• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

:trinkbrueder-smilie_text
 
Will mir keiner seine Lampe mit Koffer Verkaufen :-)
 
Hab erst letzte Woche meine alte BW HK500 mit Koffer verkauft.
Einfach mal öfter bei den Bucht-Kleinanzeigen rein schauen. Da gibts öfter mal Schnäppchen ;)
 
Einfach mal öfter bei den Bucht-Kleinanzeigen rein schauen. Da gibts öfter mal Schnäppchen ;)

@Peter 1973
Bei eBay in die Suche auch mal nicht unbedingt Petromax eingeben.
Starklichtlampe, HK500, Anchor oder Sea Anchor führen auch zu Ergebnissen.
Die beiden letzteren sind Petromax-Clone und weitestgehend baugleich, die Ersatzteile passen.
Ich habe z.B. eine Sea Anchor für 15€ bei eBay geschossen, Qualitativ rel. hochwertig. Die sollte eigentlich eine Bastel-Lampe werden und ich wollte sie auf Benzinbetrieb umbauen. Diese Lampe hängt seit 2 Jahren bei Wind und Wetter unter meinem Vordach - kein Rost, keine Ausfälle, leuchtet wie am ersten Tag!
 
Moin,

bin ein wenig angefixt von den Petromaxen und überlege, mir zu meiner Camping-Gaslaterne auch noch ne HK 500 zuzulegen.

Da für mich auch ne gebrauchte in Frage kommt:

Kann man die Pumpe der neuen Generation (mit O-Ring) einfach auf die alte Version mit Leder umrüsten? Hab beim stöbern im web schon mehrfach gelesen, dass das einer der Schwachpunkte wäre und dadurch des öfteren schwer Druck aufzubauen ist.


Braucht man unbedingt das bei Neuware mitgelieferte Werkzeugset? Oder tut es die haushaltsübliche Werkzeugsammlung?



Das sind erstmal die Fragen, die mir bei der Informationsbeschaffung gekommen sind und auf die ich keine konkreten Antworten gefunden habe.
Wenn es ernst wird und ich nach Lampen gucke bzw. eine hier habe, werden bestimmt noch weitere folgen.
Dann geh ich euch bestimmt noch öfter auf den Sack :D
 
Kann man die Pumpe der neuen Generation (mit O-Ring) einfach auf die alte Version mit Leder umrüsten? Hab beim stöbern im web schon mehrfach gelesen, dass das einer der Schwachpunkte wäre und dadurch des öfteren schwer Druck aufzubauen ist.
Die O-Ring Pumpe funktioniert überhaupt nicht!
Du bist besser dran, wenn Du das Pumpe Leder in der Lampe lässt. Dieses immer schön ein fetten (wenn nix anderes zur Hand ist - Nivea Creme ;), was gut für die Haut ist, ist auch gut für Leder). Eine bessere Spreizfeder in der Pumpe bekommst Du hier: http://www.prela.ch/shop/shop.html
Screenshot_2016-01-29-20-00-20.png

Das ist ein Shop/Sammler in der Schweiz, der unkompliziert auch nach Deutschland versendet. Er verkauft, repariert und über holt auch Lampen.

:-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-29-20-00-20.png
    Screenshot_2016-01-29-20-00-20.png
    401,9 KB · Aufrufe: 819
Danke schonmal.

Habe auch direkt mal zugeschlagen.
Wollte zwar eigentlich eine matte BW Version, aber nun wird es doch chrom glänzend.
Ware eine Angebot, die ische nicht ablehne konnte :D

Bin gespannt das Teil in den Händen zu halten :sun:
 
Gute Wahl,

Du wirst bestimmt eine Menge Spaß damit haben
 
Scheiße,
jetzt hab ich ne zweite an der Backe...

Habe gerade eine email von ebay bekommen.
Hatte wohl vergessen, meinen ebay Manager zu deaktivieren.

Jetzt also noch ne alte bw-Maxe.
Meine Frau killt mich :D


Die bw-PX wird wohl etwas mehr Pflege brauchen. Glas ist kaputt, aber ansonsten angeblich funktionsfähig. Mal gucken.

Kann man die zweite eigentlich (zb mit anderer Düse/Vergaser?) etwas weniger hell einstellen?
So auf Niveau einer 250/350?

Dann hätte der doppelte Kauf ja sogar noch was für sich. Eine für maximale Helligkeit, eine für etwas gemütlicheres Licht.
Und ich hätte nen Argument gegenüber GöGa :sun:
 
Düsentausch müsste problemlos machbar sein zumindest mit 350er.
 
Scheiße,
jetzt hab ich ne zweite an der Backe...

Habe gerade eine email von ebay bekommen.
Hatte wohl vergessen, meinen ebay Manager zu deaktivieren.

Jetzt also noch ne alte bw-Maxe.
Meine Frau killt mich :D
:lach:

Kann man die zweite eigentlich (zb mit anderer Düse/Vergaser?) etwas weniger hell einstellen?
So auf Niveau einer 250/350?
Das klappt mit einer 350er Düse...
 
Achso, der Mischrohrabstand sollte dann noch eingestellt werden.
Wenn Du die Lampe auf den Tisch stellen willst, mach noch einen Lampenschirm drauf.

Wenn Du dich mit der Materie genug vertraut gemacht hast, könntest Du eine Lampe auch auf Spiritus umrüsten. Dann wird es auch dunkler und indoortauglich!
 
Achso, der Mischrohrabstand sollte dann noch eingestellt werden.
Wenn Du die Lampe auf den Tisch stellen willst, mach noch einen Lampenschirm drauf.

Danke für den Tipp.
Dann käme das eher für die chromierte in Frage,
die hat schon nen Schirm drauf. Macht auf dem Tisch wahrscheinlich auch optisch mehr her.
Werde mich diesbezüglich mal bei Gelegenheit in den Lampenforen schlau lesen.

Erstmal muss ich das Mopped überhaupt beherrschen lernen :-)


Wenn Du dich mit der Materie genug vertraut gemacht hast, könntest Du eine Lampe auch auf Spiritus umrüsten. Dann wird es auch dunkler und indoortauglich!

Umrüstung auf Benzin oder Spiritus steht erstmal weit hinten auf dem Zettel. ;-)


Wobei... Viton O-Ringe habe ich noch ein ganzes Sortiment vom Nitrox Regler irgendwo zwischen meinen Tauchklamotten. :D
 
Die erste ist angekommen: die bw Version.

Hab mir das Ding gerade mal angeguckt.

Positiv: der Tank ist fast sauber. Das sollte nicht allzu viel Mühe kosten.

Negativ:
- Glas kaputt (war mir vorher bekannt)
- Zubehör nicht vollständig dabei. nur die Kiste, Trichter und ein Socken
- kein Prallteller
- keine Vorheizschale

Also alles kein Beinbruch.

Das größte Problem:
Es kommt kein Druck auf den Tank. Zudem diese Verschmutzung aussen:

IMG_20160205_142414.jpg
IMG_20160205_142424.jpg


Da ist wohl Treibstoff aus der Pumpe gekommen.

Ist da das Pumpenbodenventil defekt?
Tauscht man in dem Falle am besten komplett, oder?

Habs wegen der Bleidichtung erstmal nicht weiter zerlegt.
Wollte erstmal warten, bis die andere auch da ist und dann Ersatzteile besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_20160205_142414.jpg
    IMG_20160205_142414.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_20160205_142424.jpg
    IMG_20160205_142424.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 755
Ist da das Pumpenbodenventil defekt?

Sieht ganz danach aus!
Das Pumpenbodenventil kannst Du ruhig rausschrauben, es muss eh' raus, sonst bekommst Du die Lampe nicht dicht. Die Bleidichtung geht dabei nicht so schnell kaputt. Beim wieder einschrauben des Pumpenbodenventils mit etwas Kraft, dann wird es wieder dicht.
Zum Ventil: es gibt Zerlegbare und welche, die nicht gelegt werden können.
Bei den Zerlegbaren kann man leicht die Dichtung im Ventil erneuern, einfach mit einer Lochzange aus einem geeigneten Gummi eine neue Dichtung lochen und einlegen.
Vorsicht! Für den Betrieb der Lampe mit Benzin solltest Du benzinfestes Gummi verwenden!
 
Beim Ausbau des Pumpenbodenventils kannst Du gleich noch das Pumpenleder fetten. Bei solch einer alten Lampe ist es bestimmt eingetrocknet.
 
Zurück
Oben Unten