• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anfängerfrage zum Ramster Le Rond

o.user

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin zur Zeit in der Planungsphase zum ersten HBO.
Es sollte ein Ramster Le Rond werden, aber ich bin mir noch ein wenig unschlüssig über den Ausbau.
Es gibt ja:
- Schamottsteinausbau
- Schamottgewölbe
- Pizzagewölbe

Wenn ich nun Brot und Pizza backen möchte, dann scheinen beide Gewölbe sinnvoll zu sein.
Aber wie muss ich die jetzt kombinieren?
1) Brauche ich für das untere Gewölbe den Schamottsteinausbau UND das Schamottgewölbe?
2) Womit wird denn der Ofen geliefert, wenn man keins der Ausbauten oder Gewölbe bestellt?
Ich habe mir die Ramster Youtube Videos angesehen, aber irgendwie fehlt mir noch ein Stück im Puzzel...
3) Falls ich all 3 brauche, habe ich dann Schamottsteine übrig (ist in dem einen Video erwähnt...)

Danke für eure Hilfe...
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
am besten den Thomas Ramster anrufen, da werden sie geholfen.

Da gibt es auf jede Frage mindestens 10 Antworten

LG
Lorenz
 
OP
OP
O

o.user

Militanter Veganer
Werde ich sicher noch machen, aber vielleicht hat ja jemand einen Le Rond in der Austattung gekauft, und kann das fix beantworten.
 
OP
OP
O

o.user

Militanter Veganer
Ich habe eben mit der Fa Ramster (einer sehr netten Dame) telefoniert, und folgendes in Erfahrung gebracht:
Das obere Pizzagewölbe braucht einen Unterbau (sonst würde das im Ofen schweben, was natürlich nicht geht...).
Der Schamottsteinausbau liefert diesen Unterbau.
Das untere Gewölbe bringt seinen seitlichen Aufbau quasi mit. Wenn man nun den Schamottsteinausbau UND das untere Gewölbe kauft, hätte man 2 Steine zu viel (das sieht man in dem Ramster Youtube Video).
Bestellt man aber beides zusammen, dann passt Ramster das an (hoffentlich mit einer kleinen Preisanpassung).

Ich werde jetzt wahrscheinlich alle 3 Komponenten bestellen, aber ich lasse mir vorher kurz ein individuelles Angebot geben...
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Ich habe auch den Komplett-Ausbau bei mir und so macht es auch am meisten Sinn m.M. nach.

So hast du zum Brotbacken genug Masse und bei der Pizza auch ordentlich Oberhitze und kannst auch darin gut Brote/Brötchen backen.
 

Waldjogger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe seit genau einer Woche einen Le Rond von Ramster, falls du Fragen diesbezüglich haben solltest, o-user, einfach stellen, habe zwischenzeitlich schon Pizza und Brot gebacken, funktioniert super, Hitze hällt über viele Stunden, wenn du den kompletten Schamottsatz von Ramster hast und natürlich die Isolierung, die ich zusätzlich noch am Dach verdoppelt habe. Anbei ein Bild von meinem Ofen, der jetzt genau eine Woche fertig ist. Viele Grüße Thomas
P1020753.JPG
 

Anhänge

  • P1020753.JPG
    P1020753.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 1.312
OP
OP
O

o.user

Militanter Veganer
Hi Thomas,

Ich habe mittlerweile auch den Le Rond in Vollaustattung bestellt, warte noch auf die Lieferung (dauert im Moment etwas länger bei den Ramster's).
Dein Einbau sieht super aus, sehr professionell.
Hattest Du den Ofen vorher auch mal getestet, wie lange hält die Temperatur wenn er nicht eingebaut ist?

Gruß,

Peter
 

Waldjogger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter,
super, du wirst es nicht bereuen, dir einen Ramster gekauft zu haben. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie lange der Ofen ohne Umbau seine Temperatur speichert. Ich habe den Ofen vor den Einbau eingefeuert, d.h. einmal angeschürt, lt. Beschreibung Ramster und dann umbaut. Ich kann dir sagen, dass ich schon einige Male gebacken habe, Pizza bislang ausschließlich. Den Ofen habe ich auf 500 Grad aufgeheizt, dann die Glut, nachdem sie im Brennraum fast komplett niedergebrannt war, rausgenommen, ausgewischt mit feuchtem Lappen und dann die Drosselklappe zugemacht, dann dauert es ne gute Stunde bis die Temperatur auf ca. 350 Grad / 400 Grad runtergeht. Ich hab am Sonntag dann nacheinander in zwei Stockwerken, also oben und unten 10 große Pizzen gemacht und der Ofen hat die Wärme gehalten. Ich konnte feststellen, dass die Temperatur über einen Zeitraum von ca. 5 - 6 Stunden gehalten wird, natürlich nicht die vollen 350 Grad, sondern es geht dann runter, waren aber nach genau 6 Stunden immer noch 200 Grad drin gewesen, also immer noch zum Brotbacken optimal. Ich habe allerdings auch ziemlich viel Steinwolle noch oben drauf gepackt, sicherlich zu der Isolierung von Ramster nochmal 50 cm denk ich mal Steinwolle oben reingestopft. Nur oben, an den Seiten hab ichs bei den Originalen von Ramster belassen, die reichen da vollkommen.
Denk bitte dran, falls du einmauerst, und Ytong nehmen solltest, also Porenbetonsteine, bei mir haben sich zwei Steine gelöst von der Hitze beim Türenoffenstehen, dort ist die Hitze ziemlich groß, die muss ich nachmauern. Hätte vielleicht doch hitzebeständigen Zement hier nehmen müssen, hab aber überall Kleber genommen. Bin halt leider nur ein handwerklicher Laie.
Falls Du Fragen hast, einfach ran an die Tasten, bin zwar nicht jeden Tag online, aber doch schon alle zwei Tage,
viele Grüße vom
thomas
 
Oben Unten