• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

Ich weiß auch nicht wie lange ich der Versuchung noch wiedersehen kann. Und mir zur messing die ich im Betrieb habe. Auch die chrom dazu hole. Müsste nur einen Raum weiter gehen und aus meinen petromax verkaufslager eine entnehmen. :D :hmmmm:
 
Ich weiß auch nicht wie lange ich der Versuchung noch wiedersehen kann.
Genau, das ist wie mit den Dutch Oven, bei einem allein bleibt es nicht. Bei mir hat es vor ein paar Jahren auch mit nur einer HK500 angefangen. Jetzt wohnen im Keller so einige Petromax und andere... 😎
IMG_20191228_175710.jpg
 
Die zwei in Messing neben dem Telefon sind geil!! (Die anderen natürlich auch, aber diese hab ich so noch nicht gesehen.)
Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Die zwei in Messing neben dem Telefon sind geil!! (Die anderen natürlich auch, aber diese hab ich so noch nicht gesehen.)
Das sind Kajütenleuchten von einem Segelschiff leider fehlt mir die kardanische Wandaufhängung.
Die habe ich vor ca. 10 Jahren auf einem Flohmarkt in Dänemark gekauft.
 
@Mesadi schöne Sammlung. :thumb2:
Steht da eine Grubenlampe auf dem Schrank?
Ich wollte mal wissen, wie hell so etwas ist, ist das dunkler als eine Standard-Feuerhand-276?

Mit Grubenlampe meine ich eine "normale gängige" Wetterlampe.
Kann man die zum Grillen benutzen?
Mit einer Feuerhand geht das, wenn auch knapp.
 
Ich habe eine Grubenlambe. Die entspricht der Helligkeit eines Feuerzeugs. Wird also bissle knapp. Ist aber schön!
 
Steht da eine Grubenlampe auf dem Schrank
Welche Lampe meinst du denn?
IMG_20191228_175710~2.jpg

Die kleine hier hinten? Das ist 'ne Grubenlampe. Das ist eine ziemlich kleine Englische. @Arminth hat recht, eine Grubenlampe wird nicht besonders hell, dafür ist sie auch nicht gedacht(das weiß ich, da ich von 1984-1989 als Bergmann gearbeitet habe 😋).
Man könnte zwar die Flamme' hochdrehen', dann rußt die Lampe aber.
Bei einer Grubenlampe handelt es sich um eine Sicherheitskampe, es wird eine Flamme in der Größe einer Erbse eingestellt. Bei schlechter Luft 'Unter Tage' geht die Flamme entweder aus ->kein Sauerstoff, oder wird größer -> anstehendes Gas. In beiden Fällen sollte man sich schnellstmöglich in Sicherheit bringen.
 
Achso, wenn du eine kleine Lampe suchst, unkompliziert und ausreichend hell. Dann evtl. so etwas.
IMG_20191228_175726~2.jpg

Das ist eine kleine Coleman, relativ leicht zu bedienen, läuft mit Super Benzin, die macht soviel Licht wie ungefähr eine 60-100W Birne.
 
@Mesadi,
danke, genau die meinte ich.
Ich wohne ja im Bergbaugebiet, war auch schon unter Tage (auf -2000m) aber nur zur Besichtigung, da wäre so eine schöne Grubenlampe ja angemessen.
Aber was sehen will ich schon. :D

Eine Coleman habe ich, eine 295, die ist eigentlich perfekt.
Die HK500 ist zu laut und zu hell, ausserdem frisst die Strümpfe, obwohl ich sogar die Stützstrümpfe benutze.
Am einfachsten ist immer noch die Feuerhand.

Ich habe auch eine Dietz, mit dem breiteren Docht, die ist heller, aber die Verarbeitung ist nicht so gut, da dreh ich beim Verstellen des Dochtes immer die Halterung auf.
Vielleicht sollte ich da mal den Dochthalter befestigen, das wäre von der Helligkeit ausreichend.
 
Aber was sehen will ich schon. :D
Es gab natürlich auch Grubenlampen, welche zur Beleuchtung dienten.
Beispielfoto:
Screenshot_20191228-213846~2.png

Das war in Zeiten, als es unter Tage noch keinen Strom gab. Die Lampen wurden meist mit Karbid betrieben, waren ungefähr so hell wie eine Feuerhand Petroleumlampe, sind heute recht schwer zu bekommen und dementsprechend teuer
 
Die HK500 ist zu laut und zu hell, ausserdem frisst die Strümpfe

Du kannst die HK500 auch mit der Düse der 250er betreiben. Seit dem ich die drin habe, hat sich die Akzeptanz bei der GöGa in Bezug auf Helligkeit und Lautstärke mehr als verdoppelt ;) .

Dazu noch den Adapter für Luftpumpen (weniger gerappel beim Druckaufbau) und nicht mehr per Rapidstarter, sondern gemütlich mit Spiritus in der Schale starten und der Strumpf hält ewig. Ich brauchte diese Saison keinen einzigen mehr erneuern.

:anstoޥn:
cripo
 
Du kannst die HK500 auch mit der Düse der 250er betreiben. Seit dem ich die drin habe, hat sich die Akzeptanz bei der GöGa in Bezug auf Helligkeit und Lautstärke mehr als verdoppelt ;) .

Dazu noch den Adapter für Luftpumpen (weniger gerappel beim Druckaufbau) und nicht mehr per Rapidstarter, sondern gemütlich mit Spiritus in der Schale starten und der Strumpf hält ewig. Ich brauchte diese Saison keinen einzigen mehr erneuern.

:anstoޥn:
cripo
Du kennst wohl meine Anchor-Lampe? :D
IMG_20191229_071615_resized.jpg


Den Rapid Starter hab ich ausgebaut, den nutze ich sowieso bei keiner meiner Lampen.
IMG_20191229_071642_resized.jpg


Anstelle des Rapid habe ich ein festes Ventil montiert (... ist vom LKW ;)). Der originale Luftpumpenadapter von Petromax ist Mist, weil er direkt im Pumpenschacht verbaut wird! Und so kann ich die Pumpe zusätzlich auch noch nutzen.
IMG_20191229_071629_resized.jpg


Als Glühstrumpf ist ein 350er montiert (+350er Düse), der hält nun schon länger als 2 Jahre, und das obwohl die Lampe (in der Bundeswehr-Petromax Box) auch ständig im Auto transportiert wird.
IMG_20191229_071635_resized.jpg
 
Es gab natürlich auch Grubenlampen, welche zur Beleuchtung dienten.
Beispielfoto:
Anhang anzeigen 2075515
Das war in Zeiten, als es unter Tage noch keinen Strom gab. Die Lampen wurden meist mit Karbid betrieben, waren ungefähr so hell wie eine Feuerhand Petroleumlampe, sind heute recht schwer zu bekommen und dementsprechend teuer
Sieht aus wie eine Einheitslampe. Da habe ich unlängst erst eine komplette Kiste mit allen Leuchtmitteln gekauft.
 
Sieht aus wie eine Einheitslampe. Da habe ich unlängst erst eine komplette Kiste mit allen Leuchtmitteln gekauft.
Ist leider nur ein Beispiel Foto aus dem Netz, nicht meine... :(
 
diese anleitung in diesen Beitrag ist echt gut..:thumb2: und ja die vermehren sich gerne... rechts die Messing Hab ich im betrieb die silberne steht noch im Lager. obwohl sie zu mir manchmal sagt ich will auch raus zum Leuchten....:o da bleibe ich aber vorerst hart.. die soll noch im Lager warten .. aber anschauen darf ich sie ja... :grin:

DSC_6386.JPG
 
Ätsch :prost:, meine HK500 steht bei mir im Keller und darf auch ab und zu mal leuchten.

Hier mit kleinem Eigenbau Schirm.
IMG_20191231_133325858_resized.jpg

Den Schirm hab ich mir mal gebaut, weil er im Gegensatz zum originalen in die Bundeswehrkiste passt. 😉
IMG_20191231_133417727_resized.jpg

Hier mit dem großen Schirm.
IMG_20191231_133509493_resized.jpg


Heute Abend Zünd ich wieder eine (oder 2,3,4...)Lampe an.
Anstatt Böller, aus dem Alter bin ich raus 😊.
 
Zurück
Oben Unten