• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Alles klar, vielen Dank.
Ich dachte der wasseranteil sollte bei diesem Mehl etwas höher als 60% sein da es mehr Protein enthält (13% ausm Kopf). Dann mache ich mich heute Abend mal an den Teig 😉
 
Moin zusammen,

diesmal habe ich mir die Zeit genommen und gestern einen Teig nach der Beschreibung hier im Thread hergestellt.

Folgende Zusammenstellung :
706g Mehl
423g Wasser
21g Salz
0,61g Hefe

Das Ergebnis gestern nach dem Kneten sah gut aus.

Eben den Teig nach gut 19 Stunden zum Teiglinge herstellen herausgeholt. Was mich wunderte war die recht klebrige Konsistenz. Ist das Normal? Gestern nach dem Kneten konnte ich dies nicht feststellen. Mit ein wenig Mehl konnte ich dem nun entgegen wirken.

Anbei Bilder von der Teigherstellung, nach 10 Stunden und nun nach dem Teiglinge herstellen.

74438DE2-334F-499C-A429-1614FCAF374D.jpeg
65373CE4-DE39-488F-98B8-0F094EE3DBEE.jpeg
84E2108C-DB11-440D-8762-E10342541B68.jpeg
 
Ich habe mal ein blöde Frage. Ich habe für heute den Pizzateig fertig gemacht und wir freuen uns natürlich auf eine schöne Pizza. Ich glaube aber, dass ich doch etwas zu viel Teig für uns gemacht habe. Daher würde ich gerne wissen, ob man den Teig einfrieren kann und wenn ja, in welchem Zustand. Am Stück oder lieber bereits zur Pizza geformt?

Danke für einen kurzen Hinweis dazu.
 
Servus Mac,
es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder die Teiglinge einfrieren, die übrig bleiben. Ich hab sie vor dem Einfrieren meist nochmal zu Kugeln geformt. Du kannst auch Pizza vorbacken, nur mit Tomatensauce bestrichen und dann einfrieren. Ich mach meist Baguette oder Fladenbrot aus dem Überschuss.
 
Servus Mac,
es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder die Teiglinge einfrieren, die übrig bleiben. Ich hab sie vor dem Einfrieren meist nochmal zu Kugeln geformt. Du kannst auch Pizza vorbacken, nur mit Tomatensauce bestrichen und dann einfrieren. Ich mach meist Baguette oder Fladenbrot aus dem Überschuss.

Super, danke für die guten Tipps. Werde glaube ich mal am Stück probieren. Sollte heute aber auch einiges der Tomatensauce übrig bleiben, mache ich das mit dem Vorbacken. :thumb1:
 
Moin zusammen,

diesmal habe ich mir die Zeit genommen und gestern einen Teig nach der Beschreibung hier im Thread hergestellt.

Folgende Zusammenstellung :
706g Mehl
423g Wasser
21g Salz
0,61g Hefe

Das Ergebnis gestern nach dem Kneten sah gut aus.

Eben den Teig nach gut 19 Stunden zum Teiglinge herstellen herausgeholt. Was mich wunderte war die recht klebrige Konsistenz. Ist das Normal? Gestern nach dem Kneten konnte ich dies nicht feststellen. Mit ein wenig Mehl konnte ich dem nun entgegen wirken.

Anbei Bilder von der Teigherstellung, nach 10 Stunden und nun nach dem Teiglinge herstellen.

Anhang anzeigen 1946719Anhang anzeigen 1946720Anhang anzeigen 1946721
Servus,
das ist normal, dass sich der Teig nach der Stockgare feuchter anfühlt als anch dem Kneten. Die Teiglinge sollten vielleicht ein bisschen mehr Oberflächenspannung haben. Es gibt da verschiedene Techniken. Einfach nochmal rundschleifen hilft schon.
 
Servus,
das ist normal, dass sich der Teig nach der Stockgare feuchter anfühlt als anch dem Kneten. Die Teiglinge sollten vielleicht ein bisschen mehr Oberflächenspannung haben. Es gibt da verschiedene Techniken. Einfach nochmal rundschleifen hilft schon.

Danke für die Rückmeldung! Hinsichtlich der Feuchtigkeit bin ich dann beruhigt. Das Rundschleifen muss ich noch üben ;-)
 
Hallo zusammen und vielen vielen Dank für die tollen Beiträge! :respekt:

Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit selbst gemahlenem Mehl? Ich würde gerne Dinkel versuchen (14 Gramm Eiweiß / 100 g), muss ich dafür die Mengen von Wasser/Hefe/... irgendwie anpassen oder einfach alles "ganz normal" machen?
Danke!
 
Hallo zusammen und vielen vielen Dank für die tollen Beiträge! :respekt:

Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit selbst gemahlenem Mehl? Ich würde gerne Dinkel versuchen (14 Gramm Eiweiß / 100 g), muss ich dafür die Mengen von Wasser/Hefe/... irgendwie anpassen oder einfach alles "ganz normal" machen?
Danke!

Frisch gemahlenes Mehl in Pizzateigen ist super. Ich würde aber nicht mehr als 20% der Gesamtmehlmenge zugeben. Ich persönlich gehe eigentlich nie über 10%, weil mir der Geschmack sonst zu "gesund" wird :rolleyes:

Je nach zugegebener Menge könnte es sein, dass du den Wasseranteil etwas erhöhen musst.
 
Frisch gemahlenes Mehl in Pizzateigen ist super. Ich würde aber nicht mehr als 20% der Gesamtmehlmenge zugeben. Ich persönlich gehe eigentlich nie üer 10%, weil mir der Geschmack sonst zu "gesund" wird :rolleyes:

Je nach zugegebener Menge könnte es sein, dass du den Wasseranteil etwas erhöhen musst.

Danke! :-)
Ich mag ja diesen "gesunden" Geschmack :P
Spricht "rein pizzateigwissenschaftlich" etwas dagegen, 100 % selbst gemahlenes Mehl zu verwenden? Weil's ja doch etwas gröber ist als gekauftes Pizzamehl...
 
Spricht "rein pizzateigwissenschaftlich" etwas dagegen, 100 % selbst gemahlenes Mehl zu verwenden?
Gare und Backeigenschaften - insbesondere die Bräunung - werden sich ändern und das Handling der Teiglinge könnte schwierig werden. Aber wenn du das schaffst, spricht sonst nichts dagegen...

Übrigens, ich pendle auch meist zwischen 10% und 20%, darüber ist es für mich keine richtige Pizza mehr.
 
Danke! :-)
Ich mag ja diesen "gesunden" Geschmack :P
Spricht "rein pizzateigwissenschaftlich" etwas dagegen, 100 % selbst gemahlenes Mehl zu verwenden? Weil's ja doch etwas gröber ist als gekauftes Pizzamehl...

Wie @DarkRoast geschrieben hat, könnte es im Handling schwierig werden, ganz unmöglich ist es aber sicherlich nicht. Ich habe einmal Brot aus 100% selbstgemahlenem Mehl gemacht (je 50% Khorasan und Weizen), als besonders dehnungsfähig habe ich den Teg aber nicht in Erinnerung ;).

Ich würde es mal mit 20% frischgemahlenem Mehl und 65-67% Hydration versuchen. Dann siehst du ja ob es dir vom Geschmack her passt oder du den Anteil noch einmal erhöhst. Beim restlichen Mehl würde ich aber auf ein eher kleberstarkes (Weizen)Mehl setzen.
 
Hab ich auch schon mal gemacht...
Geschmacklich finde ich einen Anteil an frischem VK gut, 100%VK fand ich nicht sooo gut

EF730474-F632-49E4-8D47-F9BEC40E0ABF.jpeg


DDC98D04-CF3E-430D-A723-33ABAA7EB271.jpeg


FFFBFE2A-87B3-46EC-8FCB-5396E200FA61.jpeg


0E33F123-772D-401E-AC37-8768344DEB32.jpeg
 
Danke euch!
Vor langer Zeit hatte ich mal 100 % VK gemacht, das war allerdings bevor ich diesen Thread entdeckt bzw. mich mit dem Thema beschäftigt hatte und deshalb mit einem ganzen Würfel FH. War geschmacklich OK, allerdings nicht so wirklich bekömmlich... :domina::-D
Dann versuche ich mal anteilig etwas VK und eine etwas höhere Hydration - bin gespannt wie's wird!
 
Eigentlich keine schlechte Idee, ich nehme mal "aus Versehen" etwas viel, viel Mehl und schicke den Planetenkneter in die ewigen Jagdgründe...dann darf ich vielleicht doch den Spiralkneter anschaffen :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten