• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zum Umwandeln/Erstellen von Rezepten

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Hie eine kleine Anleitung, wie man die Rezepte umwandelt und auch erstellt. Ich hoffe, die Screenshots sind verständlich.


Zur direkten Rezepterstellung für neue Rezepte geht es hier:

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept-hinzufuegen


Und hier die Anleitung zum Umwandeln von alten Rezepten:



Erstmal sich ein beliebiges Rezept aussuchen, das geht natürlich auch im eigenen Useraccount. Login mit den gleichen Daten wie im Forum:

5511 Grillrezepte und Rezepte - www.grillsportverein.de

1.png


2.png


Nun auf das Icon "Punkte sammeln" klicken.

3.png


4.png


5.png


Die Kurzbeschreibung eingeben.
Wichtig: auch die Personenzahl wählen, dann kann man später einfach die Menge auf mehr oder weniger Personen umrechnen.

6.png


Eine Hauptzutat wählen. Bitte die Zutatennamen klar wählen,der Rest kommt in die Kommentarzeile darunter.

7.png


Nun zu dem Gruppen: besteht ein Rezept aus mehreren Teilen, kann man Gruppen definieren: Hier das Börek und dann die Sauce.

8.png


Dann einfach die einzelnen Schritte runterkopieren.

9.png


Wichtig: Auch die Kategorien wählen.
10.png


Auf Veröffentlichen klicken und schon ist das Rezept fertig. Am Slider rechts kann man die Personenzahl verändern und die Menge der Zutaten anpassen. Auch sieht man hier schön dir Gruppierung.

11.png


1.png


2.png


3.png


4.png


5.png


6.png


7.png


8.png


9.png


10.png


11.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    177,8 KB · Aufrufe: 5.588
  • 2.png
    2.png
    373 KB · Aufrufe: 5.468
  • 3.png
    3.png
    380,5 KB · Aufrufe: 5.391
  • 4.png
    4.png
    25,9 KB · Aufrufe: 5.377
  • 5.png
    5.png
    18,2 KB · Aufrufe: 5.441
  • 6.png
    6.png
    57,4 KB · Aufrufe: 5.356
  • 7.png
    7.png
    70,2 KB · Aufrufe: 5.345
  • 8.png
    8.png
    81,4 KB · Aufrufe: 5.375
  • 9.png
    9.png
    49,4 KB · Aufrufe: 5.375
  • 10.png
    10.png
    33,1 KB · Aufrufe: 5.314
  • 11.png
    11.png
    96,9 KB · Aufrufe: 5.375
Sieht klasse aus die Rezept DB, da hat sich ja ne Menge getan. Ich hab gleich mal 4 Rezepte umgebastelt, leider habe ich festgestellt, dass einige so Wage sind, dass man sie erst Probekochen muss, um sie sinnig umwandeln zu können.
 
Es ist mir ein Rätsel wie man 1950 Punkte bekommen kann für ein Rezept umwandeln! Ich habe 32 umgewandelt und 600 Pkte! So macht das doch keinen Spaß!

Erstens vermute ich, dass dort angezeigt wird, wie viele Rezepte von der Person selbst sind, nicht wie viele sie umgewandelt hat (denn ich hab auch weit mehr als nur ein Rezept umgewandelt);
Und zweitens gabs auch für das Übersetzen von Rezepten relativ viele Punkte, allerdings finde ich jetzt keine Übersetzungs-Möglichkeit mehr …
 
Ich hab nun auch schon ein paar Rezepte umgewandelt. Könnte man vielleicht einen Zähler einbauen damit man sehen kann wie viele Rezepte noch zum umwandeln vorhanden sind? Wäre doch motivierend.

Gruß Dingo
 
Vielen Dank :)

Ich schau nachher mal nach, sind aber AFAIK ca. 2-3k
 
Dann hab ich ja immer was wenn mir langweilig ist.
:-)
 
Noch eine blöde Frage. Was bedeuten eigentlich die Punkte die man beim umwandeln bekommt?
 
@Admin Vielleicht reicht meine mittlere Reife einfach nicht aus ??!! Aber was bitte verbirgt sich denn hinter dem Begriff "umwandeln" ? Rezepte einstellen ist mir klar, aber was für Rezepte sollen denn wie und mit welchen Sinn umgewandelt werden ??
Ich würde mich ja gerne auch mal etwas nützlich machen in der Datenbank, aber irgendwie versstehe ich es nicht
 
Sodele, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Da stehe aber jetzt ich als Autor drin :o
Eigentlich wollte ich das Rezept nicht kapern. Das war ja von jemand anderem.
Ist das so beabsichtigt?

Viele Grüße
FBBQ
 
Die alten Rezepte
@Admin Vielleicht reicht meine mittlere Reife einfach nicht aus ??!! Aber was bitte verbirgt sich denn hinter dem Begriff "umwandeln" ? Rezepte einstellen ist mir klar, aber was für Rezepte sollen denn wie und mit welchen Sinn umgewandelt werden ??
Ich würde mich ja gerne auch mal etwas nützlich machen in der Datenbank, aber irgendwie versstehe ich es nicht


Die alten Rezepte sind alle reiner Text. So werden die Zutaten und Mengen einzeln erfasst und man kann alles einfach umrechnen oder weitere Sachen damit anstellen :)
 
Sodele, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Da stehe aber jetzt ich als Autor drin :o
Eigentlich wollte ich das Rezept nicht kapern. Das war ja von jemand anderem.
Ist das so beabsichtigt?

Viele Grüße
FBBQ

Bei Uralt-Rezepten ohne Er- und Verfasser ist das dann so :)

Zumindestens bis ich das freigeschaltet habe.
 
Hallo,

wie kann ich denn ein erstelltes Rezept wieder löschen oder zumindest ändern. Ich habs leider nicht gefunden.
Danke Thomas
 
Mir die Änderungen schicken
 
Was mache ich falsch?

Ich versuche mich unter den Rezepten einzuloggen - mit den selben Daten wie im Forum. Allerdings klappt das nicht ("Invalid username or password"). Wenn ich dann auf "Registrieren" tippe kommt das:
IMG_4291.jpg


Aber im Forum bin ich dann schon angemeldet...
 

Anhänge

  • IMG_4291.jpg
    IMG_4291.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.986
Bitte mit Benutzernamen und Passwort einloggen, nicht mit Emailadresse und Passwort.
 
Geplant ist es.
 
Zurück
Oben Unten