• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anordnung Steine Ramster Le Rond 2

CH78

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Holzbackofen-Freunde,

ich nutze meinen Le-Ronde 2 seit letztem Jahr und mit ist es schon einige Male passiert, dass die hintere senkrechte Platte Richtung Backgewölbe gekippt ist. Ich hatte den Ausbausatz am Wochenende komplett draußen und bei der Montage noch mal auf mögliche Fehler geachtet. Momentan läuft die Aktion "Ramster wird mobil", dazu werde ich bei "Eigenbauten" berichten.
Ich wüsste nicht, wie ich es anders hätte einsetzen sollen oder können. Schaut mal bitte auf die Skizze und sagt mir, ob das bei euch genauso ist ...

Le Ronde 2.jpg


Die seitlichen Steine sind auf jeden Fall länger und gehen an der hinteren Platte vorbei. Steht der hintere Stein auf dem Backboden oder dahinter? Stelle ich ihn dahinter, kippt er noch schneller, da er durch die Abstandshalter an der Rückwand noch eher in Schieflage kommt ....

Vielleicht hat ja Thomas (@Backwahn) eine Idee.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Le Ronde 2.jpg
    Le Ronde 2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.467
wäre da auch auf ne Antwort gespannt.
da überleg ich auch schon länger. genau wie bei dem einen dünnen langen Steinchen, was da in eine Ecke gehört. das fällt auch gern um.
 
aber da bekommt man den hinteren Stein nicht wirklich senkrecht wegen der Abstandhalter an der Rückwand und das Gewölbe kann das ja nicht halten, da das gar nicht so weit hinten ist.
 
Also bei mir steht der hintere Stein HINTER der Bodenplatte und Abstandhalter hab ich keine. Das Problem mit dem Umfallen der hinteren Platte hatte ich noch nie. Das untere Gewölbe ist mir zweimal runtergerutscht, keine Ahnung warum, aber jetzt hält es, obwohl ich es nicht anders, als vorher eingebaut habe

DSC06261.JPG
 

Anhänge

  • DSC06261.JPG
    DSC06261.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 883
Ich habe auch den Le Rond II und ebenfalls die Verstrebung. Bei mir stehen die Steine hinten auch schief, aber die fallen nicht um. War allerdings ein wenig Gefummel um alles zu platzieren. Ich habe das untere Gewölbe ganz vorne, die Steine werden also hinten nicht gehalten.
 
Ich habe auch den Le Rond II und ebenfalls die Verstrebung. Bei mir stehen die Steine hinten auch schief, aber die fallen nicht um. War allerdings ein wenig Gefummel um alles zu platzieren. Ich habe das untere Gewölbe ganz vorne, die Steine werden also hinten nicht gehalten.
Hättest du ein Bild von deiner Anordnung?
Gruss
 
naja, meine kann ich auch vorsichtig so hinstellen, dass die stehen bleiben.
Wenn ich aber beim Backen z.b. Glut rausräumen möchte und hinten gegen komme, fallen die gern um. Vor allem der kleine.
 
Zurück
Oben Unten