• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angeln in bzw auf der Ostsee??

Schibunker

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallöchen,

wie sieht es aus, wenn ich bei nem einwöchigen Segeltörn rund um Rügen mal die Angel ins Wasser werfen möchte??

Muss man bei der Gemeinde o.ä. nen Schein beantragen? Wenn ja, was muss man da mitbringen?? Geht das einfach so??

Oder kann man einfach so angeln??


Würd mich über ein paar Infos von den Angel-Spezis hier freuen!!


Danke schonmal
 
Die Antwort kommt etwas spät , aber sie kommt ;)
Für das Angel auf der Ostsee in MeckPom brauchst Du eine
gültige " Angelerlaubnis für Küstengewässer im Geltungsbereich des selbstständigen Fischereirechts des Landes Mecklenburg-Vorpommern "
Kein Scherz das Ding heisst wirklich so.
Du bekommst ihn aber nur mit einem gültigem Fischereischein.
Gruß aus Bzbg
 
:) In internationalen Gewässern?
 
Das ist doch ganz einfach,ohne gültigen Fischereischein darf man auch nicht angeln.Oder fährst du auch Auto ohne Führerschein?Ich glaube auch für das Segeln vor Rügen benötigt man einen Segelschein.
Schönes Wochenende
Karsten
 
Servus beinand,
ich denk ihr bringt da was durcheinander -Fischereischein und Fischerprüfung-
im link zum Touristenfischereischein steht doch "ohne Nachweis der Sachkunde" also ohne Fischereiprüfung
kann dieser befristete Schein erworben werden.
d.h. um Rügen das klappt mit dem Fischen

gruas da stefan
 
Ich bringe da nichts durcheinander,da erkundigt man sich wo es diesen Angel Erlaubnisschein gibt und bezahlt halt ca. 20 Euro für einen Monat.Bitte nagelt mich jetzt noch auf die genaue Summe fest ist schon eine Weile her als ich zum fischen auf Rügen war.Den bekommt aber jeder,aber wer ihn nicht hat zahlt dann halt doppel und dreifach.
Petri heil
Karsten
 
Bin zwar an der Ostsee noch nicht kontrolliert worden - sollte man für die paar Euros für den Schein aber besser nicht darauf ankommen lassen. In den Gewässern Schleswig-Holsteins bekommst Du nen Touri-Angelschein (auch ohne Prüfung) und in Meck-Pomm ist das auch kein Hexenwerk schau mal da https://erlaubnis.angeln-mv.de/
 
Ja, sowas...oder gibts das nur im film?

Da fragst du was :)
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas gibt. Da werden wohl die großen Fischereischiffe ihre Netze ausbringen. Das wird wohl einige Kilometer von Land aus weg sein.
Für Rügen braucht mal halt die Angelkarte für das jeweilige Gewässer und zusätzlich den Fischereischein bzw. kann man sich ein Touristenfischereischein kaufen.
Ganz ohne Fischereischein kannst du z.B. hier bei mir in den Grenzgewässern zu Luxemburg. Da benötigst du nur eine Angelkarte für zuletzt 15 Euro im Jahr.
 
Der Touri-Schein reicht aber oft nicht aus !!!
Das Gewässer der Begierde benötigt meistens zusätzlich eine Tages-,oder Wochenkarte.
Oft ist diese beim Fischer oder beim Pächter des Gewässers zu kaufen. Die Ostsee benötigt auch diesen Erlaubnisschein !!!
 
auf Rügen kann das schon mal brenzlig werden ohne gültige Angelerlaubnis - es sei denn du treibst dich sonstwo weit draussen rum ;-)
wann willst du das denn machen ?
bester termin für sowas wäre das Frühjahr ... so am März bis anfang/mitte Mai
dann kannst dir beim langsamen Schleppangeln ein paar schöne Silberlinge erbeuten :-)

DSCN3758.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3758.JPG
    DSCN3758.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 749
Ups .... ganz vorsichtig, bei meiner Angelscheinprüfung hat ein Prüfling teilgenommen weil er seinen Schein verloren hat, danach halt ohne Schein auf der Ostsee weiter geangelt hat, aber die Boote der Kontrolleure wurde ihm mit der Zeit zu schnell, zweimal will er noch gerade so entkommen sein weil die Prüfer zuerst andere Boote kontrolliert haben.

In HH hatte ich eine Werkstatt an einem nicht so sauberen Seitenarm, es war erstaunlich wie oft die Kontrolleure diese Seitenarme kontrolliert haben, sicher auch weil versteckte Netze ausgebracht werden können.

Ich bin mir sicher dass ich wirklich überall ständig damit rechnen muss kontrolliert zu werden.
 
Noch eine Angelstory .... beim Umzug in ein anderes Bundeslang musste ich den Angelschein umschreiben lassen, ich musste unterschreiben dass in keinem anderen Bundesland gegen mich wegen Fischwilderei ermittelt wird .... das ist wirklich erstauntlich und zeigt wie weit der Arm der Aufsichtsgremien und Angelvereine reicht.

Es wurde mit mir nicht diskutiert wieviele Punkte ich mir in einem anderen Bundesland im Strassenverkehr gefangen habe. Aber dabei wären ja auch nur Menschen gefährdet worden.
 
...könnte aber auch damit zusammenhängen, dass in der föderalistischen BRD das Fischereirecht Landessache ist (genauso wie Polizei, Bildung etc.), der Fischereischein ist damit ein Dokument der Landesbehörden, der Führerschein ist allerdings ein Bundesdokument, deshalb muss der auch nicht neu ausgestellt werden.

EDIT:

...ach ja, wie bereits von einigen anderen hier richtig beschrieben, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, in MV benötigt man zum Angeln in der Ostsee einen gültigen Fischereischein (nicht zwingend einen aus MV, wer aus einem anderen Bundesland stammt und bereits einen gültigen Fischereischein besitzt, kann diesen nutzen) oder eben eine Urlauberfischereischein / Touristen-Angelschein und einen Küstenschein für MV.
In SH benötigt man ebenfalls einen gültigen Fischereischein oder auch einen Urlauberfischereischein für SH, eine Abgabe für die Küstengewässer gibt es nicht. Für nicht in SH wohnhafte Personen mit einem gültigen Fischereischein aus ihrem jeweiligen Bundesland wird allerdings zusätzlich noch ein Dokument für die Fischereiabgabe für SH benötigt
 
Noch eine Angelstory .... beim Umzug in ein anderes Bundeslang musste ich den Angelschein umschreiben lassen, ich musste unterschreiben dass in keinem anderen Bundesland gegen mich wegen Fischwilderei ermittelt wird .... das ist wirklich erstauntlich und zeigt wie weit der Arm der Aufsichtsgremien und Angelvereine reicht.

Es wurde mit mir nicht diskutiert wieviele Punkte ich mir in einem anderen Bundesland im Strassenverkehr gefangen habe. Aber dabei wären ja auch nur Menschen gefährdet worden.
Zu Ostzeiten konnten wir hier als Kinder überall Regenwürmer baden.
Diesen Kontrollwahn wie heute, gab es nicht.
Und es gab genauso viel Fisch wie heute 😉 .
Es verfällt immer mehr dem Komerz, in 10 Jahren musst du, einem Countryclub beitreten, gewisse Kreditkarten
besitzen und darfst nur noch im Weißen Anzug an den Teich.
Ein Fischerreischein, ist schon wichtig, das der jenige die Regeln kennt.
Aber wegen Ethik usw brauch mir keiner kommen von den Regeln-Macher. Täglich werden milloionen Tiere
Elendig erstickt, ertränkt oder erdrückt auf unsere Hochseeflotten. ☹
 
Zurück
Oben Unten