• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfragen und Temperaturschwankungen

Sava666

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Pit Boss Navigator 850 zugelegt.
Da ich Neuling auf dem Gebiet der Pellet-Grills bin, habe ich noch so einige Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat Erfahrung mit dem Navigator.

Ich habe letzte Woche bei 110°C Voreinstellung Sparerips auf den Grill gepackt.
Pellets sind Grillschmecker Grillpellets Walnuss + Buche.
Dabei ist mir aufgefallen:

1. Die Temperatur schwankt zwischen 80°C und 140°C.
2. Immer wieder zwischendurch entsteht eine massive Rauchentwicklung, so das aus allen Schlitzen Qualm kommt, nicht nur aus den Öffnungen, die dafür vorgesehen sind.

Die Rips waren echt gut und auch super-zart.

Diese Woche habe ich mich an meinem ersten Pulled Pork versucht.
Wieder 110°C Voreinstellung. Pulled Pork auf Rost auf Wasserschale.
Pellets sind BBQ-Toro Oak&Whisky Blend Pellets.
Kerntemperatur von 91°C wurde nach 29 Stunden erreicht, also ein echter Longjob.
Dabei sind wieder einige Dinge aufgefallen:

1. In den ersten 20 Stunden waren die Temperaturschwankungen wieder im Bereich von 80°C bis 140°C.
2. nach 20 Stunden ging die Temperatur teilweise auf über 220°C hoch.
3. Immer wieder zwischendurch entsteht eine massive Rauchentwicklung, so das aus allen Schlitzen Qualm kommt, nicht nur aus den Öffnungen, die dafür vorgesehen sind.
4. Auf der gewölbten Innenseite des Deckels ist jetzt eine klebrige Ablagerung. Ebenso an den Rändern der Schlitze aus denen der Qualm gekommen ist. Das sieht für mich nach massiven Ablagerungen einer unsauberen Verbrennung aus und kann somit nicht gut sein ???

Das Ergebnis war wiederum richtig gut. Das Fleisch schön zart. Es hatte auch nicht diesen rußig- beißenden- Beigeschmack.

Ist also diese massive Qualmentwicklung normal???
Sind diese extremen Temperaturschwankungen normal???
Ist mit meinem Navigator irgendwas nicht in Ordnung???
Oder sind diese Dinge ein Pit Boss eigenes Problem???
 
Habe zwar keinen Pit Boss, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung was Traeger Ironwood 885 und den WOODLAND Pelletgrill angeht etwas weiter.

Der WOODLAND ist ein Pelletgrill/Smoker aus der Metro und ist ein echtes Sparwunder, Seitenwände und auch der Deckel ist doppelwandig, auch der Rest ist ordentlich und solide. Bei dem WOODLAND habe ich ebenfalls ca. alle 30 min. eine heftige Rauchentwicklung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das völlig normal ist und eher ein Feature anstatt ein Fehler ist. Die Temp. schwangt auch beim WOODLAND, jedoch eher in 20 grad Bereich.

Der Traeger ist einfach perfekt, keine heftige Rauchentwicklung, keine Schwankungen +/- 2-3 grad wenn überhaupt, keine Ablagerungen!

Ich würde fast behaupten das es eventuell an deine Pellets liegt. Kommt aus dem Pelletbehälter auch Rauch raus? Viel Rauch deutet auch auf eine unsaubere Verbrennung hin.

Ich benutze für den WOODLAND sowie auch für den Traeger die Traeger Pellets.
 
Aus dem Pelletbehälter kommt kein Rauch raus.

Das mit der unsauberen Verbrennung habe ich auch schon vermutet.
Ich habe jetzt mal die Traeger-Pellets bestellt.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich damit die Temperaturschwankungen in den Griff bekomme,
aber vielleicht wenigstens die unsaubere und qualmige Verbrennung???
 
Ich glaube nicht dass es sich mit den pellets bessert, Temperaturschwankungen von über 100 Grad wären für mich sofort ein Umtauschgrund. Habe aber selbst auch nur Traeger besessen. Hast du dich mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt?
 
Aus dem Pelletbehälter kommt kein Rauch raus.

Das mit der unsauberen Verbrennung habe ich auch schon vermutet.
Ich habe jetzt mal die Traeger-Pellets bestellt.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich damit die Temperaturschwankungen in den Griff bekomme,
aber vielleicht wenigstens die unsaubere und qualmige Verbrennung???
Die Brennkammer ist aber sauber oder? Sollte man ja alle 20h je nach Hersteller aussaugen.
 
Mit dem Händler habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt.
War ein Kauf über AH-Trading GmbH (Gartenmoebel.de).
Ist ein ziemlicher Sch....laden mit fragwürdigem Kundenservice.

In der Brennkammer war eigentlich relativ wenig Asche. Die war großflächig im Grill verteilt.
Wird durch die Zwangsbelüftung aus der Brennkammer gepustet.
 
Moin,

generell ist es normal, wenn unterhalb von 120Grad es raucht. Das ist die Eigenschaft eines smokers. Erst oberhalb von 120 Grad, hört das rauchen auf. Die Temperaturschwankungen könnten an den Pellets liegen. Generell ist es ja auch so, dass die Pellets immer neu nachgeschoben werden und anfangen zu brennen. Weiter könnte es aber auch am Standort des Gerätes liegen. Kommt Wind hin oder nicht usw. Ich bin von dem Pelletsmoker weg, da die mir zu sehr schwanken. Mein Watersmoker läuft dagegen viel stabiler.
VG
Andi
 
Moin,

generell ist es normal, wenn unterhalb von 120Grad es raucht. Das ist die Eigenschaft eines smokers. Erst oberhalb von 120 Grad, hört das rauchen auf. Die Temperaturschwankungen könnten an den Pellets liegen. Generell ist es ja auch so, dass die Pellets immer neu nachgeschoben werden und anfangen zu brennen. Weiter könnte es aber auch am Standort des Gerätes liegen. Kommt Wind hin oder nicht usw. Ich bin von dem Pelletsmoker weg, da die mir zu sehr schwanken. Mein Watersmoker läuft dagegen viel stabiler.
VG
Andi
Wie gesagt, mein Traeger Ironwood schwankt 2-3 grad, finde das ziemlich ordentlich. Man kann nicht sagen: Pelletsmoker schwanken alle! Kommt mit Sicherheit auf den Hersteller an. Habe 2 Pelletsmoker, der WOODLAND schwankt auch teilweise 20 grad.
 
Hi,

das mit der Temperaturschwankung beim PB 850 (bzw bei fast allen PB Smoker) kann durch ein zusätliches Blech stark minimiert werden. Das ist in den USA auch schon bekannt. Wird aber durch PB nicht geändert.
Die Erklärung im Video auf der HP.
Hier mal ein Link dazu.
https://smokeslikeaboss.com/products/heat-deflector-mod?variant=29692552249423

Ich werde mir das Ding nachbauen. Hatte schon kontakt mit denen. Die schicken das auch nach Deutschland. Weis aber nicht was der Versand und Zoll etc kostet.
Also bleibt nur DIY.

Zum Thema zu viel Rauch.
Das liegt zum größten Teil an der sogenannten "P" (Preset) Einstellung.
Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Bei Low and Slow habe ich die Erfahrung gemacht, die "P" Einstellung auf 1 zu setzen.
Da qualmt es zwar auch hin und wieder, aber bei weitem nicht mehr so viel.

Es gibt euch ein Beitrag darüber, wo das genau erklärt wird ( auf englisch ).
https://bbqhost.com/pit-boss-p-setting/

Upgrade.
Ich habe mir die WIFI Steuerung für den PB 850 geholt.
Aber noch nicht eingebaut.
Werde berichten.
 
Hi,

Nachtrag.

Pitboss hat doch was geändert.
Bei mir ist das von von vorn herein schon geändert.
Deshalb habe ich auch nicht so große Temperaturschwankung. :-)

20210810_160418.jpg
 
Moin allerseits......
ich habe auch einen Pitboss 850! Temperaturschwankungen habe ich aber kaum. Was für mich ein Problem ist, ist die Hitzeverteilung im Grill. Nach internen und externen (Maverik) läuft er super konstant, nur im Garraum ist die Temperatur dann viel zu niedrig!? Bei einer Solltemp. von 110grad bin ich im Garraum auf dem oberen Rost mittig bei um die 90grad!? Bei höheren Temperaturen sind es dann schon ca. 40grad weniger am Fleisch!? Es ist doch aber wohl nicht sinn der Sache einfach die Temperatur anzupassen..... zumindest nicht in den Maße.... oder was sagen eure erfahrungen??????
 
Moin
Danke für deine Infos! Ich habe beim letzten mal Pellets von "Pini Pellets" verwendet. Jetzt habe ich Pellets von BitBoss verwendet! ....und die Temperaturen waren tatsächlich anders. Ich weis aber immer noch nicht ob das soll, oder ob ich noch mal was Reklamieren muss!??? Ich habe trotzdem noch eine Abweichung in den Temperaturen.....! In den Fotos ist die Abweichung von den "internen Anzeigen" zu den Temperaturen aus dem Externen Thermometern zu sehen! Die Fühler 2 von beiden Anzeigen sitzen am fest verbauten Fühler und die Fühler 1 liegen nebeneinander in der Mitte auf dem oberen Rost (siehe Foto)!!!! Kannst du (oder auch jemand anders der das liest) mir sagen wo ich die Seriennummer von meinem Navigator finden kann???? Eigentlich sollte die wohl auf dem Aufkleber in dem Deckel der Pelletkammer (siehe Foto) sein????? Ich kann da aber nichts entdecken????

110 Grad.jpg


205 Grad.jpg


Fühlerposition.jpg


Typenschild.jpg
 
Hi,

die Seriennummer steht hinten, da wo das Stromkabel aufgewickelt ist.

Habe nochmal mit meinem Händler gesprochen, wegen der Temperaturschwankung.
Das liegt wohl an der Steuerung, hat er gesagt. Erst bei Grills über 1200 Euro, sind bessere Steuerungen verbaut.
Kann ich fast gar nicht glauben.
Ich schreibe nochmal ein Mail direkt an Pitboss ( Dansons )

Ich probiere aber nochmal was aus.
Vielleicht regelt der Pitboss besser, wenn dieser auf Fahrenheit steht.
Bericht folgt.
 
Moin jk11
Ich habe ein ein Reklamations pdf ausgefüllt und die wurde dann an PitBoss weitergeleitet! Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Mein Navigator 850 läuft mit den Pellets von PitBoss tatsächlich stabiler. Ich habe nur immer das Problem das die Temperatur am Fleisch ca. 20 grad weniger ist als am Termometer was die Temperatur regelt. Ich messe immer noch zusätzlich am Fleisch und stelle dann ggf. höher…. Dann läuft er ganz gut….
 
Hi,

das liegt einfach daran, das die Navigator Serie keine PID-Controller hat.
Ich habe mir den Upgrade Controller mit W-Lan geholt wo ich dachte, dass das ein PID ist. Aber weit gefehlt.

Also bin ich noch auf der Suche nach einem PID für den Navigator.
 
Hallo Zusammen,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Pit Boss Navigator 850 und habe heute zum ersten Mal Spareribs drauf. Wie oben schon geschrieben habe ich auch diese Rauchphasen, was wohl an der P-Einstellung liegt. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, kann man mit der P-Einstellungen nur im Smoke-Modus etwas verändern, oder?

Ich habe ein externes Thermometer drin liegen (mitte unteres Rost) und habe auf dem Schwankungen von ca. 30C in der Einstellung bei 120C.
Screenshot_20220219_150206_qlnet.com.bbqgo.jpg

Screenshot_20220219_150206_qlnet.com.bbqgo.jpg
 
Zurück
Oben Unten