• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

Spitze! Danke! Nun hab ich auch eine Starklichtlampe. Bis letzte Woche wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. :D

Um den Geldbeutel zu schonen, habe ich für gerade mal 25 EUR eine wirklich gut erhaltene Anchor gekauft. Das Chrom etwas pickelig, aber technisch super. Sie ist dicht und auch der Rest sieht intakt aus.

Morgen soll der Glühstrumpf rein. Dazu will ich sie mit der Vorwärmschale starten, habe aber keinen Spiritus. Und bevor ich mir nur dafür welchen kaufe, wollte ich fragen, ob auch Aceton oder lieber Grillanzünder ebenfalls geht. Oder alles Blödsinn und auf jeden Fall Spiritus besorgen, den ich dann nur dafür nutzen werde und für nix anderes.

Theoretisch kommt das Aceton näher an den Spiritus. Aber was meint ihr?

Frank
 
Ich würde mir unbedingt Spiritus besorgen.
 
Wenn da Spiritus rein soll, dann kommt da halt kein Benzin, Diesel, Petroleum, Lampenöl etc. rein, weil man gerade davon noch was im Eck stehen hat.
 
wollte ich fragen, ob auch Aceton oder lieber Grillanzünder ebenfalls geht.
Ganz klar: NEIN!
Eine 1 Liter Flasche Spiritus kostet doch nur irgendwas bei 3€,daran sollte es doch nicht scheitern...

:cool:
 
... Spiritus besorgen, den ich dann nur dafür nutzen werde und für nix anderes.
Wenn du den Spiritus nicht weiter für die Lampe benötigst, kannst du immer noch "Besoffene Brekkies" zum Grill anzünden damit machen. ;)
 
Ganz klar: NEIN!
Eine 1 Liter Flasche Spiritus kostet doch nur irgendwas bei 3€,daran sollte es doch nicht scheitern...

:cool:


Nein, nein. Daran scheitert es nicht. :)
Ich besorge mir ne Flasche.

Ich frage mich tatsächlich aber warum es unbedingt Spiritus sein muss. Es ist ja "nur" die Vorwärmschale. Die Lampe selbst läuft mit Spiritus. Nach meinem Verständnis geht da alles flüssige, was sauber verbrennt.

Frank
 
Mach mal Grillanzünder rein und zünde ihn an. Wenn Du dann nach zwei Stunden den Ruß aus der Lampe komplett rausgeputzt hast, weisst du, warum man Spiritus nimmt! :D


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Theoretisch kommt das Aceton näher an den Spiritus. Aber was meint ihr?
Naja...

Aceton ist kein Alkohol sondern ein Keton, hat einen deutlich niedrigeren Siedepunkt und bildet daher leichter explosive Gemische mit Luft.

Wenn du keinen Spiritus hast geht eventuell Ethanol oder Isopropanol, beides ebenfalls Alkohole, die verhalten sich tatsächlich sehr ähnlich wie Spiritus.
 
Danke für eure Antworten!

Sie leuchtet. :D

IMG_20171028_180412.jpg


Nur eine Frage noch: Der Glühstrumpf ist ungefähr zur Hälfte schwarz, nicht grau. Oben grau, dann ein breiter Ring schwarz, unten wieder grau. Es ist ein Petromax. An den Stellen leuchtet er auch nicht.
Bevor ich einen neuen aufziehe: Hast ich was falsch gemacht oder Pech mit dem Strumpf gehabt?

IMG_20171028_180843.jpg


Wobei... Hab sie gerade nochmal für's Foto aus gemacht. Der schwarze Teil wird kleiner...

Frank

Edith: sagt noch: Hab mir Spiritus besorgt. ;)
War zwar mit etwas Fahrerei verbunden. Dafür hab ich auch gleich ein richtig tolles Spiritusfläschchen gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20171028_180412.jpg
    IMG_20171028_180412.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_20171028_180843.jpg
    IMG_20171028_180843.jpg
    404 KB · Aufrufe: 728
Lasse die Lampe mal eine Stunde laufen. Dann ist der schwarze Fleck weg.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Nur eine Frage noch: Der Glühstrumpf ist ungefähr zur Hälfte schwarz, nicht grau. Oben grau, dann ein breiter Ring schwarz, unten wieder grau. Es ist ein Petromax. An den Stellen leuchtet er auch nicht.
Wenn kein Loch im oberen Teil ist, dann sollte das eigentlich komplett zu weiß abbrennen.
Wichtig ist auch erstmal den Glühstrumpf anzuzünden und komplett ausglühen zu lassen, dann erst starten. So sollte der sich aber auch nach und nach freibrennen.
 
Wenn kein Loch im oberen Teil ist, dann sollte das eigentlich komplett zu weiß abbrennen.
Wichtig ist auch erstmal den Glühstrumpf anzuzünden und komplett ausglühen zu lassen, dann erst starten. So sollte der sich aber auch nach und nach freibrennen.

Es ist wie prophezeit passiert. Nach maximal einer Stunde ordentlich leuchten hatte er seine normale Farbe.
Das Schwarz war wahrscheinlich Ruß o.ä. weil ich beim Supersoftstart nicht als 0,5bar Druck draufpumpen konnte. Ich Depp hatte den Tank nur halb voll. :bdsm:

Btw: angefixt von der Anchor hab ich mir noch eine BW-Petromax bestellt. Was anständiges quasi. :D
 
Ich Depp hatte den Tank nur halb voll.

Halbvoll ist eigentlich ideal, da hast du bei 2bar ein ordentliches Luftpolster und brauchst nicht so oft nachpumpen. Denn wenn deine Lampe voll ist, ist das Luftpolster so klein, da pumpst du alle 20min.
 
Ja, das s
Halbvoll ist eigentlich ideal, da hast du bei 2bar ein ordentliches Luftpolster und brauchst nicht so oft nachpumpen. Denn wenn deine Lampe voll ist, ist das Luftpolster so klein, da pumpst du alle 20min.
Ja, das stimmt im normalen Betrieb. Beim drucklosen Supersoftstart mit einem frischen Strumpf ist es jedoch ein blödes Dilemma. Ich hab nur ganz vorsichtig gepumpt, weil der Strumpf frisch abgebrannt war und dafür war einfach zu viel Luftpolster drin. :/

Frank
 
Ich selber habe zwar keine Petromax, ich habe eine Coleman Benzinlaterne (die mit den 2 Glühstrümpfen) und 2 Benzinkocher. Der Vorteil ist das die Besser und leichter angehen und im Urlaub auch Normalbenzin von der Tanke geht. Gaskartuschen sind gerade in Urlaubsgebieten unverschämt teuer.
Auch gehen Gaskocher bei niedrigeren Temperaturen nicht. Die Benzinkocher jedoch gehen auch bei Frost richtig ab. Kann ich nur empfehlen die Coleman Geräte, leisten seit Jahrzehnten super Dienste. Einfach handzuhaben leistungsstark robust und sparsam im Verbrauch.
 
Ich selber habe zwar keine Petromax, ich habe eine Coleman Benzinlaterne
Ja, ich habe auch eine Coleman Northstar.
Ist doch aber ein bisschen langweilig, wie elektrisches Licht, im Gegensatz zur Petromax. Außerdem ist die Kiste beim Brennstoff wählerischer.

Ansonsten geht es hier hauptsächlich um gebrauchte Petromaxen aus den 60er Jahren, wenn die erstmal wieder instand gesetzt sind laufen die auch auf Jahre/ Jahrzente äußerst zuverlässig. Zur Not mal Düse tauschen, Vergaser reinigen etc. Das bleibt aber bei den Colemännern auch nicht ganz aus, auch wenn man da eigentlich nur tauschen kann.
 
Die Düsenreinigung funktioniert bei den Coleman Geräten durch auf und zudrehen am Leistungsregler. Da geht ein Draht durch die Düse der sich dann Bewegt. Das ist alles recht einfach und sicher ohne viel Gefummel. Ich will das auch einfach haben, weil wenn ich Nachts vom Festival komme und schon einen auf dem Auge hab, dann will ich nicht noch mit Spiritus rumfummeln und den Pavillon abfackeln.
 
Super Beitrag :thumb2:
Ich habe auch eine 500er von 1959 in der Bundeswehrkiste auf dem Speicher stehen.
Leider gute 25 Jahre nicht mehr eingesetzt ....:oops:
Aber jetzt schaue ich mal, ob ich die mal wiederbeleben werde.
Dann habe ich noch eine noch ältere 360er ? .....
Hatte diese kleine Lampe vor 30 Jahren mal auf einen Antikmarkt für teuer Geld gekauft.....
leider bis heute noch nicht im Einsatz gehabt :pfeif:
Gibt es für diesen Typ noch Ersatzteile? Passt der Glühstrumpf von einer 500er ?
Lieben Gruß,
Kai
 
Wenn die 350er ein "normaler" Typ 828 ist, dann ist die bis auf Düsennadel und Düse identisch. Die sollte auch mit 500er Glühstrumpf laufen, eventuell etwas dunkler.

Ersatzteile gibt es somit für beide noch und ansonsten hat dieser Thread seinen Titel ja nicht umsonst.
 
Achja, die alten Glühstrümpfe sind Thoriumhaltig und daher etwas Radioaktiv.
 
Zurück
Oben Unten