• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfragen zum OTG 57

Knobias

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe mir im Frühjahr einen Weber OTG 57 im Baumarkt gekauft. Mittlerweile hab ich auch schon ungefähr zehn Mal gegrillt. :thumb1: Zum anfeuern nehm ich den Weber AZK. Zur Zeit nutze ich die Grillies von Profagus. Gegrillt habe ich die letzten Male nur einfache Sachen ausschließlich Bratwurst, Schweinesteak und Hähnchenbrust. Die Hähnchenbrust und das Steak bekomme ich meistens sehr gut hin. Innen sehr zart und saftig und außen schön braun mit leichtem Branding. Fürs grillen lass ich immer den Deckel zu.

Mein Problem war bisher bei jedem grillen die Grillwurst. Egal welche Sorte ich nehm, sie platzen mir sehr oft auf! Meistens auch nicht nur ganz wenig, sondern die komplette Seite längs der Wurst entlang befinden sich 'tiefe' Krater. Das sieht nicht so toll aus und das würde ich nun gerne mal in den Griff bekommen, bevor ich mich mal an größere Menüs heranwage.

Zum Grillvorgang: Ich nehm fürs grillen der Steaks und Würstchen einen 3/4 vollen Weber AZK. Anschließend warte ich 30 Minuten und trink solang mein erstes Bier. :prost: Nach den 30 Minuten kippe ich die Kohlen auf die mir gegenüberliegende Seite des Weber Kugelgrills. Ich hab dann meist die Hälfte der Kugel mit Kohlen bedeckt. Die hintere Seite der Kugel lege ich dann meist mit einer bis zweischichtigen Glut aus und flache die Glut zur Mitte hin ab. Zu diesem Zeitpunkt waren es das letzte mal laut Deckelthermometer 260° im direkten und im indirekten Bereich 230°.

Nun zu den Bratwürsten: Was gibt es denn für einen Temperatur-Richtwert für Bratwürste? Ich habe die Vermutung, dass die Temperatur in meiner Kugel viel zu heiß für Bratwürste ist. Mir platzen die Würste schon nach kurzer Zeit manchmal sogar schon an den Stellen auf, wo sie auf dem Rost liegen. Spätestens nach 5-8 Minuten sind mir dann fast alle Bratwürste längs aufgeplatzt - selbst die Bratwürste, welche zur Hälfte auf der indirekte Zone und auf direkter Zone liegen. Auf welcher Temperatur grillt ihr denn solche einfachen Sachen? Ich würde gerne mal eure Richtwerte wissen.

Viele Grüße und allzeit gut Glut
Knobias
 
Grillst du die Würste mit geschlossenem Deckel?
 
Ja, hab sie im geschlossenen Deckel mit drauf liegen.

\Edit: Ich hatte es so im Handbuch verstanden, dass ich eigentlich immer mit Deckel grillen soll auch wenns nur direkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde schon ok. Aber ich grill gerade Bratwürste bei offenem Deckel wie mit jedem "normalen" Grill. Hatte da bisher keine Probleme.
 
Ich grille Bratwürste direkt kurz an, für die Farbe sozusagen und grille dann bei geschlossenem Deckel indirekt fertig.
 
Schnitzt Du die Bratwurst an?

So z.B.:

382198d1342727490-bauabnahme-bei-joern-seinem-pool-p1000772.jpg
 
Also 8 Minuten grille ich meine Bratwurst nicht bei geschlossenen Deckel. Meist reichen 1,5-2 Minuten von beiden Seiten. Wobei ich auch weniger Kohle nehme. Temp zwischen 180-230 Grad vor dem auflegen. Jenachdem was ich sonst noch grille.

Aber bei 8 Minuten. Also 4 pro Seite wäre meine Wurst Pechschwarz. Ich grille direkt immer indem die Kohle in den Körben liegt
 
Danke für eure antworten. Also das letzte Mal hab ich in die Wurst vorher reingestochen und es war sogar ne vorgebrühte, trotzdem ist die Wurst geplatzt. Nach 2 Minuten auf jeder Seite ist bei mir die Wurst nur an manchen Stellen ansatzweise braun, aber eher noch weiß, obwohl ja die Temperatur hoch genug sein sollte. Irgendwie sehr komisch das ganze. :)
 
Zurück
Oben Unten