• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger - Räucherholz

fradra

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!!
bin Grillanfänger und habe zum Geburtstag einen WEBER KOMPAKT KETTLE 47cm bekommen.
Perfekt das Teil.

Ich habe bei Ebay spezielles Räucher-Grill-Holz gesehen.
„Hickory“ und „Mesquite“

Wollte das gerne mal testen, aber ist ziemlich teuer das Zeugs.

Jetzt habe ich am Samstag beim Grill-Einweihen einfach ein wenig Buchenholz (30m gewässert) auf die glühende Kohle gelegt.
(Stand im Weber Prospekt)

Meine Frage:
hat von Euch jemand Erfahrung bzgl. Räucherholz gemacht??
Kann jemand was empfehlen?
Lohnt es sicht knapp 8EUR für 1kg „Hickory“ und „Mesquite“ auszugeben??
Welche Menge an Holz legt Ihr drauf?
Wann legt man das Holz am Besten drauf??

Fragen über Fragen…

Ich danke Euch.

Gruß
Fradra

Schau dich mal bei www.toprauch.de um.

z.B.
Hickory
Buche
Eiche
Robinie

Aroma-Holz nimmst du IMHO besser nicht. Bei mir kam zu feucht an und fing dann im Beutel an zu schimmeln.
Für die Ersatzlieferung nach Reklamation war es dann ebenso.
Da nimmt man wohl lieber einfaches und trockenes Buchenholz und gibt bei Bedarf das gewünschte Aroma beim "Wässern" hinzu.

Du brauchst 1-2 Tassen pro Stunde

Schau auch mal in meinem alten Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/verbrauch-holz-chips-beim-pp-oae.90581/#post-58583

fradra schrieb:
Meine Frage:
hat von Euch jemand Erfahrung bzgl. Räucherholz gemacht??
Kann jemand was empfehlen?
Lohnt es sicht knapp 8EUR für 1kg „Hickory“ und „Mesquite“ auszugeben??
Welche Menge an Holz legt Ihr drauf?
Wann legt man das Holz am Besten drauf??

Fragen über Fragen…

Ich danke Euch.

Gruß
Fradra