• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfragen zm Grillen

Compi2000

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich finde das Forum sehr hilfreich und man kann auch vieles daraus lernen. Besonders die Bilder, die mitgepostet werden, veranschaulichen das Ganze nochmal in besonderer Weise.

Für einen Anfänger ist es nicht immer einfach den richtigen Weg zu einem gelungenen „Grillessen“ zu finden. Die Geräte (verschiedene Hersteller) werden ausführlich beschrieben/diskutiert. Auf das Zubehör (Zangen, Handschuhe, Auffangwannen, Pinsel, etc.) wird ebenfalls ausführlich eingegangen. Auch Rezepte sind sehr viele zu finden. Bei etwas längerem Suchen findet man auch eine Tabelle mit Kerntemperaturen. Die verschiedenen Reinigungsmöglichkeiten des Grills nach dem Grillen werden auch gut beschrieben. Was mir etwas fehlt, wie gesagt als Anfänger, ist das „systematische“ Heranführen, so eine Art Beschreibung zum Vorgehen beim Grillen. Für einen erfahrenen „Griller“ vielleicht langweilig, aber für einen Anfänger absolut hiflreich.

Ich versuche mal meine Fragen der Reihe nach aufzulisten.
(Fragen beziehen sich auf das Grillen eines „einfachen“ Fleisches, z.B. Nackensteak. Die genannten Zeiten und Temperaturen können je nach Fleisch unterschiedlich sein, hier nur als Beispiel gedacht/gefragt)

1. Aufheizen des Grills.
1a. Die Roste mit Öl (oder Speckschwarte) einölen.
Welches Öl? Erdnussöl? Pflanzenöl?

Ist das egal (bezüglich des Öls), ob der Rost aus Edelstahl oder Guss emailliert oder Guss porzellanisiert ist?

1b. Bei einem Braten den KT-Thermometer ins Fleisch stecken (beim Nackensteak eher nicht erforderlich).

1c. Den Grill zu allererst bei geschlossenen Deckel auf 230 Grad aufheizen. Ablesbar am Thermometer im Deckel.

2. Grillen des Fleisches
2a. Den Deckel hochmachen und das Fleisch auf den Rost legen. Dann den Deckel wieder schliessen.
Nach 2-3 Minuten den Deckel hochmachen und das Fleisch wenden, dann den Deckel wieder schliessen.

2b. Nach weiteren 2-3 Minuten die Temperatur herunterfahren bis auf 130 Grad und so weiter grillen.
Beim Braten bis die KT (58 – 72) erreicht ist. Beim Nackensteak so ca. 20-30 Minuten, evtl. Druckprobe mit der Gabel oder dem Daumen.

Fleisch muss nicht mehr gewendet werden?

Mit der Aussage „Kerntemperatur (58 – 72)“ ist gemeint, dass wenn diese erreicht wird, ist das Fleisch wie gewünscht? Meine damit diese Temperatur wird nach 1-2 Stunden erreicht und dann nimmt man den Braten von Grill.?

Damit nicht gemeint ist, dass die Kerntemperatur 1-2 Stunden “gehalten“ wird?

Bei Nackensteaks kann man das Fleisch über dem Brenner liegen lassen (direktes Grillen), wenn die Temperatur bei ca. 150 Grad liegt? (Deckel bleibt geschlossen?)

Beim Braten (größes Stück Fleisch) legt man das Fleisch zur Seite über einen abgeschaltenen Brenner und regelt die Temperatur auf 130 Grad (ca. Angabe) – indirektes Grillen, Gartemperatur (ist die Temperatur unter der Haube, abzulesen am Thermometer im Deckel).

Das Nackensteak eher auf dem Rost oder auf der Platte grillen? Bei gekauften Steaks mit viel Marinade – die Marinade wegwischen oder mit „voller“ Marinade auf den Rost/Platte? Bei viel Marinade macht man da eine Auffangschale unter den Rost (über den Abdeckplatten des Brenners) oder kann die heisse Marinade runtertropfen auf die Abdeckplatten oder Fettauffangschale?

Bleibt beim Grillen des Nackensteaks die Haube auch geschlossen?

Grundsätzliche Frage: Grillt man immer mit geschlossener Haube oder auch bei geöffneter?

Werden die tollen Streifen auf dem Grillgut (Branding) beim ertsen „Anbraten“ erreicht oder lässt man das Grillgut zum Abschluss nochmal kurz bei hoher Temperatur liegen?

Ich kann mir denken, dass diese Fragen/Annahmen für die meisten Forumsmitglieder längst beantwortet sind, aber längst nicht für alle Neulinge.
Über die eine oder andere Antwort/Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Danke für die Unterstützung,

Josef.
 
Hi Compi2000,

erstmal viel Spass beim zukünftigen Grillen.

Compi2000 schrieb:
1a. Die Roste mit Öl (oder Speckschwarte) einölen.
Welches Öl? Erdnussöl? Pflanzenöl?

Besser ist es, wenn möglich das Grillgut leicht einölen. Alle Hitzebeständigen Öle sind dazu geeignet.

Compi2000 schrieb:
2b. Nach weiteren 2-3 Minuten die Temperatur herunterfahren bis auf 130 Grad und so weiter grillen.
Beim Braten bis die KT (58 � 72) erreicht ist. Beim Nackensteak so ca. 20-30 Minuten, evtl. Druckprobe mit der Gabel oder dem Daumen.

Also nach 6 Minuten scharf grillen, Nackensteaks nochmal 20-30 Minuten auf dem Grill lassen ist mit Sicherheit zu lange. So schnell bekommst du die Temperatur auch garnicht auf 130° runter und das Fleisch wird zäh.
Wenn du einen Warmhalterost hast lieber da noch etwas nachziehen lassen. Oder in Jehowa zum entspannen geben. Ggf. mit Zeitungspapier oder Küchentüchern zum Isolieren umwickeln.

Die Druckprobe für Rind ist wichtig und immer dran denken das Fleisch zieht noch etwas nach beim Ruhen.

Für Schwein gilt ähnliches, für fingerdicke Steaks würde ich eher 6-7 Minuten für jede Seite einplanen plus 5-10 Minuten Ruhephase.

Compi2000 schrieb:
Mit der Aussage �Kerntemperatur (58 � 72)� ist gemeint, dass wenn diese erreicht wird, ist das Fleisch wie gewünscht? Meine damit diese Temperatur wird nach 1-2 Stunden erreicht und dann nimmt man den Braten von Grill.?
Damit nicht gemeint ist, dass die Kerntemperatur 1-2 Stunden �gehalten� wird?

Genau, beim erreichen der KT kommt das ganze vom Grill. Es schaded nie das Fleisch danach noch etwas ruhen zu lassen. Je dicker das Fleisch um so länger.

Compi2000 schrieb:
Bleibt beim Grillen des Nackensteaks die Haube auch geschlossen?
Grundsätzliche Frage: Grillt man immer mit geschlossener Haube oder auch bei geöffneter?

Die Haube bleibt immer geschlossen. Alles andere ist verschenkte Wärme.

Compi2000 schrieb:
Werden die tollen Streifen auf dem Grillgut (Branding) beim ertsen �Anbraten� erreicht oder lässt man das Grillgut zum Abschluss nochmal kurz bei hoher Temperatur liegen?

Die Streifen entstehen beim ersten scharfen anbraten. Ausser man Brutzelt mit nem Branding Eisen noch irgend einen Spruch aufs Fleisch. :)
 
Investiere mal in folgende Bücher in dieser Reihenfolge.

1. Steve Raichlen, Barbecue: Die richtigen Techniken
2. Steve Raichlen, The Barbecue Bible

Gibt's bei gut sortierten Grillfachhändlern und im Buchhandel.

Viel Spass
bbq4you
 
Stimmt, Raichlen hat mir zu Anfang auch geholfen.

Und natürlich fleissig im GSV Forum lesen. :prost:
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Habe mir noch am Sonntag das Buch von Raichlen zu Grilltechniken bestellt, gibt es für 14,95 beim bekannten Buchversandhändler (bin über die Suche in diesem Forum und aufgrund der Empfehlung der "Grillexperten" hier im Forum darauf gestossen. Ansonsten bin ich auch fleißig am "Suchen" im Forum. Mir fehlt halt die Praxis auf dem Gasgrill und es tun sich dann immer wieder Deataillfragen zu dem richtigen Vorgehen beim Grillen auf. Zwischenzeitlich habe auch auf dem Videoportal mir 2-3 Videos zum Grillen angeguckt. Es sind eher Werbevideos für die Grillhersteller, aber man kann auch da etwas lernen, zumindest als Anfänger. Wie gesagt, über das Lesen im Forum ist der "Grobablauf" bekannt, aber die kleinen Detaills werfen noch Fragen auf.

Nochmals Dankeschön für die Unterstützung.

Schöne Grüße,

Josef.
 
Probieren probieren probieren

Letztlich hilft nur eins um Sicherheit zu bekommen. Grillen grillen grillen. :)
Sicher geht dann hier und da etwas daneben, aber mit den Tipps und Anleitungen hier im Forum klappt fast immer alles.

Also nur Mut.

Grill On :mosh:
 
zu welchem Grill hast du dich denn jetzt durchgerungen ?

Denn was nutzen die Tips hier für indirektes Grillen, wenn du dir dann doch einen Gastrobräter zulegst :-?

Wenn du wirklich vorhast, ein bisschen ins Grillen einzusteigen und mehr als Steak und Bratwurst machen möchtest, brauchst du halt schon den entsprechenden Grill. Dann kannst du auch versuchen, die Tips hier umzusetzen.

lupus
 
Hallo,

für den Anfang habe ich schon mal das Buch mit Grilltechniken bestellt.
Ansonsten könnte es der ODC Wellington werden, obwohl allzuviel kann man hier im Forum nicht dazu finden.

Schöne Grüße,

Josef.
 
Zurück
Oben Unten