• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angeräucherter Krustenbraten vom Schwein

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Nun, ein Krustenbraten aus der Kugel sollte es wieder einmal werden. Diesmal wollte ich ihn kräftig anräuchern.

Also erst einmal das gute Stück vorbereitet: die Schwarte vorsichtig bis auf die Fettschicht eingeschnitten und mit einer Reifemarinade nach Werner Wirth eingerieben. So durfte das Fleisch in Folie gewickelt erst einmal ein paar Stunden bei Zimmertemperatur ruhen.

12oven-6358-albums-krustenbraten-angeraeuchert-picture22332-p8100751.jpg
[/IMG]

Die weiteren "Mitspieler":

12oven-6358-albums-krustenbraten-angeraeuchert-picture22333-p8120752.jpg
[/IMG]

Grillies angeheizt, in die Kugel, darin Bräter mit Salzwasser aufgeheizt und die Schwarte erst einmal 8 Minuten darin gekocht, denn das hilft zur Knusperkruste ungemein:

12oven-6358-albums-krustenbraten-angeraeuchert-picture22334-p8120753.jpg
[/IMG]

Dann ein Räucherpäckchen mit gut zwei Hand voll Wacholderspänen und Jehova vorbereitet, das dann auf die glühenden Grillies, das Bratreindl mit dem Wurzelgemüse, etwas Tomatenmark, einem Viertelliter Gemüsebrühe und etwa der Hälfte (nicht mehr, sonst wird die Soße zu salzig!) des Kochwassers zwischen die Kohlekörbe, das Fleisch auf den Rost, Thermometer rein, Deckel drauf, Regler im Deckel zu und ca. 20 Minuten im Rauch gelassen.

12oven-6358-albums-krustenbraten-angeraeuchert-picture22335-p8120754.jpg
[/IMG]

Da qualmte die Kugel:

12oven-6358-albums-krustenbraten-angeraeuchert-picture22336-p8120755.jpg
[/IMG]

Nach der Räucherphase (Mann, kam da ein leckerer Wacholderduft aus der Kugel!) das Fleisch mit einer dreiviertel Flasche des dunklen Bieres übergossen. Das Bier lief dabei ins Gemüsepfandl unterm Fleisch, um dann daraus eine gute Soße gewinnen zu können.

Die Kugel auf ca. 170°C eingeregelt und arbeiten lassen.
Nach ca. eineinviertel Stunden eine Tasse kalten Kaffees über Fleisch rieseln lassen. Das gibt später der Soße noch einmal einen richtigen Pfiff! Das ist kein neumodischer Firlefanz, sondern das haben unsere Altvorderen schon gewußt und die Kaffeereste vom Frühstück zur werdenden Schweinebratensoße gegossen.

Das Fleisch sah da so aus (das Bild ist leider total unscharf geworden :pfeif:):

12oven-6358-albums-krustenbraten-angeraeuchert-picture22337-p8120756.jpg
[/IMG]

Das Soßenpfandl habe ich dann raus aus der Kugel, um die Soße fertigzustellen. In der Zeit habe ich die Luftlöcher im Deckel voll aufgemacht, damit stärkere Hitze zur "Endverkrustung" entstehen konnte. Schließlich sollte die Schwarte beim Beißen ja krachen! :evil:

Für die Soße habe ich das ganze verkochte Gemüse abgeseiht (ich mag diese pürierten Pampen nicht so gerne :mad:), etwas kalte Butter einmontiert und, bevor sie schlecht wurde, einen Rest Schlagsahne, der sich noch vom Kuchenbacken vom Vormittag im Kühlschrank fand, eingebaut.
Schlagsahne benutze ich sonst nie für Schweinebratensoße. Aber warum nicht einmal versuchen.

Das Kochwasser für die Knödel war auch schon aufgesetzt und die Brotwürfel für's Knödelinnere waren auch schon geröstet. Also mußten die Knödel (unsportlich aus Knödelteig; da gibt es m.E. inzwischen sehr gute Qualitäten, so daß sich das Selbermachen eigentlich nicht mehr rentiert) nur noch fertigsieden.

Ach ja, während der ganzen Prozedur hat ein Weinsauerkraut mit ausgelassenen Speckwürfeln, angedünstetetn Zwiebel, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Nelken und Pimentkörnern (also das ganz normale Sauerkrautzutatenmischmasch eben) auf dem Herd langsam vor sich hingeschmurgelt.

So, dann kam der spannende Augenblick: Anschnitt!

12oven-6358-albums-krustenbraten-angeraeuchert-picture22338-p8120757.jpg
[/IMG]

Feiner Rauchring, saftig genug und dazu lag ein zarter Duft von Wacholdergeräuchertem in der Luft! Man sieht auch schön die unterschiedliche Färbung der verschiedenen Muskelstränge.

Die Kruste, die auf dem Bild so dunkel ausschaut, war übrigens nicht verbrannt sondern hatte die dunkle Farbe wohl vom Rauch und den Kaffee- und Biergüssen erhalten. Sie war richtig krachend knusprig.

Zu einem Tellerbild wäre es fast nicht mehr gekommen, so gierig hat der Duft die wartende Familie gemacht. Aber einen angerichteten Teller konnte ich gerade noch unangetastet ablichten. Knödel werden übrigens nicht geschnitten, sondern gerissen, wie man hier sehen kann:

12oven-6358-albums-krustenbraten-angeraeuchert-picture22339-p8120758.jpg
[/IMG]

Und dann mußte auch bei diesem Teller als erstes die knusprige Kruste dran glauben :sabber:. Der Wacholderrauch war in Kruste und Fleisch deutlich zu schmecken ohne die anderen Aromen zu übertönen. Diese Note beim Schweinebraten hat alle Anwesenden positiv überrascht.

Und das dunkle Bier aus dem berühmten Kloster an der Donau, welches auch der Soße gut tat, tat auch jetzt zum Anfeuchten der Gurgel gut :saufen:!

Gruß aus der Oberpfalz!

12oven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber vergrillt und gekocht!


Gruß FLO17
 
Die Oberpfalz kennt die leichte Sommerküche! - Jawolllllll!!!! :lol:

Neee, Spaß beiseite, das sieht super aus und trifft genau meinen Geschmacksnerv. :sk_hurra::sk_hurra::sk_hurra:
Mit Ginbeeren habe ich noch nie geräuchert. Du hast mich gerade animiert, das beim nächsten Krusti nachzuholen. Boah, ich muss gleich an die
Gefriermaschine....

:prost:
 
:respekt:
Na wenn das mal nicht vom Allerfeinsten aussieht, dann weiß ich auch nicht. Sehr fein gemacht und auch noch so schön dokumentiert, Bravo!

:GKapplause:

Das mit dem kalten Kaffee hab ich allerdings noch nie gehört aber das wird mal getestet.

Viele Grüße aus Oberbayern. :maß:
Grillkeks :keks:
 
:respekt:
Na wenn das mal nicht vom Allerfeinsten aussieht, dann weiß ich auch nicht. Sehr fein gemacht und auch noch so schön dokumentiert, Bravo!

:GKapplause:

Das mit dem kalten Kaffee hab ich allerdings noch nie gehört aber das wird mal getestet.

Viele Grüße aus Oberbayern. :maß:
Grillkeks :keks:

Dem schließe ich mich voll und Ganz an, außer den Grüßen, die schicke ich aus Hessen. :anstoßen:

Und das mit dem Vorkochen der Schwarte im Salzbad kannte ich auch noch nicht.
 
Dem schließe ich mich voll und Ganz an, außer den Grüßen, die schicke ich aus Hessen. :anstoßen:

Und das mit dem Vorkochen der Schwarte im Salzbad kannte ich auch noch nicht.

Danke für die Lorbeeren, Leute!

Der Schwarteinsalzwasservorkochtipp stammt vom Onkel Schubeck, dem alten Fernsehkochbazi. :thumb2:

Seinen Überalldranundüberalldrin-Ingwer habe ich mir allerdings gespart :D.

Gruß
12oven
 
Die Oberpfalz kennt die leichte Sommerküche! - Jawolllllll!!!! :lol:

Neee, Spaß beiseite, das sieht super aus und trifft genau meinen Geschmacksnerv. :sk_hurra::sk_hurra::sk_hurra:
Mit Ginbeeren habe ich noch nie geräuchert. Du hast mich gerade animiert, das beim nächsten Krusti nachzuholen. Boah, ich muss gleich an die
Gefriermaschine....

:prost:

Freut mich, für Anregungen gesorgt zu haben.
Ja, das Sauerkraut sorgt für besondere Leichtigkeit in der Oberpfälzer Sommerküche :fart:!
Aber nicht daß da ein Mißverständnis aufkommt: Ich habe keine Wacholderbeeren sondern gut trockene Späne, Nadeln und feine Zweiglein vom Ginstrauch zum Verqualmen verwendet.
(Warum gibt es eigentlich noch keinen Räuchersmilie :hmmmm:?)

Erneute Oberpfälzer Grüße ins Forum!:anstoßen:

12oven
 
*Sabber*
Ich hoffe es sind noch reste übrig.
*Ins Auto setz und Adresse beim Navi eingeb*

Ich muß Dich leider enttäuschen.
Da ist nix, aber auch gar nix mehr übrig.
Ich hätte ja fast das Tellerbild nicht machen können, wie ich oben Beitrag erwähnte: "Zu einem Tellerbild wäre es fast nicht mehr gekommen, so gierig hat der Duft die wartende Familie gemacht."

Geh doch morgen einfach zum Metzger Deines Vertrauens, hol Dir ein schönes Stück (unter 1 kg gar nicht anfangen, das wird kein ordentlicher Braten und wird nur trocken) mit Schwarte (ja nicht vom Metzger einschneiden lassen, die schneiden meist zu tief!) aus der Schulter oder vom Nacken und dann kann der Nachbau beginnen.
Vielleicht komm ja ich dann vorbei :messer:
Obwohl: Dortmund?
Ich glaub' ich fahr' auch besser zum Metzger:grin:

Gruß
12oven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawadehre,

schaung sehr lecker aus, für mi awa liawa Semmelknödel.
Weltenburger Kloster Barock-Dunkel :thumb2:

Griaß
Zeus
 
Hawadehre,

schaung sehr lecker aus, für mi awa liawa Semmelknödel.
Weltenburger Kloster Barock-Dunkel :thumb2:

Griaß
Zeus

Hawadehre a,

naja, Semmelknedl san niat schlecht. Ich moch dai a gern. Owa dai graina Knedl san zum Schweinsbroudn a recht gout!

Prost und Servus vo Obapfölza zu Obapfölza:anstoßen:

12oven
 
Glückwunsch zu der schönen Kruste, davon träum ich noch. :gnade:
Aber ich arbeite daran :pfeif:
 
Der Schwarteinsalzwasservorkochtipp stammt vom Onkel Schubeck, dem alten Fernsehkochbazi. :thumb2:

Seinen Überalldranundüberalldrin-Ingwer habe ich mir allerdings gespart :D.

Ich mach das auch oft so.
Man kann über den Schubi und seine zweifelhafte Fernsehwerbung sagen was man will,
aber seine Rezepte und Garvorschriften führen immer zu etwas sehr Geschmackigem - mit top Kruste....

:sk_saufen:
 
Zurück
Oben Unten