Hallo zusammen,
ich habe einen selbstgebauten Räucherschrank mit Fenster, der einem "Smoki/Peetz" nachempfunden ist.
Beheizt wird er elektrisch.
Meine Umgebungstemperatur liegt i.d.R. bei 30°, so das die Elektroheizung keine Probleme hat.
Der Rauch wird in einem Tontopf separat erzeugt, und bringt den Schrank, je nach Menge des Rauchmaterials, auch ohne Heizung auf etwa 50-60°.
Nun zu meinen Fragen:

Thanks im voraus
ich habe einen selbstgebauten Räucherschrank mit Fenster, der einem "Smoki/Peetz" nachempfunden ist.
Beheizt wird er elektrisch.
Meine Umgebungstemperatur liegt i.d.R. bei 30°, so das die Elektroheizung keine Probleme hat.
Der Rauch wird in einem Tontopf separat erzeugt, und bringt den Schrank, je nach Menge des Rauchmaterials, auch ohne Heizung auf etwa 50-60°.
Nun zu meinen Fragen:
- Beim heiß garen/räuchern macht es wohl Sinn, die Abluft wegen des Abtransports der Feuchtigkeit, etwas zu öffnen.
Aber sollte beim reinen warm räuchern (also ohne Garvorgang), die Luftzu/abfuhr komplett geschlossen sein, so das sich der Rauch quasi im Schrank staut, oder ist es besser einen gewissen Luftaustausch zu haben?
- Wenn Luftaustausch, dann eher wenig oder soll es ordentlich rauchen?
- Was haltet ihr von "Umluft" im geschlossenen Schrank?

Thanks im voraus
Da bist uns dann beim räuchern deines Bauches ein paar Bilder und Erklärungen schuldig. Wirst dort wo du räucherst nicht so oft kriegen. Deshalb wünsch ich dir, dass er besonders gut wird. Hab grad deinen Post von gestern Nachmittag noch mal angeschaut und da hätt man eigentlich schon stutzig werden müssen. Um 17.11 Uhr hast du geschrieben, Bilder machst heute, wenns hell ist. Südostasien?