• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage: Feuerbox unter Garkammer möglich?

White-Soul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,
ich möchte mir einen kleinen smoker bauen mit einer Grillfläche von ca. 70cm x 40cm.

Jetzt die Frage: is es möglich die Feuerbox mittig unterhalb der Garkammer zu plazieren wie auf der skizze?


skizze smoker.JPG
 

Anhänge

  • skizze smoker.JPG
    skizze smoker.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 1.035
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil ist eine sehr gute Wärmeverteilung im Garraum und eine optimale Wärmenutzung.

Nachteil man kann keine Soßen auf dem Feuerraum wärmen, da es Prinzip bedingt wenig Platz für ne Herdplatte gibt. Ausserdem muss man sich beim feuern immer tief bücken.

Ein Vorteil der SFB (Side Fire Box) wäre noch, dass man sie leicht nach unten abschirmen kann um sich dadurch braune Flecken durch die Wärmeabstrahlung im Gras sparen kann.

Ich hab mir durch die Abschirmung der SFB gleichzeitig ein Warmhaltefach für Holz erstellt:

214280d1309731682-edelstahlsmoker-backside.jpg
 
.... als Fahrradanhänger?????

Mann hast du Muckies - oder eine Pedelec. So ein Smoker ist bockschwer. Den mit dem Fahrrad ziehen ist wirklich hammerhart.

Gruß Johannes

Edit sagt noch: Dann solltest Du 2-Schalig mit dünnem VA-Blech bauen. Da wird das nicht so schwer und hat trotzdem geringe Wärmeverluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das will ich mir ankucken...nen Smoker aufm Fahrradanhänger XD
DAS klingt nach einem Projekt..

Wobei: Er hat nie gesagt das ers mitm Fahrrad ziehen will :hmmmm:
 
ree

es ist ja noch nicht 100% sicher.

Ich bin ja auch mit dieser Frage gekommen um abzuwägen was möglich und vorallem technisch sinnvoll ist.

wenn es ned so zu funktionieren scheint wird es auch nur ein normaler (direkt/holzkohle) Grill. Dann aber auch auf dem Radlanhänger.
 
Zurück
Oben Unten