kurzer Zeit Unzufriedenheit einstellt.

Dann werd ich euch aber nicht weiter belästigen, sondern Mitte April mit Fotos vom Ergebnis zuspammen.
Vielen Dank an dieser Stelle.

VG / Christian
 
Hi Christian,

ärgere dich nicht über manche Kommentare.
Ich habe mir auch ein Limit gesetzt, dass ich dann etwas überzogen hab, nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Gasi beschäftigt habe.

Es ist schon richtig sich intensiv Gedanken zu machen, wenn man soviel Geld in die Hand nimmt für ein Luxusgegenstand, an dem man lange Spaß haben will.

Ich hab mich für Weber entschieden, weil ich Napoleon T410 auch zu klapprig fand. BK
Monarch fand ich optisch garnicht ansprechend.
Die Obivariante von BK fand ich noch interessant, aber im Vergleich mit Weber zu teuer.

Ich habe meinen Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil, meine Göga meint schon ich wäre bekloppt, weil ich bei 0 Grad Pizza auf dem Balkon mache.
 
Vielleicht kannst Du es nicht nachvollziehen, aber für mich ist das (leider) eine etwas größere Investition.
Da mache ich dann auch lieber mal eine Wissenschaft draus als zu riskieren, dass sich nach kurzer Zeit Unzufriedenheit einstellt.

Hallo, schon richtig, aber man sollte dabei nicht vergessen das es um ein Hobby geht, da sollte der Bauch mitentscheiden. Dir gefällt der Weber? Nimm den Weber. Was meinst du wie du dich in Ar*** beißt wenn irgend eine Kleinigkeit mit einem empfohlenen Grill ist? "Hätte ich mir bloß den XYZ gekauft"..
 
mal abgesehen von einer doppelwandigen Haube
Nimm den Weber, wenn du dich "innerlich" schon dafür entschieden hast!
Das ist ein sehr guter Grill und wenn du dir was "einreden" lässt wirst du an jedem anderen Gerät hinterher etwas finden warum du dich ärgern "darfst" das du nicht den Weber genommen hast.
Und eine doppelwandige Haube ist am wichtigsten bei Edelstahlhauben um eine Verfärbung dieser zu verhindern.
Eine großartige Wärmedämmung o.ä. ist davon eh nicht zu erwarten.
Bei emaillierten/lackierten Hauben ist es also nicht so ausschlaggebend.
Das Firma Weber (und wohl auch die meisten Besitzer eines Spirit) seit Jahren keinen Grund sieht hier "nachzubessern" sagt zumindest mir, dass es nicht erforderlich ist.

Gruß, Armin
 
Hi Christian,

Nur, um dir die Entscheidung für den Weber nicht zu leicht zu machen, hier noch folgende Info:

Bei der Grill-Arena gibt es den BK Monarch 320 (also den 340, den du schon in der Auswahl hattest nur ohne Seitenbrenner) als 2014er Modell für (ich meine) 579 € abzüglich 5% Rabatt macht 550 €. Holst du selbst ab, vermindert sich der Preis noch mal um 4% also auf 527 €.
 
Hallo Ihr, ja ich denke der Gedanke an den Weber ist nun lange genug gereift, als dass ich mir die Entscheidung im Nachgang auch nicht krumm nehmen werde.
Einzig das GBS Rost finde ich jetzt nicht so sexy... ein zweigeteiltes fänd ich cooler, aber ich jammer auf hohem Niveau.
Die Grillarena ist leider 250km entfernt, daher werde ich mal versuchen über die 20% Aktion bei den Globus-Baumärkten und der 12% TPG von Bauhaus morgen Abend zuzuschlagen. Dann komme ich auf 580€ und kann denke ich zufrieden sein.
 
Eine sehr gute Entscheidung!!!
Und sollte das GBS dich doch zu sehr stören beim Steak grillen, kannst du dir ja immer noch mal überlegen einen neuen Rost oder den SearGrate Einsatz anzuschaffen
 
So, ich war grad beim Bauhaus und die gehen den Preis mit.
also für alle Un- oder Kurzentschlossenen - Der Globus Baumarkt in neustadt an der Weinstraße hat heute von 17-22h 20% auf ALLES.
Und darauf gibt Bauhaus nochmal 12 Punkte. Ich denke damit ist der Preis unschlagbar. Vielen Dank Euch. Ich fahr "der Gerät" gleich abholen.
 
So, liebe Leute, es ist vollbracht. Seit gestern wohnt ein gewisser Herr Weber bei mir.

Die Nacht über hat er drinnen verbracht, da er noch nicht zum Anziehen und zu heizen hatte. Das hat sich nun auch geändert.

Eingebrannt nach Taigawutz' Anleitung ist er auch schon und wartet darauf heute Abend initial begrillt zu werden :-)

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich lebenslanges Hausverbot im Bauhaus wegen Rabattbashing habe, freue ich mir dennoch ein drittes Bein und bedanke mich bei allen Die mich von diversen geplanten "Fehlkäufen" abgebracht haben!
 
Zurück
Oben Unten