• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage

beff12

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
ich habe gelesen es ist üblich sich hier erstmal vorzustellen.. Ich bin der Stefan, wohne in der Nähe von Regensburg im schönen Bayern. Ich habe mir heuer im Frühjahr einen Gasgrill vom Aldi für ca. 70.- Euro gekauft und bin damit narürlich überhaupt nicht zufrieden. In der Mitte verbrennt alles und aussenrum wird´s nichts.
Da mir aber das Grillen mit Gas schon eher zusagt als mit Kohle habe ich mich die letzten Tage etwas umgeschaut, was es da so auf dem Markt gibt. Dabei habe ich auch Eurer Forum hier entdeckt.
Scheinbar kommt man ja um einen Weber Grill nicht herum, wenn man was gescheites haben will...?
Tja, da ich aber eigentlich gar nicht so oft grille, ist mir so einer fast etwas zu teuer. Und wenn ich schon so viel Geld dafür ausgebe, möchte ich zumindest auf einen Grillspieß nicht verzichten. Ein Arbeitskollege bietet einen Weber Genesis Gold B zum Verkauf an. Soll ca. 1 Jahr alt sein und will dafür 600.- Euro samt einer Abdeckhaube. Da ich diesen schon für unter 1000.- neu gesehen habe finde ich das aber noch ganz schön happig. Gesehen habe ich ihn noch nicht, er nennt den Zustand aber als "gut". Und das ganze Zubehör kostet wahrscheinlich auch noch mal ne Stange Geld.

Nun habe ich diesen neuen Grill für etwa den gleichen Preis bei Ebay entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20020602152&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

und wäre ja praktisch alles schon dabei. Nur taugt der auch was?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben, wäre Euch echt dankbar!

Oder könnt ihr mir was anderes in der Preisklasse (eher noch niedriger) empfehlen?

viele Grüsse
Stefan
 
Hallo beff12,
schau doch mal bitte hier: Anfängerfrage. Da wirst Du fündig!
 
Hallo Stefan,
erst einmal ein herzliches Willkommen. Wie auch Du, bin ich vor einiger Zeit in diesem Forum gelandet. Erst ein halbes Jahr als stummes Mitglied, dann mit den ersten Beiträgen.
Leider kann ich Dir zu deinen Fragen nichts sagen, da mir ein Gasgrill fehlt. Ich bin schon recht üppig ausgestattet aber der Gasgrill muss nicht noch sein.
Meine Meinung ist daher eher als amateurhaft anzusehen.
Der gezeigte Grill macht einen guten Eindruck und das Zubehör ist ebenfalls ok. Ich würde an Deiner Stelle den Weg zum Fachhändler gehen und mich eingehend beraten lassen. Gerade jetzt gibt es das ein odere andere Austellungsstück günstig zu erwerben.
In diesem Sinne :prost:
Griily the Kid
 
Hallo Stefan,

soweit ich das sehe ist der Grill gut. Aber 680.- € ist schon ganz schön happig für einen Anfänger! Die Frage ist halt was möchtest du mit dem Teil alles machen? Wenn du ein richtiger Grillsportler werden willst sollte es schon so ein Teil sein (wobei als richtiger Griller geht eh kein Weg an einer 57er Kugel vorbei), wenn nicht fang doch erstmal etwas kleiner an.

Hier das ist schon etwas billiger, aber auch gut.

http://cgi.ebay.de/Powergrill-Stand...1QQihZ012QQcategoryZ19810QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Kinggonzo
 
Kinggonzo schrieb:
Hier das ist schon etwas billiger, aber auch gut.

Nein, den finde ich gar nicht gut, weil er nur 2 Hauptbrenner hat, darin kann man nicht indirekt grillen. In der Art mit 3 Brennern kostet sowas im Baumarkt (Praktiker) 200 Euro ;-)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nicht-weber-gasis-wie-laeufts.93492/
(siehe im Link 3. Beitrag von Hans)
Jetzt vermutlich mit noch mehr Nachlaß. Halt die Augen auf und such Dich vorab hier im Forum durch.
 
:-? Warum kannst du mit 2 Brennern nicht indirekt grillen?

Eine Seite an und dann klappt das doch...

Wobei wie schon gesagt, es kommt halt drauf an was Mann damit macht. Das Teil mit den 3 Brennern sieht auch gut aus, wenns sowas beim Praktiker für 200.- € gibt ist das doch ne super Alternative.

Gruß

Kinggonzo :evil:
 
Aloha,

also zu dem verlinkten Grill kann ich nichts sagen...
Wenn du aber nicht ganz so viel Geld anlegen moechtest, schaue dich mal nach *Santos* Geraeten um. Hier im Forum gibt es Berichte dazu. Das Angebot fuer den Weber B finde ich zu stramm, wenn es nicht unbedingt ein schwarzer sein muss, bekommt man die unter 700,-EUR. Ausserdem lassen sich gegen Ende der Grillsaison immer noch Preisnachlaesse verhandeln. Als weiteren Tipp, koente der Fred von bookkeeper : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ergebnis-einer-spritztour-ins-ruhrgebiet.92873/ interessant sein.
Mir selbst gefaellt der Weber Q300 auch sehr gut. Wie schon gesagt wurde, lasse die Finger vom Genesis A, der hat nur zwei Brenner. Dem Geraet feht es etwas an *tiefe* zum indirekten Grillen und die Hitzeverteilung ist nicht ganz so gut wie bei den B/C-Modellen. Ich sag nicht das es nicht geht, aber es ist nicht der Knaller :o
 
@beff12: willkommen im Forum! :prost:

Grilly the Kid schrieb:
Hallo Stefan,
erst einmal ein herzliches Willkommen. Wie auch Du, bin ich vor einiger Zeit in diesem Forum gelandet. Erst ein halbes Jahr als stummes Mitglied, dann mit den ersten Beiträgen.
Leider kann ich Dir zu deinen Fragen nichts sagen, da mir ein Gasgrill fehlt. Ich bin schon recht üppig ausgestattet aber der Gasgrill muss nicht noch sein.
Meine Meinung ist daher eher als amateurhaft anzusehen.
Der gezeigte Grill macht einen guten Eindruck und das Zubehör ist ebenfalls ok. Ich würde an Deiner Stelle den Weg zum Fachhändler gehen und mich eingehend beraten lassen. Gerade jetzt gibt es das ein odere andere Austellungsstück günstig zu erwerben.
In diesem Sinne :prost:
Griily the Kid

Absicht? :mosh:


Jo
 
Glueckwunsch, das ist doch ein schnuckeliges Teil :o

Nicht vergessen: wir wollen Pix vom Angrillen, und ein kurzes Review zu dem Teil wuerde bestimmt vielen Anderen bei ihrer Kaufentscheidung helfen :prost:
 
@beff12,
sei mir nicht böse, aber auch mit deinem neu erworbenen grill werden die resultate nicht besser sein, wenn du den umgang mit einem gasgrill nicht verstehst.
ich selbst artbeite mit so einem billig alditeil (von mutter geschenkt bekommen) und habe diese teil anfänglich verflucht.
direktgrillen geht so shice da die hitze zu punktuell ist, wenn du das fleisch ab und zu umpositionierst gehts aber.
beste erfolge habe ich beim indirekten grillen mit dem gassi, schade nur das die niedrigste temp bei 150 grad liegt.
also noch viel spaß mit deinem neuen grill.

mfg cyberschwenker
 
Hallo nochmal,

hab heute nach mind. 2 Std. Montage den Grill eingeweiht. Hatte allerdings nur ein paar Koteletts daheim.... Erster Eindruck ist aber super.
Und so rein optisch finde ich kann´s fast nicht besser sein. Macht mords was her und scheint alles solide und robust ausgelegt zu sein. (zumindest davon verstehe ich als Schlosser was)
Das ganze Teil ist so schwer, dass wir es zu zweit fast nicht ins Gartenhaus hieven konnten (ohne Gasflasche). Glaube da muss ich mir eine Auffahrrampe basteln. Ach ja, die Plastikrollen untendrann erscheinen mir etwas windig, aber das wird sich noch rausstellen.
Sobald die nächsten Tage das Wetter nochmal mitspielt werde ich gleich mal den Grillspieß testen. Wahrscheinlich brauche ich zwar noch etwas Erfahrung bis alles toll gelingt, aber ich bin jetzt schon voll begeistert von dem Teil.

Also, Danke nochmal an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben. Ist ein tolles Forum hier!

viele Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

anbei die Bilder meines ersten Rollbraten auf dem Drehspiess...

grill1.jpg


grill2.jpg



ausser dass mir die Zwiebeln recht verbrannt sind war´s echt lecker.


viele Grüße
 
beff12 schrieb:
ausser dass mir die Zwiebeln recht verbrannt sind war´s echt lecker.
Weltmeister wird man nicht mit dem ersten Versuch. Also erst mal Spaß haben und schmecken lassen. Nächstes Mal wird´s noch besser und übernächstes Mal wieder. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Weitermachen!

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Zurück
Oben Unten