• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anfängerfragen EL Fuego Portland

Jeyze09

Militanter Veganer
Mahlzeit,

möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Patrick, 33 und komme aus'm Pott ;)

Ich habe vor kurzem mein Interesse für das Smoken bzw. allgemein für BBQ entdeckt. Ich habe mir jetzt auch nach stundenlangem einlesen den EL Fuego zugelegt.

Ich habe einiges beachtet: Neuen Schlauch gekauft, eine Schlauchbruchsicherung. Nur Modifikationen, wie die Stahlleitung auf den letzten CM etc habe ich aktuell noch nicht vorgenommen, da ich erstmal wissen möchte, ob das alles so für mich passt.

Ich habe folgende Fragen bezüglich meiner ersten Disziplin: 3-2-1 Ribs.

Ich habe auch schon Axtschlag Chips gekauft, passende Ribs bei Oberpfalz Beef bestellt und sonstiges Zubehör. Meine Frage: muss ich die gesamten 3 Stunden die Chips am Rauchen halten? Oder genügt eine gewisse Zeit? Ich lese auf der Verpackung und in diversem Artikeln, dass die Chips nur wenige Minuten bzw. bis zu einer halben Stunde räuchern, wenn nicht nachgelegt wird. Ich lese aber auch, dass manche nur ne Stunde räuchern etc.

Dann die zweite Phase mit der Krücke: kommt zu diesem Zeitpunkt die Schale mit den Chips raus oder bleibt die während der gesamten "Smoke-Zeit" im Portland?

Ich habe viele viele Threads durchsucht, aber entweder bin ich zu dumm, die richtigen zu finden oder keiner hat bisher schlicht diese Fragen gestellt.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt. Danke ;)
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Willkommen im Orden zum heiligen Porti, mein lieber Jünger!

Wie lange du Chips nachlegst, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Länger als ca. 2 Stunden macht aber keinen Sinn. Ich perö lich mag nur den dezenten Rauchgeschmack, daher ist nach einer Schale Schluss bei mir (ca. 30min).

Ab Phase 2 brauchst du keine Schalen mehr.

Gruß
Humpadiedel
 

PrivateJoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe auch schon Axtschlag Chips gekauft, passende Ribs bei Oberpfalz Beef bestellt und sonstiges Zubehör. Meine Frage: muss ich die gesamten 3 Stunden die Chips am Rauchen halten? Oder genügt eine gewisse Zeit? Ich lese auf der Verpackung und in diversem Artikeln, dass die Chips nur wenige Minuten bzw. bis zu einer halben Stunde räuchern, wenn nicht nachgelegt wird. Ich lese aber auch, dass manche nur ne Stunde räuchern etc.

Je nach Geschmack.Du kannst eine Stunde räuchern aber auch die vollen drei Stunden.Fang langsam an und taste dich ran.Nicht das dir der Rauchgeschmack zu intensiv wird.
Einige sagen nach einer Stunde nimmt das Fleisch nichts mehr auf vom Rauch.

Dann die zweite Phase mit der Krücke: kommt zu diesem Zeitpunkt die Schale mit den Chips raus oder bleibt die während der gesamten "Smoke-Zeit" im Portland?
Die Schale kannst du raus nehmen.
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
OP
OP
J

Jeyze09

Militanter Veganer
Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten. Dann weiß ich da bescheid.

Ich habe den Smoker gerade einfach mal zum testen angeschmissen ("eingebrannt" habe ich den gestern schon). Räucherchips rein und gib' ihm. Scheinbar entweicht an den Seiten doch relativ viel Rauch. Sollte ich da mit Ofendichtband nachhelfen oder es eher lassen.

Nachfrage zur Schale: Die Ribs kommen also mit der BBQ Sauce pur einfach auf ein Rost? Ohne Schalen oder ähnliches? Tropft das Fett dann nicht in den Brenner?
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Lass ihn doch ein bißchen rauchen; ist doch ein Smoker...

Ich habe kein Dichtband drin, werde ich auch nicht nachrüsten.

Wenn du bei Phase 3 die Wasserschale wieder reinstellst, kommt das, was runter tropft, dort rein.

Und stören tut die Wasserschale nicht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

gabelhirsch

Militanter Veganer
Ich hab Dichtband reingemacht, stelle aber nicht wirklich einen großen Unterschied fest, hätte ich auch weglassen können.
Wasserschale würde ich als Tropfschutz auch wieder reinstellen.
 

Carstenausa

Militanter Veganer
Moin,

Ich möchte diesen Tröd mal nutzen und eine Frage zum zubereiten der Ribs im Portland stellen.
Ich habe mir GN 1/2 besorgt,wie viel Ribs passen mit dem Ikea Halter in den GN?
Hoffe es ist ok,das ich die Frage hier stelle und kein extra Tröd aufmache.
Gruß Carsten
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,

Ich möchte diesen Tröd mal nutzen und eine Frage zum zubereiten der Ribs im Portland stellen.
Ich habe mir GN 1/2 besorgt,wie viel Ribs passen mit dem Ikea Halter in den GN?
Hoffe es ist ok,das ich die Frage hier stelle und kein extra Tröd aufmache.
Gruß Carsten

Moin Carsten,

Ich denke, 5 Babybacks sollten passen. Ich habe hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/baby-backs-3-2-1-aus-dem-portland.275110/
zwar nur 2 Slabs im 1/2 200 gehabt, aber wie im Bild zu sehen, ist noch eine Menge Platz.

Du mußt aber bei dem GN1/2 die hinteren Ecken abflexen oder umbiegen, sonst passt der nicht in den El.

Viel Erfolg.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Carstenausa

Militanter Veganer
Hallo Martin,

Vielen Dank für den Link !
Sieht Klasse aus und mir ist damit schon geholfen.
Ich habe mir zwei GN 1/2 150 bestellt.
Sollten von der Höhe ja ausreichend sein.
Nun habe ich in deinem Tröd gelesen, das die GN garnicht in die Schienen vom Portland passen ??
Ich bin da Grad verwirrt...
Gruß Carsten
 

Carstenausa

Militanter Veganer
Na dann hoffe ich doch das er mir da weiterhelfen Kann?!
Das ist doch auch der Grad die neue Abluftsteuerung organisiert oder?
Habe Grad meine ausgepackt und passen leider nicht
 

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Noch ein kleiner Tipp zum El und zum Smoken. Die Schale neigt dazu, dass in der Mitte alles super "smoked aber das Holz am Rand nicht wirklich verbrennt/verkokelt. Also die Chips konzentriert in die Mitte legen oder einen Metallring verwenden (z.B: IKEA Ordning (klein)).
Viel Spaß mit El. Ist wirklich ein klasse Smoker!
 
Oben Unten