• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfragen zur Wurstherstellung (Geräte, Zutaten etc.)

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mich hat's jetzt auch gepackt und ich möchte gerne in die Wurstherstellung einsteigen.

Nachdem der Leberkäs ein voller Erfolg war (Bilder folgen noch...), möchte ich nun gerne auch mit Bratwürsten anfangen.
Da mein Trauzeuge und ich noch viel Fisch übrig haben (Karpfen, Hecht und Waller), wollen wir zuerst einmal mit Fischbratwürsten anfangen.
Fleischwolf ist vorhanden (nix gscheites...) und der Vater vom Trauzeugen hat noch einen alten Wurstfüller (liegendes Gerät ohne Kurbel - da muss einer von hinten drücken und der andere kann den Darm vom Horn gleiten lassen - so ist jedenfalls der Plan).

Ich hab mir jetzt die MSB-Siegerbratwurst-Gewürzmischung geholt und auch eine Bratwurstmischung vom Udenheim (Mediterran).
Heute noch frischen Schafsdarm im Kaliber 28/30 besorgt.

Plan ist nun, den Fisch halb gefroren durch den Flerischwolf zu jagen und mit der Würzmischung zu würzen.
Dann ab in den Darm (evtl. noch ein paar frische Kräuter wie Petersilie oder/und Majoran dazugeben).

Meint Ihr, wir sollten auch Semmelbrösel oder irgendein anderes "Dickmittel" dazugeben?

Welche Tips für Gerätschaften habt ihr noch für uns?

War heute mal beim Gastrogroßhandel und dort beginnt der Spaß für einen guten Fleischwolf (von Kraefft) mal bei geschmeidigen 400-500€.
Wurstfüllaufsatz liegt dann nochmals bei ca. 40-50€...
Wir haben nur eine alte, billige Bosch Küchenmaschine mit Wolfaufsatz und wenn mir das Wursten gefällt, kann ich mir gut vorstellen, auch etwas tiefer in die Materie einzusteigen...
Kutter möchte ich mir nicht zulegen, das sollte auch ohne gehen.
Bei Amazon werden ja Wurstfüller (Standgeräte) ab 40€ angeboten...
Ein brauchbarer Fleischwolf sollte doch auch für relativ geringes Geld (max. 200€) zu bekommen sein, oder?

Vielen Dank für Tips und Hinweise!
 
Nachtrag: beim Großhandel musste ich 100m frischen Darm nehmen...
Der ist gesalzen und soll sich im Kühli leicht 1-2 Monate halten.
Werden den auf 10m Stücke schneiden und dann einfrieren.

Gibt's irgendeine Fausregel, wieviel Darm (m) wir pro Kg Wurstmasse ca. brauchen werden (bei Kaliber 28/30)?
 
wegen deiner Frage nach Gewicht/m

ich kann es nur leider nur Ungenau sagen.
ca. 110 Gramm auf 20 cm.
Mache einfach ein paar Würste und wiege sie ;)
 
2 Tipps von jemandem der auch Lehrgeld gezahlt hat:
1. kauf Dir einen gescheiten Fleischwolf!!!!!!!!
ich empfehle Dir einen Reber Fleischwolf --> mal hier im Forum suchen, kostet mit Versand aus Italien ca. 230€
kannst mich anschreiben , ich helfe weiter
2. kauf Dir einen gescheiten Wurstfüller!!!!!!!
zb den : https://ebay.us/JVMBZI --> und zwar gleich in 5L es muss nicht der Beeketal sein(auch wenn alle anderen was anderes schreiben)


ich mache oft und zwar in großen Mengen selbst Bratwurst, weiß also wovon ich rede
kann man im Forum nachlesen
(bei vielen die hier über Wölfe & Füller reden bin ich mir nicht sicher ob die wirklich wissen
wovon die reden oder nur nach dem Motto verfahren:
mein Haus, mein Auto, mein Wolf, mein Wurstfüller......)
 
Willkommen bei den Wurschtlern. Du hast eigentlich alles was es braucht um zu beginnen. Ich empfe noch ein Buch über die Wurstherstellung. Das ist sicher bei einigen Fragen hilfreich. Da gibt es unzählig viele. Ich hab „Wursten leicht gemacht“ für unter 10€. Für den Einstieg geeignet.

Beim Fleischwolf scheiden sich hier die Geister. Ich hab einen normalen Wolf von Bosch für ca. 100€. Der hatte 3 Scheiben dabei und jagt in kurzer Zeit ohne Mühe 50 Kilo Fleisch durch. Zum kneten benutz ich mittlerweile einen Mörtelrüher. Am Anfang mit Bohrmaschine und Rühraufsatz. Pass nur auf das die Behälter in denen du mischst aus Blech/Edelstahl sind und die Werkzeuge rund Und ebenfalls aus Edelstahl. Kunststoffbröckchen in der Wurst geben ein eigenartiges Aroma auf dem Grill.

Zu Beginn hab ich mit der Küchenmaschine gefüllt. Da musste meine Frau helfen. Da schon nach 10 Minuten die Scheidung besprochen wurde hab ich einen Wurstfüller von Beeketal mit Kurbel gekauft. Der ist schon wirklich gut zu bedienen. Ich hab den 5Liter. Ein kleineres Gerät hätte es auch getan da er schnell nachgefüllt ist. Was noch zu empfehlen ist das ist ein elektrischer Weckkessel. Da kannst Du die Dinger brühen. Gebrühte Würstl sind unempfindlich beim grillen. Rohe Würste werden gern trocken wenn du sie gern richtig braun willst.

Ob Semmelbrösel in der Wurst gut ist weiß ich nicht. Ausprobieren ist die Devise. Gekochte Kartoffel hab ich schon oft gehört. Ich hab auch mit Siegerbratwurst vom @master-sir-buana begonnen und damit auch gleich Erfolg gehabt. Schmeckt vielen Leuten. Mittlerweile probiere ich viel herum und wir sind auch schon viele Helfer. Das macht den Leuten viel Spaß.

Also, erst mal ausprobieren und dann merkst Du schon was Dir fehlt.

Gruß Dingo
 
Wir sollten erst noch den Begriff Bratwurst aufklären.
Eine Wurst zum Braten oder Rohwurst für den Eintopf, so aufs Brot, oder ohne Brot.
Je nach Gegend, wird alles als Bratwurst bezeichnet.
 
Im Buch "DDR Wurst..." oder habe ich gerade einen Aussetzer?
 
Genau, bei uns im Osten sagt man zur Knackwurst auch Bratwurst ;)
Die Würste zum Grillen heißen Roster, egal ob roh oder gebrüht ob grob oder fein. Aber nicht in allen Regionen.
 
Habe schon Fischbratwürste aus Hecht 60% und Hack (halb und halb) 40% gemacht. Hat leider überhaupt nicht geschmeckt weil die Würste nach dem Grillen viel zu trocken waren.

Das gleiche Brät als Burger in der Pfanne war wie immer richtig gut. Semmelbrösel habe ich im Hack. Einwegautomat mit Digitaler Anzeige und Einstellung der Temperatur zum brühen der Würste.

Mache keine Fischbratwürste mehr. Gutes Gelingen trotzdem. Lass uns wissen wie es war.
 
Danke schon mal für die Tips - bin auch gespannt, wie unsere Fischwürschtl schmecken werden...
Ob wir Hack dazugeben, wissen wir noch nicht. Wenn, dann eher nur Speck/Lardo
Brühen werden wir wohl bei 75 Grad mit Hilfe vom SV-Stick.

als Wurstfüller wirdS woh, eher der Beeketal 5l als der Dick 6,8l werden (is einfach ne Preisfrage...)
Fleischwof fehlt mir noch die richtige Eingebung...
 
Brauchen wir eigentlich unbedingt Kutterhilfsmittel auch wenn wir gar keinen Kutter im Einsatz haben?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es anstatt KHM auch Backpulver tun würde?
 
Backpulver tut es zur Not auch, weil darin neben Natron und noch anderem ebenfalls Phosphat enthalten ist.

Mir ist das original KHM lieber.

:prost:
 
Danke schon mal für die Tips - bin auch gespannt, wie unsere Fischwürschtl schmecken werden...
Ob wir Hack dazugeben, wissen wir noch nicht. Wenn, dann eher nur Speck/Lardo
Brühen werden wir wohl bei 75 Grad mit Hilfe vom SV-Stick.

als Wurstfüller wirdS woh, eher der Beeketal 5l als der Dick 6,8l werden (is einfach ne Preisfrage...)
Fleischwof fehlt mir noch die richtige Eingebung...
Mit dem Dick hatte ich auch geliebäugelt, habe dann einen 3 Liter in der Bucht für 75,00 Euro ersteigert. Du kannst auch einen billigeren kaufen anstatt Beeketal, ist eh alles Chinaproduktion.
 
Im Rezept wird angemerkt das Fischbratwürste nicht so fett wie normale Bratwürste sind. Deshalb würde ich Schweinebauch untermischen. Das Problem ist dann halt der nicht 100% Fischgeschmack.

Bin gespannt wie die Würste werden. Wann geht es denn los?
 
Zurück
Oben Unten