• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

So schlimm ist es nicht aber wenn du noch alte Glühstrümpfe hast und weiter verwenden möchtest, dann solltest du den Rauch beim ersten abbrennen meiden, alte Socken ordentlich entsorgen und neue nicht unter das Kopfkissen legen.
Außerdem nicht dabei essen, Hände waschen etc.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Moin Moin,

kommt hier vielleicht ein "Petromax HK500 Spezi" aus der Ecke von
HF, MI, OWL?
Der mir meine neu Lampe "beibringen" kann.

Ich kriege das nicht auf die Reihe.
Sie brennt zwar
ABER leuchten tut Sie nicht.
.
 
Hast Du vielleicht mal den ersten Post gelesen, nachvollzogen und verstanden? Da steht alles drin!

Grüßle
Armin
 
Ich vermute das es am Fussventil liegt !?!

Da die "Flüssigkeit" bereits beim aufwärmen aus der geschlossenen Düse spritzt.
(liege ich da richtig?)
.
 
Wie wärmst Du auf? Spiritusschale drucklos oder mit Rapidbrenner. Wenn Du die Lampe aufpumpst und das Handrad auf "zu" (Pfeil nach oben!!) steht, darf nichts aus der Düse kommen. Falls doch, ist das Vergaserfußventil nicht ok oder die Druckstange, die selbiges betätigt, nicht korrekt eingestellt.

Beim drucklosen Start (Sanftstart) mit Spiritusvorwärmung läuft die Lampe auch mit kaputtem Ventil.

Grüßle
Armin
 
Brennen (wirklich flammendes Inferno oder eine Aura im den Glühstrumpf) ist eigentlich fast immer ein Zeichen für unzureichendes Vorwärmen).
So wie Arminth schreibt, leuchtet die Lampe auch mit defektem Vergaserfußventil, wenn man richtig vorwärmt.

Wenn du den ersten Post gelesen hast, hast du sicher auch den Drucktest gemacht. Hält die Lampe auch im Betrieb den Druck? Selbst mit randvollem Tank bewegt sich der Zeiger nur sehr langsam nach unten.

1. Versuch: Wärme länger vor. Lieber zu lange als zu kurz.

Frank
 
Hallo,
Habe mir nun auch eine alte BW Reihe zugelegt. Leider nicht dicht, die Pumpendüse ist defekt, aber schon Ersatz bestellt.

Mir ist aufgefallen, meine hatbkeinen Prallteller. Ist dieser für den Gebrauch wichtig?
Welche Ideen gibt es einen Sanftstart mit dem BW Modell zu verwirklichen?
 
Hallo,
Habe mir nun auch eine alte BW Reihe zugelegt. Leider nicht dicht, die Pumpendüse ist defekt, aber schon Ersatz bestellt.

Mir ist aufgefallen, meine hatbkeinen Prallteller. Ist dieser für den Gebrauch wichtig?
Welche Ideen gibt es einen Sanftstart mit dem BW Modell zu verwirklichen?

Meinst du das Pumpenbodenventil? Das ist mit dem richtigen (sehr großen Schraubendreher) sehr schnell gewechselt.

Der Prallteller ist nicht unbedingt notwendig. Ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Tank schützt wenn der Socken mal kaputt ist.
Den Prallteller haben hauptsächlich die BW-Lampen. Die anderen nicht. Und da gehen die Tanks auch nicht reihenweise kaputt.

Du kannst dir in die BW-Lampe eine Vorwärmschale von einer anderen Lampe einbauen. Das funktioniert problemlos. Habe ich auch so gemacht.

Viel Spaß mit der Lampe!

Frank
 
danke Frank.
Habe rausgefunden, ich habe eine 827 BW Lampe die hatte gar kein Prallblech.
 
Mal eine Frage ich liebäugl mit der Bitte 500 in Messing ist das Messing roh? Ohne Oberflächenschutz? Dunkelt die ab ohne polieren? Und wie wetterfest ist so eine Lampe? Kann man die auch dauerhaft im Freien lassen. ( Wenn sie eine Patina bekommt egal mir gefällt es)
 
Mal eine Frage ich liebäugl mit der Bitte 500 in Messing ist das Messing roh? Ohne Oberflächenschutz? Dunkelt die ab ohne polieren? Und wie wetterfest ist so eine Lampe? Kann man die auch dauerhaft im Freien lassen. ( Wenn sie eine Patina bekommt egal mir gefällt es)

Ich hab zwar mehrere Petromax Lampen, aber leider keine in Messing.
Allerdings habe ich u.A. auch zwei Starklichtlampen von Vapalux, die haben einen Messingtank. Im Original ist der lackiert, was mir aber weniger gefällt, ich habe eine davon vor über 2 oder 3 Jahren restauriert, die Andere vor ein paar Wochen. Die Tanks habe ich abgeschliffen und gebürstet.
IMG_20190103_112456513.jpg

Das gefällt mir besser so!
Die Tanks sind nur 1x mit handelsüblicher Autopolitur behandelt. Wie alle meine Lampen stehen sie im Keller in einem Regal, daher kann ich Dir nicht sagen was im Freien draußen mit der Zeit passiert. Aber ab und zu etwas Politur drauf sollte nicht schaden.
Eine verchromte Petromax habe ich vor unserer Küchentür seit 5 Jahren im Freien (allerdings überdacht) hängen, die ist gar nicht konserviert und hat auch nur ein paar Flugrost-Pickel. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190103_112456513.jpg
    IMG_20190103_112456513.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 606
Habe jetzt erst den Thread hier gefunden. Super Erklärung im Eingangsthread.
Ich habe letztes Jahr 2 von den Teilen erworben und werde sie mal auseinandernehmen.
Eine hat wohl ein defektes Vergaserfußventil.
Danke für die ausführliche Erklärung :gr
 
Mal eine Frage ich liebäugl mit der Bitte 500 in Messing ist das Messing roh? Ohne Oberflächenschutz? Dunkelt die ab ohne polieren? Und wie wetterfest ist so eine Lampe? Kann man die auch dauerhaft im Freien lassen. ( Wenn sie eine Patina bekommt egal mir gefällt es)
Ist im Lieferzustand ein wenig lackiert, dunkelt ungebrannte also nicht nach. Brennt aber beim ersten Mal anzünden ab, wird ggf. fleckig an der Haube - dann poliert man nochmal und es dunkelt fleckfrei nach.
Dauerhaft im Freien würde ich die Lampe nicht lassen, im geschützten Außenbereich sollte es aber gehen.
 
Dauerhaft im Freien würde ich die Lampe nicht lassen, im geschützten Außenbereich sollte es aber gehen.
Sind auch beliebte "Mitnahmeartikel"!!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
So, nun habe ich mir auch eine HK 500 zugelegt.
Das gute Stück habe ich in der Bucht ersteigert. Zwischen den Jahen werde ich mich an die Wiederinbetriebnahme machen.
Ein Ersatzteilset, Glühstrümpfe und Petroleum habe ich besorgst, freue mich schon wenn das Schätzchen wieder " läuft".

Die Anleitung von @Arminth ist große Klasse, damit sollte es gehen.

Hier noch Bilder zum Neuerwerb:
E9389F17-1E8E-47D7-BAAB-526E1057381E.jpeg
72051FC9-E787-4F51-99D2-8403CEC6CB7D.jpeg
08A6191D-6AA3-45E3-84A9-C5E0D14F1B89.jpeg
 
Zurück
Oben Unten