• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ankaufstest Weber Q300 und ein paar Fragen vom Neuling

Das sieht ja klasse aus. Einfach und zweckmäßig. Ich selbst habe die Weber-Style-Räucherbox (gibts glaube ich erst seit 2013 im offiziellen deutschen Weber-Programm), die habe ich bei der letzten BB einfach links neben die große Koncis auf den Rost gelegt. Hab allerdings nur mit Sägmehl geräuchert, das hat einwandfrei funktioniert. Bei Woodchips ist es vielleicht zu wenig "Bums" (vor allem, weil man die zu räuchernden Gerichte eher low+slow macht). Da dürfte dann die Santosbox unten eingebaut besser sein.

Wete
 
die habe ich bei der letzten BB einfach links neben die große Koncis auf den Rost gelegt. Hab allerdings nur mit Sägmehl geräuchert, das hat einwandfrei funktioniert. Bei Woodchips ist es vielleicht zu wenig "Bums" (vor allem, weil man die zu räuchernden Gerichte eher low+slow macht). Da dürfte dann die Santosbox unten eingebaut besser sein.

Wete

Was ist denn Koncis?

Ich werd mir die holen und auch mal antesten.
 
Das hat so kroatisch/serbisch geklungen, das konnte ich nicht zuordnen.
Klar, die kauf ich mir eh
Wobei ich eher der RIESS Fan bin, da hab ich eh ein paar passende Emailsachen, die sollten ja auch gut auf dem Grill funktionieren :)

Die hier gibts bei uns in Ö immer wieder um 10-12 Euro, geniales Teil für Henderl, Brot, was auch immer:
braten: Bratrohrpfanne Mini 22/22 cm 7,50 l | Geschirr Details


EDIT
Hab mir nun die Räucherbox geholt.
5,50 über ebay und dann noch den Versand von Freilassing zu mir nach Wien, sollt sich mit einem 10er ausgehen insgesamt.
Danke für den Tipp, guter Preis!
 
EDIT
Hab mir nun die Räucherbox geholt.
5,50 über ebay und dann noch den Versand von Freilassing zu mir nach Wien, sollt sich mit einem 10er ausgehen insgesamt.
Danke für den Tipp, guter Preis!

Hättest Johova Packerl mit Hackschnitzel auch machen können .. seit 2 Jahren leg ich einfach ein "kleinen" Buchenholzscheit auf den Rost neben dazu, Wenn der angekokelt ist .. Raucht das auch wie Sau und erfüllt genau seinen Zweck..funktioniert wunderbar.. Hab das mal zufällig probiert weil ich mir gedacht habe beim Plankenlachs funktionierts ja auch .. und siehe da "it works"
.. für low an slow .. buchenscheit einpacken in Alu und unten quer über den Brenner legen.. Konics vom Ikea würd ich mir trotzdem holen einfach extrem praktisch im Grill und die perfekte größe.. kost eh fast nix das zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Johova Packerl mit Hackschnitzel auch machen können ..
Bis ich mal hier gecheckt hab was ihr mit dem Jehova meints ^^
Sicher, wäre auch gegangen, aber irgendwie hätt ich mich das nicht getraut beim Gas.
Keine ahnung, muss da erst das Gspür dafür kriegen.
seit 2 Jahren leg ich einfach ein "kleinen" Buchenholzscheit auf den Rost neben dazu, Wenn der angekokelt ist .. Raucht das auch wie Sau und erfüllt genau seinen Zweck..funktioniert wunderbar.. Hab das mal zufällig probiert weil ich mir gedacht habe beim Plankenlachs funktionierts ja auch .. und siehe da "it works"
Auch keine schlechte Idee!

.. für low an slow .. buchenscheit einpacken in Alu und unten quer über den Brenner legen.. Konics vom Ikea würd ich mir trotzdem holen einfach extrem praktisch im Grill und die perfekte größe.. kost eh fast nix das zeug

Den Rippchenhalter hab ich eh schon zaus, aber meine GöGa hat mich gewarnt den ja nicht zweckzuentfremden ^^
Muss mir also eh noch einen holen, dann nehm ich mir so eine Schüssel mit, der Rost hat nämlich eine gute Größe.

Generell hat der Ikea ein paar gute Küchen-Gimmicks.
Ich verwend so eine Niro Schüssel die eigentlich für Müsli oder Salate gedacht ist als Rasierschaumschüssel. Ideale Größe zum Aufschlagen von Rasierschaum aus Seife.
 
Also ich habe meine Räucherbox mit Magneten direkt unter dem Rost gehangen. Die Magnete sind hitzebeständig bis 350°C und halten pro Stück 2,1kg.
So hat der Brenner genug Luft für Feuer und die Box ist da wo sie hingehört und das auch noch variabel.
 
Zurück
Oben Unten