• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfrage via PM & Testvergrillung

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ein Forumsuser hat mir folgende Anfrage via pm zukommen lassen:

...... schrieb:
Hallo Kurt,
ich habe nun nach längerer Wartezeit meinen Gasgrill erhalten (ähnlich Santos Denver,nur mit 3 Brennern+Wokburner).
Gestern habe ich das erste mal zum Testen damit gegrillt(Schwenkbraten,Schweinebauch und solche Standard-Sachen).Problem war,das mir viele Sachen angebrannt sind.Ich hatte den Gussrost gut vorgeheizt und dann die Schwenker aufgelegt.Wie hoch muss ich denn die Gasbrenner stellen,um ein schönes Branding zu erhalten und mir trotzdem nix anbrennt.War halt etwas schwierig ohne Erfahrungswerte.Dann hatte ich noch eine Griddleplatte in Betrieb,da ist mir fast alles angebrannt.(Wollte solche Freischärler-Pommes machen und sogar mit den Zwiebeln lief es nicht optimal)
Vielleicht kannst Du mir ja mal ein paar Tips zur Verbesserung geben.Es wäre schön,wenn ich so ein paar Anhaltspunkte hätte,was man besser direkt und was besser indirekt grillt!
Grüße
.....

Meine Antwort lautete:

Intro

Hallo - ich möchte diese Frage öffentlich beantworten, da Du sicher nichtder einzige mit solchen Fragen bis und man auch nicht generelle Antworten für die vielen Arten zu Grillen geben kann, da das vom zu Grillenden Gut (Fleisch, Gemüse etc), dessen Beschaffenheit (dick, dünn ...) und der Art zu GRillen (direkt, indirekt, Griddle, Rost...) abhängt!

Grillgut - allgemein

Wichtig ist auch, dass das Grillgut beim Direktgrillen (in der Pfanne/im Wok isses etwas anderes- da kann durchaus gewünscht sein) nicht gerade vor Feuchtigkeit tropft (sei es, dass zuviel Öl drauf ist, sei es aus einem anderen Grund) - überschüssiges Öl verbrennt im schlechtesten Fall oder macht Dir (wenn di Griddle nimmst) einen Ölfilm, dre das Branding massiv behindern kann!

Also auch das Grillgut immer richtig vorbereitet auf den Grill legen!

Gußeisenrost - Gußeisenplatte - Allgemein

Also gut - Du arbeitest mit Gußeisen! Gußeisen hat eine sehr "resche" Hitze - gut um etwas rasch anzugrillen und ein schönes Grillmuster zu schaffen - absolut unbrauchbar, um darauf länger direkt zu grillen - da wird alles gnadenlos schwarz! Wenn Du das willst, muß Du das Grillgut von der Hitze entkoppeln (sieh weiter unten)

Gußeisenrost - Gußeisenplatte - Gußeisen generell - Allgemein

Vor dem Erst-Gebrauch sollte Gußeisen eingebrannt werden - dh, das Gußeisen mit einem Öl gut einspinseln (ich nehme immer Erdnuß- oder Maiskeimöl) und dann am besten im Griller auf 180°C erhitzen und gut 10 Minuten diese Hitze eiwnirken lassen und dann auskühlen lassen - das Gußeisen wird so 1. vor Rost geschützt und 2. klebt dannbeim Grillen nix mehr an! Ein eingebranntes Gußeisen erkennt man an der schwarzen Farbe!

Gußeisenrost - Gußeisenplatte - Hitzeentkopplung

Von der Hitze entkoppeln bedeutet, dass das Grillgut Nicht direkt auf dem Gußrost des Grillers aufliegt, sondern meist noch irgendein Edelstahlrost dazwischen liegt!

Das ist bei allen Grillern wichtig, die GUßeisenroste haben und bei denen Du indirekt grillst!

Gußeisen leitet nach kurzer zeit die Hitze derart stark, dass sich alles einbrennen würde!

Schönes Beispiel hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-q-spiessbraten.89981/#post-47332

...sieht man, dass der Rollbraten mit einem Stahlrost von der Hitze entkoppelt wurde:

IMG_3430.JPG


Direkt auf dem Gußrost aufgelegt, wäre der rollbraten vollends schwarz auf der Unterseite geworden...

Du kannst natürlich auch eine umgedrehte Weber Grillschale benutzen oder diesen Bratenhalter (ist die einzige Funktion, wofür dieser Bratenhalter Sinn macht)!

124.jpg


Anstelle dessen kannst Du natürlich,wenn das mit deinem Grill möglich ist, einen Gußeisenrost neben einem Edelstahlrost verwenden!

Mit diesem Wissen ausgestattet kann man sich eigentlich schon sehr gut den perfekten Grillergebnissen nähern.

Freischärler Pommes - Zubereitung

Soeinfcah nicht zu beantworten, da dazu Grundinfos fehlen - Kartoffeln vorher gekocht oder roh in Spalten geschnitten und leicht mit Paprika mariniert auf den Rost gelegt?

Ich nehme immer rohe Spalten (wir sind ja Männer & keine Memmen :lol: ) und würde auf der Griddle so vorgehen - Anbraten bis das Grillmuster stimmt (also auf allen Seiten angeröstet), dann weg auf den Warmhalterost oder in einen Grillkorb, der nicht direkt auf der Gußeisenplatte aufliegt und da gut 20 Minuten ohne direkten Kontakt zur Grillplatte durchgrillen damit die Dinger zwar außen knusprig, aber innen schön weich sind!Wie gesagt, es gibt mehr Methoden, nur darfst Du die F-Pommes auf keinen Fall zulange dem direkten Kontakt mit dem heißen Guß aussetzen!

Grill-Testlauf auf der Griddle

Angespornt durch Deine Frage, habe ich beschlossen, etwas testweise auf der Griddle zu grillen, damit Du siehst, wie unterschiedlich die Reaktionen des Grillgutes sein können! GöGa sah mich zwar etwas verwundert an - war aber vom Ergebnis begeistert! Ich habe extra unterschiedliche Rinderhüftsteaks guter Qualität genommen, die so aussehen:

  • 1x mittelgroß & dick, "zu trocken" getupft
  • 1x groß & dünn, nicht trockengetupft
  • 1x klein und dick - richtige Restmarinade oben gelassen!

Alle drei Steaks wurden gestern vormittag in Erdnußöl, frisch geriebenen Pfeffer & kleingehacktem Zitronenthymian (frisch aus dem Garten) einmariniert!

Als Beilage gab's Knoblauchbrot und Kenn-Obers-Sauce! Zur Sauce muß ich sagen, das fertig verpacktes fein geschnittenes Rindfleisch in Scheiben im Supermarkt gekauft haben und diese Sauce ist in der Verpackung übrig geblieben - wäre ja schade drum gewesen! Eine echt lustige Session also!

Hier mal alle Zutaten (nicht viel -oder?):

Grillanleitung1.jpg


Sehr schön sieht man hier die unterschiedlichen Hüftsteaks:

Grillanleitung2.jpg


Es herrsch oft die Faustregel, wenn Saft auf der Obersiete austritt, ist das Fleisch reif zum Wenden - meine Meinung - vergiß es - mit Übung erkennst Du, wenn das Fleisch zum Wenden reif ist - und nur 1x wenden - das ist ehernes Gesetz (Grillen ist für das Fleisch Streß - mach es ihm so gemütlich wie möglich ;) )

Grillanleitung3.jpg


Man sieht, wie sich die unterscheidlichen Brandings entwickeln:

Grillanleitung4.jpg


Weiteres ehernes Gesetz -Fleisch nach demGrillen niemals nie sofort auf den Teller, sondern vor dem Auflegen auf den warmen Tellern immer ruhen lassen (Entspannungsphase für das Fleisch) - gut 5-7 Minuten - viele nehmen Jehova-Folie dazu - ich mach's in letzter zeit immer auf dem Warmhalterost!

Grillanleitung5.jpg


So und hier das Ergebnis bei exakter Grilldauer beider Steaks:

Grillanleitung6.jpg


Vielen wäe das linkezu durch (war aber noch saftig & weich) - das rechte hat für viele den optimalen Gargrad!

Du siehst, es hängt von sovielen Faktoren ab (Geschmacksrichtungen noch gar nicht miteinbezogen, dass man hier echt nichts absolut gültiges sagen kann,wie & wielange ein Fleisch gegrillt werden muß - na gut - und hier zum Abschluß das Ergebnis der Testvergrillung:

Grillanleitung7.jpg


Grillanleitung8.jpg


Grillanleitung9.jpg


Ich hoffe, ich habe jetzt nicht mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet!
 
Die Frage kam von mir.Nochmals vielen Dank an Kurt für die ausführliche Antwort und die tollen Bilder!
Gruß
Frank
 
Hallo utakurt,

toller Bericht, danke, der bringt bestimmt vielen Forumsusern einiges.

Zu Deinem Griddleplattentest habe ich noch eine Frage:
utakurt schrieb:
So und hier das Ergebnis bei exakter Grilldauer beider Steaks:
Grillanleitung6.jpg

Vielen wäe das linkezu durch (war aber noch saftig & weich) - das rechte hat für viele den optimalen Gargrad!
Wo/wie wurde das rechte bzw. linke Fleischstück gegrillt. Wurde eines auf der Griddleplatte und das andere auf dem Edelstahlrost oder eines auf dem gewellten Teil und das andere auf dem glatten Teil der Steakplatte gegrillt?

Ich stehe ja noch ganz am Anfang, habe mir zu Vergleichszwecken auch eine Griddleplatte, einen Gussrost, einen emaillierten Gussrost und einen Edelstahlrost angeschafft. Deshalb finde ich Deinen Bericht so interessant.

Noch einmal danke, dass Du diese Anfrage öffentlich gemacht hast. Interessieren würde mich, warum der Fragesteller diese Anfrage nicht öffentlich gestellt hat.

Viele Grüße

KbMUC
 
KbMUC schrieb:
Hallo utakurt,

toller Bericht, danke, der bringt bestimmt vielen Forumsusern einiges.

Zu Deinem Griddleplattentest habe ich noch eine Frage:

....Wo/wie wurde das rechte bzw. linke Fleischstück gegrillt. Wurde eines auf der Griddleplatte und das andere auf dem Edelstahlrost oder eines auf dem gewellten Teil und das andere auf dem glatten Teil der Steakplatte gegrillt?

Ich stehe ja noch ganz am Anfang, habe mir zu Vergleichszwecken auch eine Griddleplatte, einen Gussrost, einen emaillierten Gussrost und einen Edelstahlrost angeschafft. Deshalb finde ich Deinen Bericht so interessant.

Noch einmal danke, dass Du diese Anfrage öffentlich gemacht hast. Interessieren würde mich, warum der Fragesteller diese Anfrage nicht öffentlich gestellt hat.

Viele Grüße

KbMUC

Hi6 Danke für's lob!

Eswurden beide Steaks auf der Griddle gegrillt - dass eine dünne war nur noch in zuviel Öl einelassen (ist förmlich in Öl) geschwommen und hat dadurch kein ordentliches branding bekommen, obwohl es schon "zu durch" (auch weil es sehr dünne war) war!

Das vdicke hat einen Tick zuwenig Öl (war komplett trockengetupft) und wurde dadurch komplett braun (wie wenn es aufd er flachen Gußsisenseite gegrillt worden wäre) - wegen der dicke des Fleisches wurde es aber optimal durch!
 
Hallo KbMUC,
Utakurt schien mir der richtige Adressat für meine Anfrage zu sein,daher habe ich die Frage gezielt per PM an Ihn gerichtet.Als er die Frage öffentlich beantwortet hat,ist mir auch aufgefallen,daß ich die Frage besser öffentlich gestellt hätte,ist ja schließlich ein Forum,von dem alle profitieren sollen!
Ich werde in Zukunft besser drauf achten!
Frank
 
Dank diesem hervorragenden Bericht habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet, grillen ist einfach...
 
makdiver schrieb:
Dank diesem hervorragenden Bericht habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet, grillen ist einfach...

Grillen ist einfach - auch Kochen ist einfach!

Es kommt haltr nur darauf an, wie Du an die Sache herangehst!
 
*grins* ich schliess mich makdiver an.....grillen ist nicht so einfach....
(kochen find ich einfacher).

Aber nu ist unser brandneues Edelstahlmonstilein nun mal da und nun müssen wir ihn auch beschäftigen. Wir werden dann auch mal einige Testphasen durchlaufen!
 
Frank1 schrieb:
Hallo KbMUC,
Utakurt schien mir der richtige Adressat für meine Anfrage zu sein,daher habe ich die Frage gezielt per PM an Ihn gerichtet.Als er die Frage öffentlich beantwortet hat,ist mir auch aufgefallen,daß ich die Frage besser öffentlich gestellt hätte,ist ja schließlich ein Forum,von dem alle profitieren sollen!
Ich werde in Zukunft besser drauf achten!
Frank

@Frank1: Zubereitung von Kartoffelspalten auf der Griddle findet amn ansatzweise hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...lt-mit-saisongemuese-beurre-blanc-en-d.97233/
 
Zurück
Oben Unten