• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angie dreht auf - Unsere Weihnachtsgans 2016

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

wie in jedem Jahr haben wir auch heuer am Heiligen Vormittag unsere Wehnachtsgans vom nahegelegenen Enten- und Spargelparadies Hasenmoor bei Bad Bramstedt abgeholt. 6,15 kg für 7 Personen. Tiefgefroren war sie in diesem Jahr wegen der Geflügelpest in Schleswig-Holstein. So hatte sie zwei Tage Zeit, um entspannt aufzutauen.

Traditionell bekam sie den Namen einer Person, die uns in diesem Jahr nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Und das war die Angie. Nein, nicht die Kanzlerin, sondern unsere neue Nummer eins im Damentennis.

Und ebenso traditionell kamen @Eisbaerli s Nichte Tanja mit ihrem Freund Olli am 1. Weihnachtstag abends bei uns an, um Angie vorzubereiten und den Rest des Abends in der umgestalteten Heimkino-Kellerbar zu verbringen.

Als Beilagen waren Mandelbällchen und Rotkohl geplant. Beides war quasi schon fertig, wie auch die Suppe vorweg, Blumenkohlsuppe grün-weiß, und der Nachtisch, ein veganes Bratapfel-Spekulatius-Dessert.

Somit war am zweiten Weihnachtstag nicht mehr viel zu tun. Wir kochten noch das Gänseklein aus und machten ein schmackhaftes Sößchen daraus. Angie drehte sich derweil im Performer.

Viele Hände - schnelles Ende - hieß es bei der abendlichen Vorbereitung:

IMG_8573.JPG


Gefüllt wurde Angie mit einer klassischen Pflaumen-Apfel-Füllung. Verschnürt wurde sie wie immer von Dr. Olli, zuvor zerlegt von Tanja. Einige von euch kennen die beiden ja aus Wülmersen.

Das Aufspießen war dann wieder meine Aufgabe. Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Paprika wurde sie eingewickelt und übernachtete im Grill. Hier der Snowie mit unseren beiden Gästen.

IMG_8580.JPG


Am nächsten Morgen ging es um 9 Uhr los. Ich regele den Performer für die Gans nie groß ein. Von 170 Grad fiel die Temperatur in den nächsten beiden Stunden auf 110 Grad. Dann habe ich nochmal nachgelegt auf 150 Grad. Ist doch piepegal.

IMG_8587.JPG


Am Ende wird sie nochmal mit Salzwasser eingepinselt und die Temperatur auf 220 Grad erhöhrt für ca. eine Viertelstunde. Und nach vier Stunden war habe ich sie bei KT 85 Grad für gut befunden.

20161226_132146_1482831281734.jpg


Ich muss sagen: Meine bislang beste Gans. Wunderbar gleichmäßige Färbung und die Haut sowas von knusprig.

Das Tranchieren habe ich inzwischen von unserem Familienoberhaut @Eisbaerli s Papa übernommen. Er ist nicht böse drum, bereitet er doch immer das Heilig Abend-Menü zu.

IMG_8593.JPG


IMG_8594.JPG


Und hier das zerlegte Gänslein. Das ist inzwischen in 5 Minuten gemacht.

20161226_132751_1482831281868.jpg


Und ein Referenz-Teller. Die Mandelbällchen waren in diesem Jahr der Running-Gag. Die gab es Heilig Abend schon und gingen weg wie nichts Gutes. Der Rotkohl war aufgewärmt, hatte richtig Aroma gezogen. Die Sauce haben wir rund 1,5 Stunden eingekocht, die war wunderbar sämig und auch viel zu schnell alle.

IMG_8598.JPG


Ich freue mich schon wieder aufs nächste Jahr.

Euch allen eine ruhige letzte Jahreswoche und einen guten Rutsch.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • 20161226_132146_1482831281734.jpg
    20161226_132146_1482831281734.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 686
  • 20161226_132751_1482831281868.jpg
    20161226_132751_1482831281868.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_8573.JPG
    IMG_8573.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_8580.JPG
    IMG_8580.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_8587.JPG
    IMG_8587.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_8593.JPG
    IMG_8593.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_8594.JPG
    IMG_8594.JPG
    423 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_8598.JPG
    IMG_8598.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 693
Weihnachten ist genial. Lauter lecker Essen.
 
Was für eine schöne Farbe :wiegeil:
Die Gans schaut absolut perfekt aus :thumb2:
 
Servus Martin

Euer Weihnachtsganserl ist Euch richtig gut gelungen :daumenhoch:
 
Na, das schaut doch richtig gut aus, und dass der Geschmack der Optik zu folgen vermochte, kann man ja im Bericht nachlesen. :)

Hierzu aber...

Und das war die Angie. Nein, nicht die Kanzlerin, sondern unsere neue Nummer eins im Damentennis.

... kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Als Gans am Spieß hätte ich da doch lieber die Kanzlerin statt der Nr. eins im Damentennis. An Erstgenannter ist einfach mehr dran. :grin: Die Sportskanone würde wahrscheinlich zäh werden... :pfeif:

Viele Grüße
Gerhard
 
Sieht deutlich nach einer erstklassigen Gans aus !:respekt:

Genau mein Ding !:sabber:

Gruß Matthias
 
...und ich dachte immer dass man nichts essen darf nen Namen hat :ks::muhahaha:
 
Moinsen,

Mmmmhhhhhhh - einfach geil ... super lecker schauts aus ... ;)

Top

BoG
 
Fein ... fein ... fein :thumb2:
Martin, die Gans sieht wirklich toll aus und die Beilagen sind gleichermaßen passend wie lecker!

Glück Auf
 
Das habt Ihr Gans fein hinbekommen, wir hatten am 1. Weihnachtstag auch 2 schöne Exemplare in der Kugel. Immer wieder lecker so ein Tierchen.
Liebe Grüße an Anne, Tanja und Olli :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten