• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zum Umzug der www-Daten eines Servers zum anderen

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Soooooo....ich habe irgendwie nirgendwo eine Anleitung gefunden, da habe ich doch gleich mal eine selber geschrieben.

Möge Google viele Hilfesuchende hierher schicken :)

Beide Server laufen mit Confixx 3.1

Auf dem neuen Server den gleichen Account erstellen, wie auf dem alten Server, also web1 oder web34.

Mit Confixx ein Backup der Daten und der Datenbanken machen:

man erhält eine mysql.tar.gz und eine html.tar.gz

Nun kann man per fxp die Dateien auf den neuen Server kopieren.

Funktioniert aus irgendwelchen Gründen FXP nicht, dann hilft hier der midnight-commander: (mc)
In der Shell (idealerweise mit Putty) auf dem neuen Server auf der linken Seite zum alten Server connecten

#ftp:user:passwort@host.de

Dann kann man die Dateien mit F5 rüberkopieren.

Für die Serverlast des alten Servers (der ja noch in Betrieb ist) ist es am Sinnvollsten, die html.tar.gz rüberzuziehen.

Man kann auch alle Dateien einzeln kopieren. Hier nur darauf achten, dass man "preserve attributes" anklickt.

Nun geht es weiter mit dem Entpacken der Daten.

In der Shell

tar xfvzp html.tar.gz

eingeben und die Dateien entpacken. Der Flag -p hilft hier, die Attribute beizubehalten.


Nun zu den Datenbanken:

In Confixx die benötigte Anzahl Datenbanken erstellen.

Die Mysql.tar.gz rüberkopieren und entpacken. Je nachdem, wie viele Datenbanken der User hat, findet man dort dir gleiche Anzahl Dateien.

mysql -uUSER -pPASS -h localhost usr_web1_1 < usr_web1_1

In der Shell eingeben, wobei USER, PASS , der Host (hier localhost) angepasst werden müssen. Die Datenbank ist hier usr_web1_1 und die Datei heißt ebenso (steht ganz rechts)
Von der Shell aus geht der Import verdammt flott, also nichts im Gegensatz zu anderen Tools.
Bei jeder Datenbank anwenden.



Exportieren kann man damit auch, man muss nur die Klammer umdrehen!

Nun müssen wir noch Dateien finden, die eine alte Pfadangabe beinhalten.

find /home/www/web1/html/domain.de -exec grep -s -l SUCHBEGRIFF {} \;

wobei der Suchbegriff der alte Pfad wäre


Diesen ersetzen: (in allen .php-Dateien)

perl -pi -e '~s|alt|neu|' */*/*.php

(Je nach Tiefe der Verzeichnisse)



Weitere praktische Sachen für die Shell:

du -h --max-depth=1 html/directory
(auf einer Ebene den belegten Festplattenplatz von "html/directory" anzeigen)


SQL-Befehl zum Ersetzen:

UPDATE table
SET row = REPLACE(row, 'alter text', 'neuer text')
WHERE row LIKE '%alter text/%'

Mehr fällt mir so spontan nicht ein.

Viel Spaß :)
 
Re: Anleitung zum Umzug der www-Daten eines Servers zum ande

Admin schrieb:
Beide Server laufen mit Confixx 3.1

Auf dem neuen Server den gleichen Account erstellen, wie auf dem alten Server, also web1 oder web34.

Mit Confixx ein Backup der Daten und der Datenbanken machen:

man erhält eine mysql.tar.gz und eine html.tar.gz

Nun kann man per fxp die Dateien auf den neuen Server kopieren.
Dazu ne Frage:

Wenn ich das Backup auf dem alten Server erstellt habe und die Dateien parat liegen, kopiere ich den Krempel per FXP auf den neuen Server auch ins Dir /backup/, richtig ?

Und dann einfach aus Confixx auf dem neuen Server die Rücksicherung einspielen ?

Und das Spiel für jeden User, also web0 bis web16 oder wie viele ich auch immer habe ?

Dann lege ich vorher also die web0 - web16 an, und das Backup spielt auf dem neuen Server alles fein ein, Datenbanken usw., sodaß ich quasi nur noch die Domains einrichten muß auf dem neuen Server und die IP-Zuweisung auf den neuen ändern ?

Das wäre ja noch *verhältnismäßig* simpel.
 
Re: Anleitung zum Umzug der www-Daten eines Servers zum ande

Garfield schrieb:
Dazu ne Frage:

Wenn ich das Backup auf dem alten Server erstellt habe und die Dateien parat liegen, kopiere ich den Krempel per FXP auf den neuen Server auch ins Dir /backup/, richtig ?

Und dann einfach aus Confixx auf dem neuen Server die Rücksicherung einspielen ?

Und das Spiel für jeden User, also web0 bis web16 oder wie viele ich auch immer habe ?

Dann lege ich vorher also die web0 - web16 an, und das Backup spielt auf dem neuen Server alles fein ein, Datenbanken usw., sodaß ich quasi nur noch die Domains einrichten muß auf dem neuen Server und die IP-Zuweisung auf den neuen ändern ?

Das wäre ja noch *verhältnismäßig* simpel.

Wäre eigentlich auch möglich.

Problem 1 könnte sein: FXP geht auf einem der Server nicht, dann muss man das per MC rüberkopieren
Problem 2, dass man im /backup-Directory keine Schreibrechte hat.

Muss man dann per Support einrichten lassen, wenn man keinen root hat.
 
Noch ne Frage :

Code:
mysql -uUSER -pPASS -h localhost usr_web1_1 < usr_web1_1
Welches usr_web1_1 davon ist der Name der neuen DB, in die importiert werden soll, das vor dem "<" oder das danach ?

Ich bekäme nämlich evtl. neue DB-Namen ;-)
 
Garfield schrieb:
Noch ne Frage :

Code:
mysql -uUSER -pPASS -h localhost usr_web1_1 < usr_web1_1
Welches usr_web1_1 davon ist der Name der neuen DB, in die importiert werden soll, das vor dem "<" oder das danach ?

Ich bekäme nämlich evtl. neue DB-Namen ;-)


mysql -uUSER -pPASS -h localhost neue_db_1 < datei-im-verzeichnis.sql
 
Zurück
Oben Unten