• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger - Räucherholz

fradra

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!!
bin Grillanfänger und habe zum Geburtstag einen WEBER KOMPAKT KETTLE 47cm bekommen.
Perfekt das Teil.

Ich habe bei Ebay spezielles Räucher-Grill-Holz gesehen.
„Hickory“ und „Mesquite“

Wollte das gerne mal testen, aber ist ziemlich teuer das Zeugs.

Jetzt habe ich am Samstag beim Grill-Einweihen einfach ein wenig Buchenholz (30m gewässert) auf die glühende Kohle gelegt.
(Stand im Weber Prospekt)

Meine Frage:
hat von Euch jemand Erfahrung bzgl. Räucherholz gemacht??
Kann jemand was empfehlen?
Lohnt es sicht knapp 8EUR für 1kg „Hickory“ und „Mesquite“ auszugeben??
Welche Menge an Holz legt Ihr drauf?
Wann legt man das Holz am Besten drauf??

Fragen über Fragen…

Ich danke Euch.

Gruß
Fradra
 
Schau dich mal bei www.toprauch.de um.

z.B.
Hickory
Buche
Eiche
Robinie

Aroma-Holz nimmst du IMHO besser nicht. Bei mir kam zu feucht an und fing dann im Beutel an zu schimmeln.
Für die Ersatzlieferung nach Reklamation war es dann ebenso.
Da nimmt man wohl lieber einfaches und trockenes Buchenholz und gibt bei Bedarf das gewünschte Aroma beim "Wässern" hinzu.

Du brauchst 1-2 Tassen pro Stunde

Schau auch mal in meinem alten Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/verbrauch-holz-chips-beim-pp-oae.90581/#post-58583
 
fradra schrieb:
Meine Frage:
hat von Euch jemand Erfahrung bzgl. Räucherholz gemacht??
Kann jemand was empfehlen?
Lohnt es sicht knapp 8EUR für 1kg „Hickory“ und „Mesquite“ auszugeben??
Welche Menge an Holz legt Ihr drauf?
Wann legt man das Holz am Besten drauf??

Fragen über Fragen…

Ich danke Euch.

Gruß
Fradra

Beim Compact Kettle würde ich zum Räuchern nur auf einer Seite des Kohlerostes Holzkohle aufbringen und auf der "freien" Seite das Grillgut auf das Grillrost legen. Darunter mit Alufolige auskleiden wegen Fettropfen. Das Räucherholz legst Du dann in Wasser ein, um es anschließend in folienförmiges Leichtmetall (Alufolieeeeeeeaaarrrgghh) leicht einzuschlagen. Die Folie mit der Gabel mehrfach einstechen und direkt auf die Grillkohle legen. Das gibt ein schönes Rauchbild und ein noch schöneres dezentes Raucharoma. Ich nehme meist Buche (Buchenholzkeile und Schnittreste von Tischler, keine Späne) oder Eiche, aromatisiertes gammelt nur. Viel Spaß
 
Oehmm ..

Robinie ?? Habe grade meine Terrasse gebaut und habe beim stoebern gelesen, dass Robinie eigentlich giftig ist und nur mit Schutz verarbeitet werden darf .. Wie passt das zusammen=

Gruß
Roger
 
Ich häng mich hier mal dran.

Habe für meinen Weber Performer bei Weststyle die Hickory und Mesquite Holzchips mitbestellt. Allein der Rauchvorgang an sich macht riesen Spaß, gerade weils geschlossene Grillen ja nicht mehr so den "Show-Effekt" hat wie wenn man offen grillt. Da dampfts (rauchts) aus allen Ritzen. Nehme immer eine Handvoll Späne die ich vorher mindestens 1-2 Stunden ins Wasser eingelegt habe. Soweit so gut - schmeckt auch lecker, alles in Ordnung in dem Bereich. Habe eine feine Rauchnote, nicht übertrieben aber spürbar.

Nun zum Problem:
Ich habe bisher nur DIREKT gegrillt. Solange der Deckel zu ist raucht es wie verrückt - sobald ich ihn aufmache um zu wenden oder zu prüfen, fangen die Chips sofort Feuer was der darüberliegenden Grillwurst oder Steak je nach Fall nicht "so gut" getan hat. Zwar alles auch kein großes Problem da die Flammen nach schliessen des Deckels direkt wieder erlöschen, aber mich würde interessieren wie ihr das löst. Da ich momentan nur für 2 Grille ist der Rost nicht komplett mit Kohle bedeckt, sonst würde ich wahrscheinlich die Chips an den Rand legen auf die Kohle und in der Mitte das Grillgut haben. Eine andere Möglichkeit gibts wohl nicht , oder brennt es nur wenn man nicht lange genug eingelegt hat?
 
Räucherholz

Hallo Männerinnen und Männer ,
also sehr gute Ergebnisse erzielt Mann mit Buche !!
Das mal vorneweg . Ansonsten könnt ihr auch alle Obstbaum Hölzer zum smoken nehmen . Also wenn einer einen Garten hat und der Nachbar sagt der Baum muss weg , dann los . Erst den Baum auf die Laube und danach das ganze in den Grill .
Natürlich nicht gleich aber so in ein zwei Jahren...

Having fun , me
 
Carne schrieb:
Ich kauf immer nur Hickory , Mesquite oder die Jack Daniels Chips.

Guter Fred.

Genau richtig!

Man wirft ja nicht jedes Mal ein Kilo drauf. Deshalb hält sich der Preis in Grenzen. ;-)
Und Apfel - und Kirschholz gibts aus eigenem Garten. :lol:

:prost:
 
Grill-Tom schrieb:
Ich häng mich hier mal dran.

Habe für meinen Weber Performer bei Weststyle die Hickory und Mesquite Holzchips mitbestellt. Allein der Rauchvorgang an sich macht riesen Spaß, gerade weils geschlossene Grillen ja nicht mehr so den "Show-Effekt" hat wie wenn man offen grillt. Da dampfts (rauchts) aus allen Ritzen. Nehme immer eine Handvoll Späne die ich vorher mindestens 1-2 Stunden ins Wasser eingelegt habe. Soweit so gut - schmeckt auch lecker, alles in Ordnung in dem Bereich. Habe eine feine Rauchnote, nicht übertrieben aber spürbar.

Nun zum Problem:
Ich habe bisher nur DIREKT gegrillt. Solange der Deckel zu ist raucht es wie verrückt - sobald ich ihn aufmache um zu wenden oder zu prüfen, fangen die Chips sofort Feuer was der darüberliegenden Grillwurst oder Steak je nach Fall nicht "so gut" getan hat. Zwar alles auch kein großes Problem da die Flammen nach schliessen des Deckels direkt wieder erlöschen, aber mich würde interessieren wie ihr das löst. Da ich momentan nur für 2 Grille ist der Rost nicht komplett mit Kohle bedeckt, sonst würde ich wahrscheinlich die Chips an den Rand legen auf die Kohle und in der Mitte das Grillgut haben. Eine andere Möglichkeit gibts wohl nicht , oder brennt es nur wenn man nicht lange genug eingelegt hat?

Ich kann mich täuschen, aber was bringt rauchen bei direktem Grillen?
Bei Würsten gar nichts, würd ich sagen, die haben ja eine Haut.
Bei Fleisch Schließen sich bei direkter Hitze die Poren sehr schnell, und in der Zeit kann gar nicht so viel Rauch entstehen das dein Grillgut so viel Geschmack annimmt.

Hab ich das Prinzip des Räucherns nicht verstanden??

Wie gesagt, ich kann mich irren. Also korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

Gruß Mr. Bison
 
Gute Frage Bison! ;-) Allerdings nehme ich ganz deutlich den Rauchgeschmack wahr - wenn auch nicht sehr "intensiv", aber eben merklich. Und das trotz Wurst im Hautmantel! ;-) Kann auch sein daß ICH das Prinzip nicht verstanden habe :cry: aber ich dachte daß man das nutzt um diesen typischen Rauchgeschmack an das Fleisch weiterzugeben... man erinnere sich an den fiesen Bruzzler Werbespruch "Hikkkkkkorrri sdeiill"... aber wie dem auch sei, mein problem ist (erstmal) ein anderes - SIEHE OBEN! :-?
 
Zurück
Oben Unten