• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

Ach, noch eins: der dicke Nubbel unterhalb der Verschraubung muss natürlich weggeschnitten werden. Das Ventil wird von außen in den Tank geschraubt.

Im Petromax-Forum kommt immer die Frage auf, ob der Gummi im Ventil Benzinfest sei - ich behaupte mal Ja! Ich habe die Lampe vor ein paar Jahren auf Benzinbetrieb umgebaut, seitdem ist auch das Ventil drin. Ich kann keinerlei Beeinträchtigung feststellen. Für den Notfall ist ja auch noch die Abdeckkappe incl. Dichtung drauf.
Allerdings muß ich zu meiner eigenen Absicherung sagen: beim Tank der Lampe handelt es sich um einen Druckbehälter, jegliche Umbauten daran erfolgen auf eigene Gefahr!
 
... gibt es son Ding auch in Edelstahl?
Edelstahl wohl nicht, aber vernickelt.
IMG_20161009_163254.JPG

Die Lampen sind auch nur verchromt oder vernickelt.
 

Anhänge

  • IMG_20161009_163254.JPG
    IMG_20161009_163254.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 815
Hallo,

wenn das Pumpenleder schön weich ist und ein Lederspreizer eingebaut ist, dann sollten die 2,5 bar überhaupt kein Problem sein.
Natürlich sollte der Tank schon so gut wie voll sein, sonnst kann sein das Du Dir nen Wolf pumpst.
823 leuchtet 1.JPG
 

Anhänge

  • 823 leuchtet 1.JPG
    823 leuchtet 1.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 772
Natürlich sollte der Tank schon so gut wie voll sein, sonnst kann sein das Du Dir nen Wolf pumpst
Auch ein voller Tank wird mal leer!
Und bei einem vollem Tank hast du am Anfang fast kein Luftpolster, also mußt du öfter mal nachpumpen.
Ich mache den Tank meist nur 3/4 voll, die Luft im Tank erwärmt sich und dehnt sich etwas aus->der Druck steigt nochmals, dann hab ich erstmal eine Weile Ruhe. :beispiel:
 
Danke an @Arminth für diesen tollen fred. :-)

Danke an alle hier fürs finale anfixen :bdsm:!
Spezieller Dank an @Mesadi :bdsm:fürs Verraten der Internetadresse und Empfehlen eines schweizer Onlinehändlers.

Nun aber genug der Danksagungen. :-)

Ich hatte die Petromax in Chrom mit Schirm schon irgendwie immer auf dem selbigen, aber dieser Fred veranlasst mich jetzt doch zum Kauf... ich kann einfach nicht anders, es muss jetzt sein !

Kaufen werde ich definitiv bei diesem schweizer Händler, der jetzt aber wie ich auf seiner Seite gelesen habe bis Sonntag nicht zuhause in seinem Shop ist, deshalb meine Fragen hier:

Welche Zubehör und Ersatzteile sollte ich direkt mitbestellen ?
Was macht da in welcher Menge Sinn ?
Fehlt was in meiner Liste ?

Glühstrümpfe ist klar, 10 Stück ?
Düse ? Stück
Reinigungsnadel ? Stück
Vergaserfussdichtung ?Stück
Bleidichtungen ?Stück
Pumpenventil komplett ?
Spreizfeder ?
..... ?
......?

Ich hoffe es kann mir da vielleicht bitte einer von euch Experten weiterhelfen ?

Achja, ich denk das die Lampe vielleicht einmal die Woche zum Einsatz kommen wird.

Herzlichen Dank

:anstoޥn:
Ron

Edit fragt noch ob ich überhaupt direkt schon Ersatzteile brauche ?
 
Hallo Ron,

bei einer neuen Lampe ist immer ein kleiner Ersatzteil vorrat dabei. ersatzdüse, zwei Nadeln, eine Pumpenmanschette, Nadelschlüssel, Trichter, Kännchen, Petromax-Schlüssel und ein Nadler für den Rapid).
Bleidichtungen sollte man auf jeden Fall im Hause haben (10 Stück). Glühstrümpfe (10) am Anfang auch (das lässt irgendwann nach - ich ersaufe mittlerweile in Socken und mir gehen kaum noch welche kaputt!).
Beim Ernst würde ich noch einen oder zwei Satz benzinfeste Dichtungen mitbestellen. Einmal umrüsten und du hast Ruhe. Spreizfeder kann, muss aber nicht.

Ich nehme an, du fährst bei Ernst direkt vorbei - ist ja nicht so weit! Er kann Dir auch noch wertvolle Tipps geben. Sag ihm mal einen lieben Gruß! ;-)


Grüßle

Armin
 
Salü Armin,

danke für deine Antwort, damit kann ich was anfangen.

Zum Ernst ists ja wirklich nicht sooo weit, mal sehen wie ich das zeitlich geregelt bekomme mit meiner Schichtarbeit.
Interessant fände ich das schon die Lampe direkt bei ihm abzuholen, denn wie du sagst, vielleicht bekomme ich tatsächlich ein paar goldwerte Tips und Tricks von ihm.

Nochmals meinen Dank,
werde berichten.

Ron
:-)
 
Ein "Engländer"als Werkzeug ist sehr zu empfehlen. Also verstellbarer Schraubenschlüssel, oder wie der sich nennt. Wie Armin schon geschrieben hat, sind ein Teil Ersatzteile schon dabei. Meine neue Petromax funktionierte anfangs super. Erst nach mehrmaliger Benutzung können sich ein paar Reparaturen einstellen, da die Lampe flackert, undicht wird usw.. Macht aber sehr viel Spaß, daran zu basteln. Dank Armins und anderer Fachleute in diesem Thread bekommt man sie schnell wieder zum leuchten. Viel Spass mit der Lampe.
 
Danke @starburger

Hab heute bestellt, HK 500 in Chrom mit Schirm, 10 Bleidichtungen, 10 Socken, Lieferzeit 7 Tage laut Homepage.

Natürlich habe ich noch per mail die lieben Grüsse von @Arminth ausgerichtet und noch nach den benzinfesten Dichtungen gefragt.
Werde, so hab ich es jedenfalls mal vor, die Lampe selbst abholen, das reizt mich schon sehr mich mit nem Spezialisten unterhalten zu können.

Zum Werkzeug , hm, ich denk ich hab alles da was man da haben kann, wenn nicht hier, dann auf der Arbeit.

Apropo Arbeit, daher kam auch meine blöde Frage nach eventuell benötigten Ersatzteilen.
Wenn ich da mal ein Kugellager, Simmerrring, Keilriemen, Laserspiegel oder sonst ein lumpiges Erzatzteil brauch kann ich es zu 98% Sicherheit bestellen und drauf warten das es mit dem Taxi geliefert wird.
Die Lagerbestände sind dort dermassen runtergefahren worden das es mich graust, das will ich nicht auch noch zuhause haben.

:-)
 
:moin123: @Suuluu
Was willst du denn mit der Lampe anstellen?
Soll sie stationär aufgehängt werden, oder willst du die Petromax auch mal transportieren (zum Camping, Angeln o.Ä.)?
Für den Transport kann ich dir eine (gebrauchte) Bundeswehr-Lampenkiste empfehlen.
IMG_20170525_072536.jpg
Darin steht sie absolut sicher und Platz für ein paar Kleinteile ist auch noch.
Im Original kommt die Lampe nämlich nur im Pappkarton.
 

Anhänge

  • IMG_20170525_072536.jpg
    IMG_20170525_072536.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 567
Salü @Mesadi ,

danke dür den Tip.
Werd die erstmal hier aufhängen, denke nicht das ich die in nächster Zeit tranportieren werde, ausser ich würde es tatsächlich schaffen mir ein paar Tage freizuschaufeln um auf ein OT zu fahren.
Bundeswehrartikel sind hier in der Schweiz eher Mangelware, aber ich glaube das die schweizer Armee auch Petromaxlampen einsetzt um ihre Schützengräben und das Schlachtfeld zu beleuchten.
Ich glaube das sind dann diese baugleichen Geniollampen , oder ?

:-)
 
aber ich glaube das die schweizer Armee auch Petromaxlampen einsetzt um ihre Schützengräben und das Schlachtfeld zu beleuchten.
Ich glaube das sind dann diese baugleichen Geniollampen , oder ?
Naja, baugleich nur bedingt, die schweizer Armee hat 250er Geniol Lampen eingesetzt. Diese sind etwas kleiner als die 500er die du jetzt zu kaufen bekommst.
4252017222156.jpg

Links schweizer Armee, rechts Petromax 500.
 

Anhänge

  • 4252017222156.jpg
    4252017222156.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 553
Heute wurde geliefert, hat etwas gedauert, dafür hat Ernst die Lampe mit Viton Dichtungssatz und Spreizfeder ausgerüstet und schon "getestet".
Bestellt hab ich noch den Reflektorschirm, zusätzlichen Dichtungssatz und 10 Socken und das zu einem absoluten Toppreis.

Das isse :-)
IMG_0757.JPG


Danke nochmals für die wertvollen Tips !

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    581,3 KB · Aufrufe: 608
Heute wurde geliefert, hat etwas gedauert, dafür hat Ernst die Lampe mit Viton Dichtungssatz und Spreizfeder ausgerüstet und schon "getestet".
Bestellt hab ich noch den Reflektorschirm, zusätzlichen Dichtungssatz und 10 Socken und das zu einem absoluten Toppreis.

Das isse :-)
Anhang anzeigen 1507740

Danke nochmals für die wertvollen Tips !

:anstoޥn:
Einfach nur schön! :daumenhochsmiley:
 
Glückwunsch, zur schönen Maxe. So leuchtete meine auch beim "Erstbetrieb". Irgendwann faucht sie und flackert und dann geht das Basteln los. Aber gerade das macht Spaß. Die Funktionsweise zu verstehen und sie wieder hin zu bekommen. Kenne mich mittlerweile etwas damit aus, aber ohne die Tipps und Anleitungen von Armin wäre ich aufgeschmissen. Bringt auf jeden Fall viel Spaß. In diesem Sinne...
 
(...) Irgendwann faucht sie(...)

Ich sags mal so, “laut“ ist sie ja schon im Normalbetrieb.
Ich hatte mir im Vorfeld schon einige Videos angeschaut und meinte immer so laut wird sie wohl nicht sein... aber da habe ich mich getäuscht.

Ich muss aber dazu sagen das ich seehr seeeehr ruhig wohne, wer schonmal nachts mitten in der Wüste Gobi war, weiss wie ich das meine.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

:-)
 
Hallo,

angefixt durch diesen Thread und vielen Erklärungen in anderen Foren, musste ich einfach bei den Bucht Kleinanzeigen zuschlagen und mir eine gebrauchte HK500 zulegen. Hoffe, ich bringe sie zum Laufen.
Erstmal grob auseinander gebaut und Druck drauf gebracht. Manometer wollte erst nicht, habe es mal auseinander gebaut und genadelt und hoffe nun, dass der Druck bleibt.

PX0001.jpg
PX0002.jpg
PX0003.jpg
PX0004.jpg
PX0005.jpg
PX0006.jpg
PX0007.jpg


Grüße aus Mittelhessen

Björn
 

Anhänge

  • PX0001.jpg
    PX0001.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 445
  • PX0002.jpg
    PX0002.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 489
  • PX0003.jpg
    PX0003.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 469
  • PX0004.jpg
    PX0004.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 439
  • PX0005.jpg
    PX0005.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 477
  • PX0006.jpg
    PX0006.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 454
  • PX0007.jpg
    PX0007.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 458
Zurück
Oben Unten