• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

anfängerfragen zum ODC Leon- Trichterposition

jochen121

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
hallo,
wir haben den ODC Leon zur hochzeit geschenkt bekommen. bisher hatte ich steaks immer auf der gussplatte gemacht, oder aber auf dem rost ganz in der mitte und den trichter in vulkanposition. nun habe ich mir, um dieses trichtersystem besser zu verstehen das buch "der outdoorchef" gekauft und gesehen, dass fast immer in normalposition gegrillt wird. und die würstchen relativ lang in normalposition am besten werden. mal probiert- waren echt super knusprig und innen saftig- war begeistert. das gleiche mal mit normalen nackensteaks probiert- die waren nicht richtig braun aussen und innen schon zu arg durch. die waren also in vulkanposition besser.
muss ich für würstchen und steaks nun immer trichter drehen? oder gibt es einen anderen trick?
und was ist die beste methode zur reinigung von rost und gussplatte?
danke für hilfe auf die dummen fragen
jochen
2013-05-05-DSC_2031.jpg
 

Anhänge

  • 2013-05-05-DSC_2031.jpg
    2013-05-05-DSC_2031.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.910
Keine dumme Frage...
Ich steh mit dem Teil auch auf Kriegsfuß. Habe damit die knusprigsten Würstchen gemacht, aber alles andere hat mich nicht angemacht. Bin wieder beim Weber gelandet.
Wenn jemand gute Tipps hat, her damit ich hol den OTC aus dem Keller
Danke
 
Lass den Trichter doch einfach in Vulkanposition,
direkt über den Vulkan machst du dann die Steaks und neben dem Vulkan platzierst du die Würstel.

Da bekommen die Bratwürste auch über 300°C indirekte Hitze ab, das sollte reichen.

Gruß Tobias
 
So mache ich es auch!! Klappt prima - für Würstchen, Steaks, Gemüse, etc. passt die Vulkanstellung gleichermaßen, da es trotzdem ja noch einen indirekten Bereich gibt.
 
ich mach das genau so mit meinem Ascona. Klappt prima.
 
abtropfende Fett

Hallo,

ist mein erster Beitrag hier :thumb1:

Hab auch seit diesem Sommer einen Outdoorchef Ascona 570MX.

Nun, ich steh vor der gleichen Problematik.
Bei der Vulkanposition kann im äusseren Kreis schon indirekt gegrillt werden.
Aber wo läuft in diesem Fall das abtropfende Fett hin ??

Bei meinem letzten Versuch, hatte es eine riesen Sauerei ergeben.....

Hat jemand einen Tip ?
 
Servus,

in diesem Fall tropft das Fett auf die Außenseite des Trichters und läuft an diesem hinunter, bzw. verdampft dort.

Wo hat es denn dab bei dir eine Sauerei gegeben?


Hier nochmal ein Bild dazu:

DSCF0561.JPG
 

Anhänge

  • DSCF0561.JPG
    DSCF0561.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 2.335
Ich hatte aussenrum die Hühnchen und das abtropfende Fett sammelte sich in der U-Form am unteren Rande des Trichters und lief dann über in die äussere Wand des Grills.

Nach dem Grillen dachte ich mir dann, ok 20 Minuten vollgas ausbrennen....

Bei nächsten Grillen in Trichterform lief dann ein Teil wieder retour an der Aussenwand des Trichters zurück.....
 
Wie heiß war den der Grill beim Ausbrennen?

Wenn du solange ausbrennst bis es nicht mehr qualmt, dann ist normaler Weise im Grill alles nur noch hart und krustig.
Da sifft dann nichts mehr, das kannst du dann mit einem Spartel abkratzen.
 
Zurück
Oben Unten