• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Caputo Pizzeria 25 kg (blaue Verpackung)
Das Caputo Pizzeria bekommt man ausschließlich nur in 25 kg Säcken und es ist nicht das gleiche wie die kleinen blauen Packungen. Es eignet sich ideal für eine Napoletana und eine Gare von 24h. Geschmacklich ist es hervorragend.

Hat jemand ggf. eine Idee wo man dieses Mehl in Spanien / auf Mallorca her bekommt? Habe schon recht viel probiert, jedoch bislang ohne Erfolg. Via Amazon ist es nicht an meinen Standort lieferbar.
 
Hat jemand ggf. eine Idee wo man dieses Mehl in Spanien / auf Mallorca her bekommt? Habe schon recht viel probiert, jedoch bislang ohne Erfolg. Via Amazon ist es nicht an meinen Standort lieferbar.
Ich denke, wenn Du bei kleineren Shops direkt nachfragt machen die das. Z. B. Waldis Pizza shop.
Wenn aber das Molini Pizzuti für Dich auch in Frage kommt, welches allgemein hier im Forum wohl noch mehr Anhänger hat, wenn ich nicht irre. Würde ich mal ne Mail an Vini del Borgo schicken, der das wohl selbst importiert. Hat derzeit anscheinend kein Vesuvio. Bei meinen Versuchen hat mit persönlich das Costa die Amalfi eh besser gefallen. Ich habe damals bei der Bestellung einfach angerufen. Sehr nettes Team. Die sagen Dir auch wann sie das nächste Mal bestellen und besorgen gewiß auch die großen Säcke, wenn du unbedingt 25 Kilo möchtest.

Hoffe das hilft
Gruß
 
Hat jemand ggf. eine Idee wo man dieses Mehl in Spanien / auf Mallorca her bekommt? Habe schon recht viel probiert, jedoch bislang ohne Erfolg. Via Amazon ist es nicht an meinen Standort lieferbar.

Die Angabe, dass es Caputo Pizzeria nur in 25kg Säcken gibt, galt nur früher mal für Deutschland. In Italien gibt es das schon lange auch in 1kg und 5kg oder so und mittlerweile gibt es das auch in Deutschland in kleinen Packungen. Diese sind auch in blau (edit: neuerdings teilweise auch in rot) gehalten und mit Pizzeria beschriftet, man darf sie nur nicht mit dem ebenfalls blauen Caputo Classica verwechseln, was ehr zum Kuchen backen usw. gedacht ist.

Nichtsdestotrotz würde ich mich nicht auf das Caputo Pizzeria versteifen, es gibt mittlerweile viele vergleichbare und auch bessere Mehle. Caputo ist halt nur schon lange auch in Deutschland relativ leicht zu bekommen und macht gutes Marketing.

Gruß Stefan

Edit: Hier gäbe es sogar 10x1kg Caputo Pizzeria zu einem akzeptablen Preis auf die Insel geliefert: https://www.amazon.es/dp/B07QCGS8JH?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_4D4CZ6828ZGFX9VMEX4X
 
Ich benutze seit 3,5 Jahren Friessinger Mühle, Caputo rot und blau, Metro-Eigenmarke 00 und diverse andere.
Meiner Meinung nach sind Hefemenge und Teigführung entscheidender als das Mehl!

Denn als meine Frau mir mal das Pizza-"Zepter" aus der Hand nahm und in meiner Abwesenheit den gleichen Teig, den ich sonst zwei Tage im Kühlschrank gehen ließ, nur 2 Std. in der Küche gehen ließ und normales 405-Mehl verwendete, 10 g statt 1,7g Frischhefe nahm, schmeckte die Pizza eher besser als sonst!!! ;-)
Habe seitdem mal Caputo blau 14 Std. in der Küche gehen lassen, danach den Rest noch mal in den Kühlschrank und am zweiten Tag wieder gebacken.
Wir fanden den Teig nach einem Tag (2-6 Std. in der Küche unter feuchtem Geschirrtuch gehen) am Besten! ;-)
Was wichtig ist, ist mind. 20 Min. (maschinell) kneten!

Aber vielleicht arbeiten wir auch noch nicht präzise genug. Ist aber unsere Erfahrung.
 
Guten Morgen Allerseits,

möchte mich nun auch mal hier einreihen. Zuerst natürlich mit einem lieben Dankeschön an @nollipa und all die anderen die hier immer wieder unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bislang im Pizzaforum stiller Mitleser hab ich auch vor einiger Zeit angefangen mit richtigen Teigen herumzuexperimentieren bzw. zu üben.

Mein Setup bestand aus einem 3cm Cordirit Stein und meinem S518 Gasi. Hier den Stein unter Volllast auf dem Warmhalterost vorgeheizt und dann Pizza druff. Passable Ergebnisse! Die Familie war schon so weit zu sagen, dass unsere Standard-Pizzaquellen, sei es Liefern oder Stationär beim Dorf-Italiener, da geschmacklich nicht mehr rankommen. Die Pizzen brauchten aber auch mangels Hitze rund 5-6 Minuten :keks:. Oberhitze geht natürlich jedes Mal beim Deckel öffnen flöten und der Stein hatte auch nicht mehr als 300 Grad im Sommer. Im Winter natürlich nochmal problematischer.

Nun hat aber der böse Geist des teuersten Forums der Welt zugeschlagen.....mal wieder..:eeek:
Ein Koda 16 ist neues Familienmitglied und wurde gestern mal auf gut Glück eingeweiht. :wiegeil:


Teig war recht schnell: Vorgestern angesetzt, Cuoco, 62% Hyd, 1,5g FH. Eine Std. Stockgare Zimmertemperatur, 18h Kühlschrank, 6h Zimmertemperatur...

Bereit für den Kühlschrank: Der Dreck im Teig ist ein bisschen Oregano/Chilimischung.

20230304_145020.jpg
20230304_145036.jpg


Und was soll ich sagen? Brachiale Power, man muss schon gut aufpassen und kann nicht mal eben im Keller verschwinden Bierchen holen. Und es macht einfach nur Spaß! Nochmal ein merklicher Unterschied zur Gasipizza. Größtes Lob kam von Wuki 2, der nun auch den Rand total toll und lecker findet, der blieb nämlich immer bei ihm liegen, weil zu hart/trocken.

Bin begeistert und musste das einfach mal loswerden. Die Motivation mehr herumzuexperimentieren ist nun nochmal angewachsen=)
Ein paar Bilder gibts natürlich auch noch.

Hier Salami-Schinken-Bacon-Mozzarella. Ich weiß, eigentlich viel zu viel. Aber Wunschpizza WuKi1.

20230305_182002.jpg

Trotz (zu) viel feuchtem Belag ein schöner Boden, wie ich finde:
20230305_173721.jpg

20230305_172236.jpg
20230305_173356.jpg


So viel von mir,

Grüße vom Niederrhein,

Andreas
 
Hola, ich habe mir einen Wolf gesucht und leider nichts zufrieden stellendes gefunden. kann mir jemand sagen wie sich eine 20%tige Gabe Semola auf den Pizzateig auswirkt? Macht das Sinn oder eher lassen? wollte morgen Pizza Party mit Freunden machen und Teigtechnisch mal ein bisschen experimentieren.

lLeben Gruß Julian
 
Hola, ich habe mir einen Wolf gesucht und leider nichts zufrieden stellendes gefunden. kann mir jemand sagen wie sich eine 20%tige Gabe Semola auf den Pizzateig auswirkt? Macht das Sinn oder eher lassen? wollte morgen Pizza Party mit Freunden machen und Teigtechnisch mal ein bisschen experimentieren.

lLeben Gruß Julian
Machs doch einfach mal und sag uns dann Bescheid. Giftig wirds nicht werden.
 
Hola, ich habe mir einen Wolf gesucht und leider nichts zufrieden stellendes gefunden. kann mir jemand sagen wie sich eine 20%tige Gabe Semola auf den Pizzateig auswirkt? Macht das Sinn oder eher lassen? wollte morgen Pizza Party mit Freunden machen und Teigtechnisch mal ein bisschen experimentieren.

lLeben Gruß Julian
Ich nehme 10% Semola dazu, um dem Teig ein wenig crunch zu verleihen, ansonsten wird er nur fluffig. 20% könnte sogar schon zuviel sein, aber: Versuch macht kluch

Stephan
 
Nach langem Lesen hier und selber Probieren kann ich euch nur empfehlen:

https://www.youtube.com/@WaldisPizzaKanal/videos

Dort werdet ihr geholfen. Seit dem ich so die Pizza mache, in einem Ooni 16 dazu, wird die Pizza, dass der Italiener neidisch wird. Einfach genau so machen wie Waldi.
 
Hola, ich habe mir einen Wolf gesucht und leider nichts zufrieden stellendes gefunden. kann mir jemand sagen wie sich eine 20%tige Gabe Semola auf den Pizzateig auswirkt? Macht das Sinn oder eher lassen? wollte morgen Pizza Party mit Freunden machen und Teigtechnisch mal ein bisschen experimentieren.

lLeben Gruß Julian

Wenn ich Gäste zu mir zum Essen einlade mache ich eher keine Experimente. Gibt doch nix ärgerlicheres wenn alle da sitzen und der Teig sich nicht öffnen lässt oder ständig im Ofen einreist.

20% sind schon sehr viel. Mach mal lieber 5% und steigere dich dann.
 
Wenn ich Gäste zu mir zum Essen einlade mache ich eher keine Experimente. Gibt doch nix ärgerlicheres wenn alle da sitzen und der Teig sich nicht öffnen lässt oder ständig im Ofen einreist.

20% sind schon sehr viel. Mach mal lieber 5% und steigere dich dann.
Mein Like gibts dafür...
1680796352755.png
 
Zurück
Oben Unten