• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage: Garzeitverlängerung bei indirekt statt direkt

grundrauschen

Militanter Veganer
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe bisher nur direkt auf Billig-Grills gegrillt. Ich war damit auch häufig zufrieden, habe aber Probleme wenn ich etwas esse, was zu sehr den durch Fetttropfen ausgelösten Flammen ausgesetzt war.

Nachdem mir vor 2 Wochen dann Hähnchenschenkel komplett misslungen sind, da der Grill fast nur noch brannte (der Grill fällt auch bald auseinander), habe ich jetzt den Schritt gewagt, und mir einen Dancook 1400 bestellt. Dazu gab es dann noch das Buch Barbecue von Herrn Raichlen.

Beim Stöbern im Buch habe ich nun festgestellt, das dort fast alles direkt gegrillt wird, während ich jetzt ja den Plan hatte, fast alles indirekt zu machen. Deshalb ein paar Fragen:

1.) Kann man alles indirekt grillen, was direkt gegrillt werden soll? Auch normale Karbonaden o.ä.? Ich nehme an, das sich dadurch die Garzeit verlängert. Gibt es dafür sowas wie eine Übersicht?

2.) Wenn man doch ein wenig Grillbräune bzw Rostmuster am Fleisch haben möchte, legt man dann das Fleisch am Anfang direkt auf die Kohlen oder erst nachdem es indirekt schon gar gegrillt wurde?


In dem Buch ist mir auch aufgefallen, das einiges davon direkt gegrillt wurde, was ich bisher nicht mehr auf den Grill zu legen wagte, weil es einfach zu einem Fett- oder Marinade- Dauerfeuer auf dem Grill geführt hat. Ist das beim Kugelgrill anders? Oder gibt es Tricks, um das Brennen zu reduzieren?

Meine letzte Frage bezieht sich auf Gemüse-Beilagen. Bisher habe ich meist Aluschälchen gefaltet, und darin das Gemüse auf dem normalen Grill gegart. Direkt auf dem Grill wurde es meistens aussen schwarz und innen roh.... Wenn ich nun indirekt grille, kommt dann das Gemüse zur Tropfschale oder mit in die indirekte Zone auf das Rost? Wie kann man das am Besten machen?

Ich weiß, ich sollte wohl einfach mal drauflos probieren....
Heute wird das gute Stück erstmal zusammengeschraubt... :-)

Gruß und Dank
 
Ich mache es immer so:

Kurz Gebratenes zunächst direkt über die Kohlen; dann in die kühlere Zone neben die Kohlen; Deckel zu und durchgaren; Falls das Fleisch am Schluss noch zu wenig Farbe hat, nochmals kurz direkt grillen. fertig. Vor allem Steaks werden so besonders zart und saftig.

Braten mache ich grundsätzlich nur indirekt ohne ihn vorher direkt anzugrillen. Kruste ergibt sich über die Temperaturführung.

Sportgerät Weber OTP 57

:tisch:
 
Ja, theoretisch kann man alles indirekt grillen, was direkt gegrillt werden soll. Praktisch macht man es so, dass man das Grillgut kurz direkt angrillt, um schöne Röstaromen und "Grillmuster" zu bekommen, und dann bei geschlossenem Deckel fertig gart.
Die Dauer dieses Garens hängt wohl von der Menge der eingesetzten Kohlen, der Größe des Garraums und der Dicke/Beschaffenheit des Grillguts ab. Hier gilt wohl, einfach ausprobieren und/oder schauen, wie andere es mit ihrem Grillgut hier im Forum gemacht haben/wie lange es dauerte etc.

Mit Marinaden und Fettigem ist das so eine Sache. Hier bringt auch der Kugelgrill nichts, das Fett/die Marinade wird trotzdem in die Glut tropfen, wenn du es direkt darüber legst. Manche sagen zwar, dass, wenn man das Fleisch auf die Glut legt und dann den Deckel drüber macht, dann werden die Flammen erstickt oder so (hab ich zumindest mal gehört), aber meiner Meinung nach ist das Quatsch. Kann vllt sein, dass dann nicht ganz soviele Flammen kommen, aber das tropfende Fett verqualmt dann und der da entstehende Rauch ist wohl auch nicht ganz so appetit- und gesundheitsförderlich.

Ich mache es so:
Alle marinierten Sachen, die nicht Steak sind, wie Hühnerschenkel, Wings, Datteln mit Speck, Bauchfleisch etc., mache ich komplett indirekt.

Bei allen marinierten Steaks (Schweinerücksteak etc.) wische ich die Marinade ab und mache sie direkt.

Alle unmarinierten Sachen wie Würstchen, Rindersteaks etc. mache ich komplett direkt.

TLDR: Kurz direkt angrillen, Flammenbildung beobachten und justieren. Dann indirekt über eine Tropfschale legen und Deckel zu, und durch Erfahrung und mithilfe von Thermometern den Garpunkt treffen.

PS: Wenn du Mariniertes grillen willst, solltest du die Marinade vom Fleisch vor dem Auflegen ziemlich gut wegtupfen (Küchenpapier). Der Geschmack der Marinade ist eh schon im Fleisch, außen bringt sie eigentlich wenig, tropft eh nur in den Grill. Anders verhält es sich da beim sog. "Moppen", wo du extra Marinade auf das Fleisch aufbringst, damit die schön karamelisiert. Das sollte man aber nur beim indirekten Grillen machen.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten