• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger sucht ersten Gasgrill - wäre der Weber Genesis II E-310 was für mich?

helloween

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Titel:
Anfänger sucht ersten Gasgrill - wäre der Weber Genesis II E-310 was für mich?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
Kenn ich mich noch nicht aus...​
WAS soll gegrillt werden?:
[60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 1000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich hab noch null Erfahrung mit Gasgrills. Wir haben bisher einen uralten Kohlegrill und da wird einfach Discounter-Fleisch / Würstchen drauf gehauen und wenn es schwarz ist, dann ist es fertig...

Das sind meine / unsere bisherigen Grillerlebnisse / Kenntnisse.

Was zu erwähnen ist, eine Bekannte hat einen neuen Weber Genesis II E-310 geschenkt bekommen und braucht ihn nicht. Den würde sie mir verkaufen.

Ich kann den Grill bei Obi für 899 € abzgl. 10% neu kaufen. Also ca. 800 Euro.

Gibts den Grill sonst noch wo günstiger (muss nicht sofort sein, ich kann warten...) oder ist 800 Euro schon ein Top-Preis dafür?

Und was wäre der Grill eurer Meinung nach noch wert? Der Karton steht seit ca. 8 Monaten ungeöffnet in der Garage - also Garantie ist schon mal um diesen Zeitraum geringer.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich möchte zukünftig viel ausprobieren, nicht nur Discounterfleisch und Würstchen.

Wichtig, das will ich auf jeden Fall grillen können:

- Pizza
- Burger
- Rindersteaks
- normales (Schweinenackensteaks, Würstechen)
- Pilze, Gemüse allgemein
- vielleicht mal ein ganzes Hähnchen zwischendrin

Und ausprobieren will ich natürlich alles andere auch einmal :-)

Klar passt der Grill. Warten bis Globus Baumarkt wieder 20% auf alles hat. Dann würde sogar der 410-er ins Budget passen. Die Grillfläche des 410-ers ist schon genial und irgendwann wirst Du Dir so viel Fläche wünschen.

Also der Weber Genesis II E-310 steht nur zur Debatte, weil meine Bekannte den eben zum Verkauf anbietet. Ich zahle jetzt nicht denn Original-Preis aus dem Laden, da hätte ich immerhin noch volle Garantie. Die Frage ist jetzt, wieviel der Grill noch kosten dürfte, auch unter dem Gesichtspunkt, dass es den mal mit 20% irgendwo gibt usw...

Also, wieviel würdet ihr für den Grill ausgeben, wenn ich als Neupreis den günstigsten Preis in den nächsten paar Monaten gegenüberstelle und auch die 8 Monate weniger Garantie beachte?
Wie gesagt, bei Obi kann ich ihn sofort für 800 € holen. Bei Globus mit 20% wohl dann so um die 700-750 €?

Und dann halt noch die Frage wegen der Temperatur: Pizza und Rindersteak sind schon sehr wichtig für mich. Reicht der dafür aus? Andere Grills sollen ja problemlos 450°C erreichen, der Weber hier eher nicht so?

Ich will "perfekte" Pizza machen können und ich hab mal ein Steak aus so einem selbst gebauten Teil (Gasbrenner oben 5cm überm Steak, 30 Sekunden je Seite Vollgas) gegessen. Ein Traum, aussen etwas schwarz, innen rot / rosa. Perfekt einfach. Sowas will ich damit auch machen können.

Der E-310 ist auch mein erster Gasgrill.
Bin damit super zufrieden.
Pizza macht der ohne Probleme.
Vorausetzung dafür ist, dass die Brennerzuluft optimal eingestellt wird/ist.
Dazu noch einen 50-200 mbar Druckminderer & schon schafft er am Schätzeisen/Deckelthermometer 370° C. Das ist eh irrelevant weil es auf die Temp. auf Grillrostebene ankommt.
Für mich zeigt das nur an ob er brennt oder aus ist.
Eine Pizza mache ich darauf in 5-7 Minuten & die sieht dann aus wie beim Italiener.
Für 350-400 € würde ich den von Deinem Bekannten nehmen. Alles darüber fände ich Wucher.

wenn ich als Neupreis den günstigsten Preis in den nächsten paar Monaten gegenüberstelle und auch die 8 Monate weniger Garantie beachte?
Die Garantie bekommt nur der Erstkäufer. Garantie ist nicht vererbbar.
Und dann halt noch die Frage wegen der Temperatur: Pizza und Rindersteak sind schon sehr wichtig für mich. Reicht der dafür aus? Andere Grills sollen ja problemlos 450°C erreichen, der Weber hier eher nicht so?.
450 Grad im Deckelthermometer bedeutet mehr als 500 Grad auf dem Rost.
Um Steaks mit ordentlichen Brandings hinzubekommen reicht es völlig aus, wenn das DT 300 Grad anzeigt. Auf dem Rost ist dann die Temperatur korrekt.

Und dann halt noch die Frage wegen der Temperatur: Pizza und Rindersteak sind schon sehr wichtig für mich. Reicht der dafür aus? Andere Grills sollen ja problemlos 450°C erreichen, der Weber hier eher nicht so?
Ich finde, dieser ganze Hype um Grilltemperaturen beim Gasgrill ist nichts weiter, als praepubertärer Schw...vergleich. Anstatt sich mit der Materie auseinanderzusetzen und die Möglichkeiten zu nutzen, die das Grillgerät bietet, wird sich an absolut belanglosen Sachen hochgezogen.
Das ist so ein wenig "Mi-mi-mi-Gehabe - wenn der Grill das oder das Gadget nicht hat, dann kann ich damit nicht grillen - das ist absolut unter meiner Würde" (.... und hinterher landen dann fast nur Würstchen und Nackensteaks drauf... )

.... im Bereich der Digitalphotographie verhält sich diese Gehabe ähnlich - es wird das Haar in der Suppe an jeder Kamera gesucht, um schlechte Bilder zu rechtfertigen, anstatt loszuziehen und Bilder zu machen und sich auf die Stärken der jeweiligen Cam zu besinnen.

An Camera und Grill steht das Problem ziemlich oft hinter dem Gerät.
Diejenigen, die an jedem Grill etwas auszusetzen haben, wären mit einem Nahrungsmittelreplikator ala Raumschiff Enterprise wohl besser aufgehoben.

Die Bekannte ist meine Nachbarin, Garantie einfordern wäre also nicht das Problem. Ihr meint echt, 350 bis 400 Euro wären reell? Der Grill ist noch nicht mal ausgepackt und trotzdem soviel weniger? Günstigerer Neupreis wäre wohl um die 700 oder? Und dann nur noch die Hälfte?

Dann zeig Deiner Nachbarin ganz einfach das beste Angebot und lass Dir von Ihr sagen, was sie dafür möchte. Mit 20% Nachlass solltet Ihr beide gut bedient sein.

In anbetracht der Tatsache, dass es den Genesis 1 E310 bei Hornbach noch immer für ca. 760€ mit TPG gibt, würde ich keine 700€ für den Genesis der Nachbarin ausgeben.
400€ fände ich aber auch zu wenig - da hätte ich das Gefühl sie über den Tisch zu ziehen. Ich würde so Richtung 500-600€ gehen. Je nachdem, wie du dich darauf verlassen kannst, dass sie sich im Garantiefall wirklich für dich bei Weber stark macht.

Welcher Grill in der Preisklasse schafft problemlos 450

Wozu braucht man das? Welche Grills ~ 1.000 Euro schaffen problemlos 450 Grad? Wo gemessen? Auch wenn ich mich wiederhole: Wozu braucht man das? Am besten innerhalb von 5 Minuten, 100 Grad stabil halten soll er aber genauso gut können...

Der Weber ist ein guter Allrounder, mit dem sämtliche BBQ Kategorien möglich sind.

Bei den meisten Gerichten liegt die Temperatur bei mir am Deckelthermometer zwischen 160-270 Grad.
Damit kann ich Kuchen backen, Hähnchen grillen, Würste und Fleisch brutzeln etc...

Naja, ich hab mal ein Rindersteak aus dem Beefer gegessen. Bei welcher Temperatur läuft das ab? 800°C? Sowas will ich halt annähernd auch machen. Sous Vide ist kein Problem.

Mit der Erwartungshaltung würde ich eher nach einem Beefer bzw. Grill mit Keramikbrenner schauen. Oder Holzkohlegrill.

Naja, so 100% genau muss es ja nicht werden, aber ich will halt doch sehr hochwertige Steaks damit zaubern können und für eine anständige Pizza muss es eben sehr heiss sein. Klar, geht mit 300°C auch, wenn man sie ein wenig länger drin lässt, aber dann kann ich sie gleich im Elektro-Backofen machen, der schafft das auch. Ich hab einen (alten) Alfredo-Pizzaofen, noch vor dem EU-Verbot hergestellt, der macht Pizzas schon eine Klasse besser als der Backofen, aber ich will noch mehr rausholen.

Wir überlegen schon die ganze Zeit, einen Steinbackofen im Garten zu bauen, aber das rentiert sich halt für 3-4 Pizzas einfach nicht, den anzuheizen.

Zurück
Oben Unten