• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Die Konics sind schon sehr flach, ich tippe auf ca. 5cm. Eine Ballenbox hat üblicherweise 7cm, was ziemlich ideal ist. Deckt man mit Frischhaltefolie ab, muss man aufpassen, dass diese nicht an den Teiglingen kleben bleibt. ggf. die Teiglinge leicht ölen. Dazu kommt, dass die Konics umlaufend einen Rand/Stufe haben, ich könnte mir vorstellen, dass man die Teiglinge nicht so einfach entnehmen kann, insbesondere in den Ecken. Aber es käme auf einen Test an.
 
Die Konics sind schon sehr flach, ich tippe auf ca. 5cm. Eine Ballenbox hat üblicherweise 7cm, was ziemlich ideal ist. Deckt man mit Frischhaltefolie ab, muss man aufpassen, dass diese nicht an den Teiglingen kleben bleibt. ggf. die Teiglinge leicht ölen. Dazu kommt, dass die Konics umlaufend einen Rand/Stufe haben, ich könnte mir vorstellen, dass man die Teiglinge nicht so einfach entnehmen kann, insbesondere in den Ecken. Aber es käme auf einen Test an.
Ich opfere mich für die Wissenschaft und werde den Test heute und morgen durchführen! 💪😁
 
So flach kommen mir die gar nicht vor... Hätte ich nicht gedacht dass das mit der Folie nicht klappt
Also mein Teig war zur Stockgare schon so hoch wie die Form. Wollte da auch nicht drauf rumdrücken um den unbedingt in der Koncis gehen zu lassen.

Jetzt für die Stückgare passt es.
War vielleicht zu vorsichtig. Aber da es mein erster Versuch ist, wollte ich es nicht gleich übertreiben.
 
OK, ich hatte auch nur die stückgare im Kopf. Da ich die Stockgare nie in der Ballen Box mache, sondern immer in der Schüssel in der ich den Teig mische. Es kommt aber bei mir so oder so meist ein Klecks Olivenöl auf den Teig drauf, so klebt nix an wenn er Mal durch die Decke geht.
 
So, nun mal mein Bericht.
Habe das erste Mal Pizzateig selbst gemacht und konnte mich nicht entscheiden, ob ich knete oder die S+F Variante versuche. Und bevor irgendwas in die Hose geht, hab ich beides gemacht. Das geknete hat weniger genervt als gedacht, dafür hat der S+F Teig irgendwie nicht das getan was er sollte. Sowohl was das Aufgehen betrifft als auch die spätere Verarbeitung.
Da war der Knetteig entschieden dankbarer und eigentlich Idiotensicher zu handhaben. Die Ballen für die Stückgare formen sich fast von allein, (das war mein größter Horror), auch das Formen zur Pizza ging super easy.

Geschmacklich war der Knetteig bei mir auch deutlich vorn, es war ein Genuss!
Wer weiß wo ich den Fehler gemacht habe....


Fazit: die Mafia hat mich eingestellt, die Familie jubelt.💪

Danke an die Threadersteller, ihr seid meine Helden!
 
So, nun mal mein Bericht.
Habe das erste Mal Pizzateig selbst gemacht und konnte mich nicht entscheiden, ob ich knete oder die S+F Variante versuche. Und bevor irgendwas in die Hose geht, hab ich beides gemacht. Das geknete hat weniger genervt als gedacht, dafür hat der S+F Teig irgendwie nicht das getan was er sollte. Sowohl was das Aufgehen betrifft als auch die spätere Verarbeitung.
Da war der Knetteig entschieden dankbarer und eigentlich Idiotensicher zu handhaben. Die Ballen für die Stückgare formen sich fast von allein, (das war mein größter Horror), auch das Formen zur Pizza ging super easy.

Geschmacklich war der Knetteig bei mir auch deutlich vorn, es war ein Genuss!
Wer weiß wo ich den Fehler gemacht habe....


Fazit: die Mafia hat mich eingestellt, die Familie jubelt.💪

Danke an die Threadersteller, ihr seid meine Helden!
:bilder:
 
Frage an die Biscotto Erfahrenen:
Es wird ja gern davon berichtet, wie gut sich der Keks bei der neapolitanischen Pizza schlägt. Wie sieht's hier denn mit niedrigeren Temperaturen aus, z.b. für NY Style etc..? Sollte man hierfür auf den Cordierit zurück wechseln oder klappt das mit dem Keks auch gut?
 
Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich des Randes. Er ist bei mir am Anfang immer super knusprig aber schon nach wenigen Minuten wird er wieder weich. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp an was es liegen könnte?
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten