• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Wir haben auch für unsre erste Pizza im Pizzaofen diesen Pizzateig gemacht, und meine Frau hat mir sofort untersagt weitere Experimente durchzuführen....

Originalzitat: "der Teig ist genau das was ich mir vorgestellt habe, den werden wir nicht mehr anders machen" :D
 
Ich habe einen no kneed mit S&F gemacht, einmal das Cuoco mit 48 Std. Ich empfand ihne zu feucht zum weiterverarbeiten. Einen 2. Teig habe ich mit dem Friesinger Bio Pizza angesetzt, da aber nur 24 Std., das war deutlich leichter zu verarbeiten.
Aus einem kleinen Restballen vom Cuoco gab es einen ersten Test. Damit habe ich auch den Glowen Raptor per Gas eingeweiht.
IMG20240101171440_Original.jpeg



Im weiteren gab es auch Fails, doch das kennen sicherlich alle zur Genüge.
Das war eine kurz vorm Fail.
IMG20240101175149_Original.jpeg

Die letzte war dann besser.
IMG20240101190509_Original.jpeg

Jedoch war der Grad Cross oder Gummi sehr nah beieinander.
Davon zeugen nicht genießbare Reste.
IMG20240101193004_Original.jpeg
 
Huhu!

Habe mich auch nochmal dran gewagt und mich an das Rezept gehalten.
Natürlich war mein Feinwaage defekt, daher hab ich vermutlich 1-2g Hefe verarbeitet.
Ein wenig Sorge hatte ich, dass der Keller vielleicht nich weniger wie 12 Grad hat, aber der Teig ließ sich heut sehr gut weiterverarbeiten.
Sie ruhen nun noch ein paar Stündchen und heute Abend geht es zur Ausfahrt in den extra angeschafften Ferrari 😉

IMG_0264.jpeg

Ich hoffe, ich bekomme sie unfallfrei auf den Stein 😂
 
Du musst sie später erstmal unfallfrei aus der Box bekommen, befürchte ich. Sieht ziemlich voll dadrin aus.
 
Guten Morgen!


Dann will ich mal das Ergebnis präsentieren 😉

Hat wirklich sehr gut funktioniert!
Hatte 18 Stunden Stockgare im Keller und ca. 6,5 Stunden Stückgare bei Zimmertemperatur ( ca. 22 Grad)

Sah dann so aus
IMG_1441-rotate0.jpeg


Erster Versuch

IMG_1442.jpeg
IMG_1443.jpeg


Fertig

IMG_1444.jpeg

Weiter ging es

IMG_1446.jpeg
IMG_1445.jpeg


Der Teig war doch recht kompakt, aber nicht zäh oder gummimässig. Hat sehr gut geschmeckt.
Meine Vermutung ist, dass der Teig noch weitere 24 Stunden in der Stockgare hätte vertragen können. Ich hatte das Caputo Cuoco verwendet und erst hinterher gelesen und mich erinnert, dass das für 48 Stunden ideal ist.

IMG_0265-rotate90.jpeg


Wir waren aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ich habe noch 1 kg Caputo Pizzeria und zweimal das Friesinger La Farina, das werde ich als Nächstes probieren.

Ich danke herzlich @nollipa und den fleißigen Pizzabäckern für die Mühe, die ihr hier in das Thema steckt!

LG

Nadja
 
Zurück
Oben Unten