• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Anfänger-Resteverwertung-Festival-Fun-Smoker"

Bongofabse

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi liebe GSV-Gemeinde,
ich möchte mich hier gleich mit meinem ersten Bastelobjekt vorstellen. Habe Spass am Basteln, Zündeln und Schweissen.

Zwei Kompressorkessel werden verwertet in dem Versuch einen kleinen Smoker für Festivals und Spass-Aktionen zu bauen.
Wird natürlich noch gründlich sandgestrahlt und danach außen mit der hier beschriebenen Eigenbau-Farbe behandelt.
Fehlen noch einige Dinge, wird aber werden.

Habe vor zwischen dem blauen Abschirmblech noch eine Wasserschale reinzusetzen. Grillrost wird aus 5mm Edelstahlblech ausgelasert.

Meine Bedenken:
- Verzug der z.T. dünnen Bleche
- Dichtheit der Türen etc.

Bin gespannt auf eure Inputs:angel:.

Viele Grüße vom Bodensee
Fabian
S21.JPG


S2.jpg


s1.jpg


S3.jpg


fenster1.jpg


fenster2.jpg
 

Anhänge

  • S21.JPG
    S21.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 3.648
  • S2.jpg
    S2.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 3.837
  • s1.jpg
    s1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 3.757
  • S3.jpg
    S3.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 3.681
  • fenster1.jpg
    fenster1.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 3.696
  • fenster2.jpg
    fenster2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 3.681
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • deckel2.jpg
    deckel2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 3.645
  • deckel1.jpg
    deckel1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 3.473
Zuletzt bearbeitet:
burn1.jpg


burn2.jpg


Fehlt noch der Kamin, Gewinde für den Thermometer und die Deckelscharniere.
Bin glücklich...
 

Anhänge

  • burn1.jpg
    burn1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 3.502
  • burn2.jpg
    burn2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 3.613
Neuprojekt

So, genug gespielt, jetzt will ich ein Projekt durchziehen, dass dann auch mal alltagstauglich verwendet werden soll.
Mir schwebt hier eine Mischung zwischen Ugly-Drum-Smoker und Webergrill vor.

Unten in der Gasflasche Platz für Kohle/Feuer. Dann möchte ich direkt am Übergang zwischen Gasflasche und Garkammer eine Ebene mit Schamottsteinen einziehen (natürlich nicht über den gesamten Durchmesser, sondern nur mittig). Diese Ebene soll dann auch dazu dienen um z.B. eine Wasserschalte etc. daraufzustellen.
Darüber folgen dann auf zwei Etagen Grillroste mit D=600mm.

Nicht verwirren lassen, die jetzige Trennstelle musste ich nur machen, weil hier im Behälter die Gummimembran eingepresst war. Die endgültige Trennstelle wird dann vgl. zu einem Weber weiter oben am Beginn der Wölbung sein.
Den Deckel möchte ich dann mit Blechüberlappung und eventuell Dichtband ausführen.

Feuerkammer wird natürlich mit Türe ausgestattet, außerdem kommen noch Zu- und Abluftrohre ran.

Ich denke, das meiste habe ich erwähnt, jetzt freue ich mich auf eure Tips, Hinweise und Anregungen.

Schönen Abend!

ubs.jpg


ubs2.jpg
 

Anhänge

  • ubs.jpg
    ubs.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 3.088
  • ubs2.jpg
    ubs2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 3.121
Und? Wie iss die Geschichte nun ausgegangen?
Hallo Kaupi,

mit dem ersten Versuch habe ich einmal Chickenwings gemacht. ging eigentlich ganz gut, aber das Teil ist einfach zu klein für sinnvolle Sachen.

Jetzt hat sich das mit dem neuen Material ergeben und ich möchte ein alltagstaugliches Gerät auf die Beine stellen.
Ich gehe mal davon aus, das wird mir gelingen.

Mit der Schmottplatte bin ich auch schon etwas weiter, die wird die Maße 400x400mm haben und damit den inneren Durchmesser von 610mm zu 54% abdecken. Also ein Viereck in einem Kreis, sprich seitlich hat die heisse Luft noch 46% offene Fläche um vorbeizuströmen. Nur eben mittig wird sie durch die Schamottplatte gebremst/umgeleitet.

Gruß vom Bodensee
Fabian
 
23022013767.jpg


23022013768.jpg

Es ging ein wenig weiter...der Ofenbauer war da und hat die Schmottplatten mitgebracht.
Nächtste Woche kommt weiteres Material, dann sieht man weiter.

Eine Sorge ist noch, dass sich bei Hitze was verzieht und dann der überlappende Deckel nicht mehr richtig schließt oder runter geht.
 

Anhänge

  • 23022013768.jpg
    23022013768.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 3.083
  • 23022013767.jpg
    23022013767.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 3.023
Es geht voran

Es geht munter weiter.
Gestern die beiden Grillroste geholt, erste Etage eingeschweisst.

Was haltet ihr von zwei Grillrosten übereinander?
Mein Plan wäre eben auf die untere Etage das Material zu legen, dass sehr lange dauert. Auf die Obere Etage Grillgut, dass nicht so lange dauert, und das als erstes fertig ist. Außerdem möchte ich darin Pizza machen und da benötige ich den Platz auf beiden Etagen.
08032013783 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 08032013783 - Kopie.jpg
    08032013783 - Kopie.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 2.751
Das Projekt geht langsam aber sicher dem Ende zu:
Damit das Gerät noch mehr zum Allrounder wird, bastel ich noch eine Kohlwanne, die anstatt den Schamottsteinen reinkommt. Damit lässt sich dann direkt Grillen.
f1.jpg


f2.jpg


f3.jpg
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 2.164
  • f2.jpg
    f2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 2.125
  • f3.jpg
    f3.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 2.164
Gestern kam noch spontan der Kleine Bruder vom großen Grill dazu:
:essen!:
mini2.jpg


mini1.jpg
 

Anhänge

  • mini2.jpg
    mini2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 2.077
  • mini1.jpg
    mini1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 2.139
Anhang anzeigen 477046

Anhang anzeigen 477047
Es ging ein wenig weiter...der Ofenbauer war da und hat die Schmottplatten mitgebracht.
Nächtste Woche kommt weiteres Material, dann sieht man weiter.

Eine Sorge ist noch, dass sich bei Hitze was verzieht und dann der überlappende Deckel nicht mehr richtig schließt oder runter geht.

Hi,

welche Erfahrung hast Du nun bisher gemacht? Gibts noch mehr Bilder? Echt cool bisher!

Gruß
 
Der oberste Erstversuch ist mittlerweile im Schrott gelandet, einfach zu klein...
Der Große soll demnächst eingeweiht werden, innen ist er sauber und außen soll er irgendwann noch Sandgestrahlt werden.
Der Kleine hat sich als meine Alltagswaffe für kleinere Aktionen erwiesen.

Eine Frage an die Grillprofis:
Gibt es irgendeinen Kugelgrill, dessen Deckel innen einen Durchmesser von 63,5mm hat (oder im Bereich davon)?

Hintergrund: vom großen Grill ist der Deckel recht schwer.
 
Wüsste ich nicht, aber mal über ein Scharnier nachgedacht? Dann brauchste das Ding nicht komplett runterheben.
Und mal nebenbei: Die Dinger sehen ja allerliebst aus! Saugeil!
 
Scharnier wollte ich eigentlich umgehen aus folgenden Gründen:
- Abdichtung wie bisher mit Überlappung geht dann nicht mehr
- ich bräuchte massig Gegengewichte damit mir der ganze Haufen nicht umfällt.
Für die erste Zeit werde ich das so belassen, die Feuertüre unten soll ja eigentlich dazu dienen, dass man nur noch einmal oben aufmachen muss, wenn alles fertig ist.
 
Hallo Andreas,

ich habe die Idee mit dem Scharnier aufgenommen und gewagt.
Es hat geklappt! Bin froh es versucht zu haben.
Am Flansch zwischen Deckel und Grundteil hat es sich leicht verzogen, mit viel Dengeln und Biegen ist der Deckel jetzt aber größtenteils wieder dicht. Ich denke das passt so.

Jetzt kommt das ganze Teil hoffentlich bald zum Sandstrahler und dann wird es mit der Eigenbau Smokerfarbe lackiert.
scharnier1.jpg
scharnier2.jpg


Ach ja...am Wochenende gab es schon zweimal Ribs auf dem kleinen Bruder:
Einfach geil die Ausgleichbehälter.
matzegrill.jpg
 

Anhänge

  • scharnier1.jpg
    scharnier1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 1.556
  • scharnier2.jpg
    scharnier2.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 1.418
  • matzegrill.jpg
    matzegrill.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 1.447
scharnier3.jpg
Update...
 

Anhänge

  • scharnier3.jpg
    scharnier3.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 1.303
Es kann losgehen...
Heute eingebrannt, hat wieder super funktioniert mit der Eigenbau-Farbe aus dem Forum:
- Dienstag dünn gestrichen (paar Kohlen rein um Blech handwarm zu bekommen)
- Mittwoch zweites Mal mit der Rolle (wieder paar Kohlen rein)
- heute war das Ding trocken und ich habe eingebrannt.
fertiggrill2 - Kopie.jpg
fertiggrill1 - Kopie.jpg
fertiggrill3 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • fertiggrill2 - Kopie.jpg
    fertiggrill2 - Kopie.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 1.185
  • fertiggrill1 - Kopie.jpg
    fertiggrill1 - Kopie.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 1.187
  • fertiggrill3 - Kopie.jpg
    fertiggrill3 - Kopie.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 1.174
Zurück
Oben Unten