• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anleitung gesucht: Steak direkt grillen auf großem Gasgrill (4 oder 5 Brenner)

moehni

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde. Ich suche einen neuen (großen) Grill und habe schon viel gelesen etc. über Sizzle-Zone, XL-Grills, 5 Brenner, Sear-Station usw.
Am liebsten mache ich Steaks, aber auch Burger, Pizza, Pulled Pork oder Ribs. Aber die praktische Umsetzung auf so einem Riesending interseeiert mich noch.
Meine Frage an die Großgrillbesitzer ist nun, ob ich bei z.B. 2 Steaks alle Brenner eines Grills anschmeissen muss, um an ordentlich Hitze zu kommen oder reicht derjenige Brenner unter den Steaks aus um ein schönes Branding zu bekommen? Mein Weber Q200 hat halt nur einen Brenner, dessen Löcher ich schon erweitert habe, um an mehr Hitze zu kommen.
Wenn ich nämlich immer alle Regler aufdrehen müsste, wäre das für mich eher eine Entscheidung gegen einen großen Grill (Gasverbrauch), denn wenn man ehrlich ist, grillen wir eher oft für die Kleinfamilie als für Freunde oder bei Festen.
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Robin
 

Lotharius

Grillkaiser
Warum brauchst du einen Großgrill, wenn du meistens für die Kleinfamilie grillst?
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das musst Du ausprobieren. Bei meinem Grill reichen drei Brenner von 5.

Gruß Dingo
 

rainmaker1400

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oder eben mehrere Sportgeräte nutzen.
z.B. OHG für Steaks, einen Gasgrill für "normales" Flachgrillen, einen Portland für low'n slow etc
Und nen Kugelgrill zB.........usw usw

2 Steaks auf einem 5 Brenner Grill ist möglich, aber natürlich mit hohem Gasverbrauch verbunden. Deshalb hab ich den BK Imperial, da hab ich die kleine Kammer......
 
OP
OP
moehni

moehni

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für Eure Antworten, also höre ich heraus, dass auch bei kleinerer Grillmenge eher alle Brenner gebraucht werden, um eine gute Hitzeverteilung zu bekommen.

Und die Frage von Lotharius hat er sich ja selber schon beantwortet mit dem Wort "meistens". Ich fahre ja auch einen Viersitzer obwohl ich meistens alleine zur Arbeit fahre. Man möchte eben gerüstet sein für die Möglichkeit, größere Mengen zuzubereiten. Und eine Frage des Aussehens, "Haben wollens" etc. ist es ja auch immer ein bisschen.
Der Imperial XL ist natürlich großartig, aber da bekomme ich von vielen Seiten Gegenwind...

OHG hab ich mir selber gebaut, funktioniert auch, aber bin leider nicht von überzeugt. Mir fehlt das Aroma, welches durch verdampfendes Fett oder Rauch entsteht, in dem das Fleisch bei Unterhitze liegt. Aber vielleicht mache ich auch noch Fehler, daher warte ich mal auf einen Beefer-Grillkurs, dann bin ich vielleicht schlauer.

Danke für Eure Antworten, ist wie immer nett, direkt geholfen zu bekommen.

Gruß an Alle,
Robin
 
OP
OP
moehni

moehni

Veganer
5+ Jahre im GSV
Frage an Rainmaker1400,

wenn Du kleine Portionen grillst in der kleinen Kammer, wie hoch kannst Du die Temperatur treiben mit den 2 Brennern?

Danke und Gruß,

Robin
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
Hi

also ich habe 5 Brenner und mir jetzt eine Sizzle Nachgerüstet.
Damit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet. ;)
 
OP
OP
moehni

moehni

Veganer
5+ Jahre im GSV
400 Grad, alter Vatter... das wäre schon cool, ein Imperial. Aber Streit, Trennung, Umzug in kleinere Wohnung ohne Balkon, oweia, dann hab ich mir doppelt ins Knie geschossen...Brauche ein Beziehungs-Politik-Seminar vorab, dann wirds vielleicht was.

@Maddin77 : Welches Grillgerät hast Du nachgerüstet?

Gruß,
R.
 

Onkelchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
400 Grad, alter Vatter... das wäre schon cool, ein Imperial. Aber Streit, Trennung, Umzug in kleinere Wohnung ohne Balkon, oweia, dann hab ich mir doppelt ins Knie geschossen...Brauche ein Beziehungs-Politik-Seminar vorab, dann wirds vielleicht was.


Wie wäre es denn mit einem mittelgroßen Grill?

Du fährst ja auch einen 4-Sitzer und keinen 9-Sitzer ... :-)

Irgendwas mit 2 oder 3 Brennern, kleiner und "beziehungskompatibel." :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 

PerformerGBS

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sicher, dass du den richtigen Partner hast?

Sucht euch doch gemeinsam einen Grill aus...
 
Oben Unten