• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anordnung der Briketts im Kugelgrill

Hotchickenlover

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich hab da mal eine blöde Frage. Hab in der Suche leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Also: Indirekt Grillen. Für mich eigentlich immer links und rechts Briketts, Mitte Schale und gut. Warum macht man manchmal die Briketts nur auf eine Seite? Ist das eigentlich egal??? Ich meine, zirkuliert die Luft trotzdem gleichmäßig in der Kugel? Wenn ja, warum macht man das dann nicht immer? Hab ja somit an Grillfläche gewonnen...

Gruss

Cheers!

Ich schichte die Kohlen immer nur auf einer Seite und dann nutze ich in etwa 1/3 für direkt und 2/3 indirekt. Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Bisher hatte ich keinerlei Probleme dadurch, aber jeder wird das anders handhaben... Lediglich beim BBC schichte ich die Kohlen auf beide Seiten, damit ich den Gockel nicht drehen muss.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bin mir aber fast sicher das Du noch mehr Meinungen hören wirst...

Gruß,
Sascha

Naja, kommt halt darauf an welches Grillgut du machen willst!

Bei einem BBC z.B. mach ich die Kohlen links und rechts um eine gleichmäsige Bräunung zu erhalten. Bei einem ganzen Stück Fleisch z.B. Roastbeef mach ich die Brekkis auf eine Seite!

EDIT: Ist natürlich auch eine Frage wieviel Platz und welche Temp du brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Ja, wenn man mal drüber nachdenkt ist das ja auch logisch...
Also beide Seiten, wenn man eine schöne Bräunung haben will, weil dann von beiden Seiten die hohe Temperatur der Briketts kommt... Leuchtet ein.

Vielen Dank!!!

Vom Prinzip her richtig....aber Versuch macht Klug!:biggrinsanta:

Zurück
Oben Unten