• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage - Holz ja/nein?

jan165

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo! Ich bin ein blutiger Anfänger im Kugelgrillen und habe eine Frage. In der Artikelbeschreibung zu den Holzkohlekörben von Weber steht bei Amazon: "Erleichtern das indirekte Grillen und sind sowohl für Holzstücke als auch für Briketts geeignet."

Eigentlich dachte ich, man kann/darf (?) im Weber OTG kein richtiges Holzfeuer machen. Oder geht das, z.B. zum Grillen von Steaks, für kurze Zeit doch und man sollte nur das längere Verwenden des OTG als Feuerstelle vermeiden?

Danke :)
 
Mal meine Meinung zu den Körben.... für den Weber gibt es die normalen Gittereinsätze um die Kohlen auf 2 Seiten zu konzentrieren. Das schafft Platz in der Mitte für indirektes Grillen und bessere Hitzeverteilung. Der Kohlerost und der Grillrost haben einen, nicht verstellbaren, Abstand zueinander. Für direktes Grillen mit großer Hitze muß man viel Kohle auf eine Stelle konzentrieren. Die Standard-Gittereinsätze sind nicht so flexibel in der Positionswahl. Die Stäbe sind sehr grobmaschig und Holzkohlestücke fallen leicht dadurch. Die Kohlekörbe haben kleinere Luftlöcher und du kannst z.B. beide in die Mitte schieben und mit der Glut füllen, egal ob kleinere Holzkohlestücke oder Brekkies. In diesem Zentrum ideal für Flachgrillen oder Anbraten von Steaks, danach das Grillgut aussen platzieren zum Fertiggaren. Oder die Körbe in eine Ecke (blöd bei nem Rundgrill :grin:) schieben für hohe Temp direkt, und Platz genug für indirekt. Die Körbe bringen aufgefüllt die Glut dichter an den Grillrost.
In der Mitte platziert und natürlich ohne Deckel ist ein kleines (!) Feuerchen aus Kaminholz und Holzstückchen in den Körben kein Problem... gemütlicher Grillausklang auf der Terrasse. Da ist genug Luft zwischen den brennenden Scheiten und der Kugelwand. Bei einem gemütlichen Feuerchen kann der untere Schieber geschlossen werden und die Luft von der Seite ist ausreichend. Ist der untere Schieber auf, wirkt der Luftzug wie in einer Schmiede; es wird sehr heiß. Die Kaminscheite aus dem Baumarkt noch ein,-zweimal spalten und in den Körben zu einem typischen "Indianerlagerfeuer" aufstellen. Da können die WuKis ihre Marshmellows rösten.
Grillen nur mit Holz halte ich in einer Kugel nicht für sinnvoll. Das gibt zuviel Rauch auf zuwenig Luftvolumen. Da braucht es schon einen etwas größeren Smoker.
 
Zurück
Oben Unten