• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

Viel Erfolg!
 
Restauriert und läuft äh leuchtet und rauscht.. Nur mein Glühstrumpfverbrauch ist noch etwas hoch.:D Hatte bis jetzt auch nur die U Form von Pelam in Gebrauch.

Maxe.jpg
 

Anhänge

  • Maxe.jpg
    Maxe.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 767
Ich verwende in der Petromax die Coleman Gold Top 1111 Glühstrümpfe.
61yziH-sOjL._SY400_.jpg

z.B. bei Hytta.de erhältlich: www.hytta.de
Screenshot_20170824-055221.png

Recht lange Haltbarkeit, bisher nur gute Erfahrungen...
 

Anhänge

  • 61yziH-sOjL._SY400_.jpg
    61yziH-sOjL._SY400_.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 708
  • Screenshot_20170824-055221.png
    Screenshot_20170824-055221.png
    279,4 KB · Aufrufe: 728
Guten N´abend allerseits.
Erstmal herzlichen Dank an alle, dass ich nun auch der Meinung war, dass ich neben mehreren Grills (und viele andere Dinge - ich arbeite mich gefühlt seit Jahren fleißig und konsumfreudig durch jedes Unterforum hier) unbedingt eine Petromax brauchte...
Gesagt getan und im Gespräch mit einem Arbeitskollegen erfahren, dass er eine HK500 im Keller stehen hat. Da sie bei mir viel besser aufgehoben ist, haben wir getauscht: ich hab nun eine, er nicht :D
Nun mein "Problem": ich habe mich durch die Bedienungsanleitung gekämpft und das Teil doch tatsächlich ans brennen (leider nicht leuchten) gebracht. Ein unbenutzter Strumpf war dabei und das Petroleum lagert seit mindestens 8 Jahren in der Flasche.
Das Manometer zeigt keinen Druck an, egal wie häufig ich pumpe. Allerdings wird Druck aufgebaut, denn ich habe mit dem Rapid-Höllenstart den Strumpf ans "Brennen" gebracht. Aber mehr auch nicht; von einer Lichtquelle kann man hier nicht reden.
Meine nächsten Schritte werden sein: neues Petroleum, mehr Strümpfe besorgen (der jetzige liegt am Vergaserrohr an - kann das Probleme verursachen?) und irgendwie versuchen, das Manometer wieder gängig zu bekommen. Für weitere Tipps oder Anregungen bin ich immer dankbar!

Besten Dank, der Bartman

WP_20171020_17_35_56_Pro (2).jpg
 

Anhänge

  • WP_20171020_17_35_56_Pro (2).jpg
    WP_20171020_17_35_56_Pro (2).jpg
    415 KB · Aufrufe: 694
Den Strumpf beim ersten Mal nur kurz anzünden und gleichmäßig abbrennen lassen, vorher schön ausrichten und ordentlich hinzuppeln damit er ebemd nicht am Rohr anliegt.
Jetzt sieht er oben rechts gerissen aus, zum Betrieb muss er 100% intakt sein, auch kleine Löcher verursachen Stichflammen die zu allen möglichen Schäden führen können.
Oder halt nicht genug vorgeheizt, dann gelangt flüssiges Petroleum in den Glühstrumpf und brennt stark rußend ab. Ruhe bewahren, Ventil schließen und Druck ablassen ist dann die richtige Methode.
Andere Anfängerfehler: Beim Ventil geht nur auf und zu, Helligkeit kann man damit nicht regeln. Oder zum Reinigen der Hauptdüse auch im Betrieb einmal zügig um 360 Grad drehen.
Oder mit Düse auf gestartet:
Erst ordentlich vorheizen, dabei nachpumpen. Dann Düse auf und Rapidstarter schließen.
Eventuell ist auch das Vergaserfußventil hin...

Ansonsten ist die Anleitung hier wohl mit die beste die es im Netz gibt, einfach von vorne nach hinten durcharbeiten, damit findet man die möglichen Fehler sehr gut.
 
Guten N´abend allerseits.
Erstmal herzlichen Dank an alle, dass ich nun auch der Meinung war, dass ich neben mehreren Grills (und viele andere Dinge - ich arbeite mich gefühlt seit Jahren fleißig und konsumfreudig durch jedes Unterforum hier) unbedingt eine Petromax brauchte...
Gesagt getan und im Gespräch mit einem Arbeitskollegen erfahren, dass er eine HK500 im Keller stehen hat. Da sie bei mir viel besser aufgehoben ist, haben wir getauscht: ich hab nun eine, er nicht :D
Hallo, da hast du jenen schönen Fang gemacht! Viel Spaß mit der neuen Lampe.
So eine Petromax benötigt natürlich ein bisschen Zuwendung.
Ich würde die Lampe erstmal gründlich säubern (sehr gute Tipps und Hinweise findest du hier: http://www.pelam-forum.de/board18-f...itung-zur-grundüberholung-einer-petromax-500/).
Das Manometer zeigt keinen Druck an
Das Manometer ist eigentlich auch nur ein grobes Schätzeisen, bei meinen 4 Petromaxen funktionieren sie zwar, aber sooo genau nun auch wieder nicht.
... egal wie häufig ich pumpe.
Kontrolliere mal bitte das Pumpenleder. Das wird nach der langen Standzeit eingetrocknet sein. Es muß schön geschmeidig sein, sonst pumpt da nix. Wenn du nichts anderes zur Hand hast, hilft hier Nivea Creme, was für die Haut gut ist funktioniert auch bei
Leder!
das Petroleum lagert seit mindestens 8 Jahren in der Flasche.
8 Jahre sollten eigentlich kein Problem sein. Wenn du sicher gehen willst, kannst du was Neues nehmen. Nimm einfach ganz normalen Grillanzünder, der ist billiger und im Endeffekt nichts anderes als Petroleum. Auf keinen Fall dieses bunte Petroleum nehmen! Das verklebt dir die Düse!
Strümpfe besorgen (der jetzige liegt am Vergaserrohr an - kann das Probleme verursachen?)
Der Strumpf soll nicht anliegen!
Ich tränke einen neuen Socken immer mit Spiritus, ziehe ihn zurecht und zünde ihn mit dem Stabfeuerzeug an. Wenn er rundergebrannt ist starte ich die Lampe mit der Sanfstartmethode*, NICHT mit dem Rapid Zünder (2 meiner Lampen haben auch gar keinen Rapid).
*Sanftstart: Spiritusschale füllen, abbrennen - wenn die Flüssigkeit verbrannt ist nochmal füllen und anzünden. Zu ¾ verbrennen lassen, nun die Lampe öffnen und langsam aufpumpen! Bis ca. 2bar ->Lampe leuchtet! :-)
 
@Bjoern und @Mesadi
Moin erstmal und besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der erste Fehler meinerseits fing sicherlich beim Strumpf an. Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, dass der erst gesintert werden muss, bevor er seine Funktion ausüben kann und habe ihn einfach nur grob über den Brenner gestülpt. Kurzer Anruf beim Werkzeugspezi vor Ort: er hat welche da, so dass ich heute weiter üben kann :).
Zum Pumpenleder: ich habe die Version ohne Leder (nur O-Ring). Kann es sein, dass ich einfach nicht genug Druck aufgebaut habe?
Ich werde mich jetzt mit Strümpfen, Petroleum und Spiritus eindecken und den heutigen Tag mit der Petromax verbringen (gut, dass die Frau heute nicht da ist und Schalke gestern schon gespielt hat :)) und weiter berichten.
 
Zum Pumpenleder: ich habe die Version ohne Leder (nur O-Ring). Kann es sein, dass ich einfach nicht genug Druck aufgebaut habe?
Diese Version ist Mist! :(
Das hat auch Petromax festgestellt und bietet die O-Ring Version nicht mehr an.
Ich würde an deiner Stelle auf die normale Pumpe umrüsten.
Die O-Ring Pumpe kann funktionieren, macht sich aber nicht immer...
Versuche mal die Dichtungsringe etwas einzufetten, evtl. erzielst du einen Erfolg.
 
Na toll :(.
Die Pumpe werde ich dann langfristig ersetzen, aber für den Moment sollte doch auch die O-Ring-Version funktionieren. Gefettet ist der Ring jedenfalls ausreichend. Habe nun 5 Socken hier liegen und mich mit Lampenöl und Spiritus bewaffnet. Frage: ist das Lampenöl verwendbar (ja ich weiß, Fragen vor dem Kauf macht mehr Sinn :rolleyes:)?

WP_20171021_10_12_42_Pro (2).jpg


WP_20171021_10_12_49_Pro (2).jpg
 

Anhänge

  • WP_20171021_10_12_42_Pro (2).jpg
    WP_20171021_10_12_42_Pro (2).jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 589
  • WP_20171021_10_12_49_Pro (2).jpg
    WP_20171021_10_12_49_Pro (2).jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 576
So, die Lampe leuchtet :).
Mit dem alten Brennstoff und einem neuen Socken hat es geklappt, aaaaber: der Druckaufbau ist eine Katastrophe. Hab den Manometer-Test an einer Gaskartusche durchgeführt, um zu sehen, ob es defekt ist. War alles i.O., also hab ich gepumpt. Und gepumpt und gepumpt. Nach mehreren Minuten habe ich dann tatsächlich eine Bewegung im Zeiger festgestellt. Irgendwann waren die zwei bar erreicht (fällt aber auch schnell wieder ab). Die Leuchtkraft ist schon geil! Allerdings ist durch die Erschütterung der Pumperei der Glühstrumpf direkt wieder kaputt gegangen. Also abkühlen lassen und erneut versuchen.
Warum tut man sich sowas an? Die Dinger sind sauteuer, kompliziert und mit viel Aufwand verbunden - wäre es ein elektrisches Produkt hätte ich es schon längst wieder entsorgt! Aber wenn sie denn leuchten, fühlt man sich wie Tom Hanks in "Cast Away" :D:D:D

WP_20171021_11_02_41_Pro (2).jpg
 

Anhänge

  • WP_20171021_11_02_41_Pro (2).jpg
    WP_20171021_11_02_41_Pro (2).jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 641
Stell die Lampe auf einen festen Untergrund zum Pumpen, und nutze die Spiritusschale zum vorwärmen, dann hält der Glühstrumpf länger und eigentlich ist es auch einfacher so. Dauert nur minimal länger.
 
Und gepumpt und gepumpt.
Ja, die viele Pumperei...
Selbst bei einer gut funktionierenden Pumpe sind so ungefähr 50-70 Hübe notwendig.
Deshalb habe ich bei der Lampe, die ich am meisten benutze den Rapid Zünder gegen ein LKW Ventil ausgetauscht.
IMG_20171021_124104_resized.jpg

IMG_20171021_124122_resized.jpg

So braucht'snur 2 Hübe mit der Fahradfußpumpe, oder gleich kurz den Kompressor dranhalten.
So ist die Sache wesentlich entspannter :-).
Die Pumpe hab ich für'n Notfall dringelassen.
 

Anhänge

  • IMG_20171021_124104_resized.jpg
    IMG_20171021_124104_resized.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_20171021_124122_resized.jpg
    IMG_20171021_124122_resized.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 617
Wie lange brennt die Lampe eigentlich ohne nachpumpen zu müssen?
Ich habe irgendwo einen Druckverlust, obwohl im Wassereimer keine Blasen austreten. Nach ca. 30 Minuten fällt der Druck von 2 auf 1 bar herab. Dies ist unabhängig davon, ob die Lampe leuchtet oder nicht. Ist das normal? Es tritt kein Petroleum aus dem Vergaser aus (also wenn sie aus ist)
Sorry für die ganzen Fragen...
 
Irgendwo muss aber dann Luft rauskommen...
 
Das stimmt. Ich habe die Lampe vermutlich nicht lange genug im Wasser stehen gehabt. Jetzt hab ich sie hochglänzend vor mir stehen und will sie nicht direkt wieder fluten ;).
Als nächstes werde ich die Pumpe austauschen (entweder LKW-Ventil oder Leder-Version) und dann wieder einen Drucktest durchführen.
Besten Dank an alle Beteiligten!!!
 
Eine Frage an die Fachleute hier im Forum: meine Petro verlieren bei geschlossenem Ventil Petroleum. An was kann das hängen und wie kann ich diesen Umstand beheben?
 
Eine Frage an die Fachleute hier im Forum: meine Petro verlieren bei geschlossenem Ventil Petroleum. An was kann das hängen und wie kann ich diesen Umstand beheben?
Wenn das Petro aus dem Vergaser austritt, ist das Vergaserfußventil undicht ->erneuern!
Wenn es aus der Pumpe leckt, Pumpenbodenventil defekt -> erneuern!
:cool:
 
Danke Dirk.
Werde ich dann mal nachschauen, sobald mein Urlaub beendet ist
 
Zurück
Oben Unten