• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angemeldeter Damenbesuch - BBC und CBC Premiere

xkite

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin!

Heute war es endlich soweit - meine BBC Premiere!
Göga war heute Abend zum Essen eingeladen und sie mag keine Hühnchen. :x
Aber Wukis und ich umso lieber. :grün:

Einen Tag zuvor habe ich die beiden Hühner hübsch gemacht und in Brine eingelegt.
1. Beer Butt Chicken auf der Bierdose
2. Cola Butt Chicken auf CIG Hühnersitz

Alles in allem war es eine super gelungene Vergrillung.
Die Hühner waren echt super saftig und es hat mir und den Wukis einfach super geschmeckt.

Zwei Dinge waren dennoch merkwürdig:
1. Mein ODC Gourmet Check zeigt an der "Food" Spitze 45 Grad and wobei die Raumtemparatur bei 23 Grad lag (gemessen von "Oven" und anderem Thermometer).
Im Wasserkocher habe ich jedoch 104 Grad gemessen. Und die Chicken hatten nach ca. 52 min. die gewünschten 74 Grad Kerntemperatur. Ich habe das Gefühl es misst im unteren Beriech nicht mehr :x
Was kann das sein? Was kann ich tun?

2. Ich habe sowohl im Hühnersitz als auch in der Bierdose kaum Verdunstung von Flüssigkeit gehabt. Ausgangspunkt war bei der Bierdose ca. 1/2 gefüllt. Die Grilltemperatur lag bei 200 - 220 Grad.

So nun noch ein paar Fotos von den geilen Hühnern. :rotfll:

2010-08-14_BBC_DSC_0055.JPG


2010-08-14_BBC_DSC_0056.JPG


2010-08-14_BBC_DSC_0058.JPG


2010-08-14_BBC_DSC_0059.JPG


2010-08-14_BBC_DSC_0060.JPG


2010-08-14_BBC_DSC_0061.JPG


2010-08-14_BBC_DSC_0062.JPG


2010-08-14_BBC_DSC_0063.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat denn keiner eine Idee zum Thermoterproblem oder der Verdunstung?
Oder ist mein Fred irgendwie gestern Abend untergegangen?
 
Zu dem Themometerproblem kann ich Dir leider nix sagen, aber die Hähnchen sehen super aus :respekt:

yoda
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Thermometer funzt wieder. :suchet:
Habe es heute Abend für ca. 1 3/4 Stunden mit im Backofen gelegt.
Danach zeigten beide Fühler wieder die erwarteten 23 Grad an. :sonne:

Zum Thema Kerntemperatur von Hühnchen liest man sehr unterschiedliche Angaben. Ich hab im Rezpt des GSV 72 Grad gelesen. Andernorts liest man auch Werte von 80-85 Grad.
Letztendlich hat es nach den 74 Grad noch ca. 5 min. bei geöffnetem Grill gedauert bis ich es rausgeholt habe. Da waren es dann sicherlich auch knapp unter 80 Grad.

Fragt sich was ausreichend ist.
Je höher desto sicherer und desto trockener wird es wohl werden.
 
Moin, hat denn keiner eine Idee zum Thermoterproblem oder der Verdunstung?

Bei mir verdunstet in den Hähnchensitzen auch kaum etwas.
Vorallem wenn man den Hals noch mit einer Zwiebel verschliesst.

Ich bin der Meinung dass das Bier im Hähnchen gar nicht auf die Temperatur kommt dass es verdunsten kann.

Dabei fällt mir ein dass ich genau das mal testen wollte .... :woot:
merkt man einen Unterschied wenn ein Hähnchensitz gefüllt ist und der andere nicht ?
 
Wer kann das mit Sicherheit beurteilen?

Also eine Bekannte ist Ökotrophologin / Ernährungsberaterin und die sagt das man min. 72°C haben sollte, da würden die Bakterien oder was auch immer abgetötet werden.:raygun:

Bzgl. Deines Thermometers kann ich nur sagen, dass in der Beschreibung glaube steht, dass er erst ab 35°C beginnt zu messen. Also wenn es tiefer geht, sollte er nicht funzen....

Wie hast Du den denn in den BO gelegt, komplett oder nur den Fühler und bei welcher Temp. ?

Gruß
Frank

P.s. Deine Damen sehen aber lecker aus!!! :essen:
 
Also eine Bekannte ist Ökotrophologin / Ernährungsberaterin und die sagt das man min. 72°C haben sollte, da würden die Bakterien oder was auch immer abgetötet werden.:raygun:
Na, dann passt das ja zu dem Rezpt aus der GSV DB. Danke für die Antwort einer Expertin!

Bzgl. Deines Thermometers kann ich nur sagen, dass in der Beschreibung glaube steht, dass er erst ab 35°C beginnt zu messen. Also wenn es tiefer geht, sollte er nicht funzen....
Ich schau mal nach - habe aber auch schon 10 Grad angezeigt bekommen als ich einen Braten gemacht habe. Insofern denke ich ist das alles okay.

Wie hast Du den denn in den BO gelegt, komplett oder nur den Fühler und bei welcher Temp. ?
Natürlich nur den Fühler für ca. 1,5 Stunden und bei ca. 200 Grad.

Wie schon geschrieben: Jetzt funktioniert der wieder.
 
Hallo Olli,

sorry, da habe ich mich wohl ziemlich vertan. Hatte Bedenken wegen Salmonellen, aber die sind bei mind. 10 Minuten über 70 Grad hin. Hatte mal gelesen, dass Geflügel deshalb mind. 75 Grad braucht - stimmt aber nicht. Eben noch mal wiki gefragt. :gotcha: Egal, lecker sehen die Damen allemal aus :thumb2:
 
Die Göger sehen gut aus :sabber: (bis auf die maximal pigmentierten Stellen :devil:).

zu 1) imho Fühler kaputt. Umtauschen oder neuen kaufen (evtl. mal Feuchtigkeit reinbekommen?)

zu 2) Vollkommen normal. Geht ja nicht nur was raus, sondern auch was rein.
 
Zurück
Oben Unten