• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Hat jemand ne günstige Alternative zu den Polypropylen Kugeln? Egal ob für den Laborbedarf oder mit "Sous vide" Bezeichnung, werden für ein bisschen Plastik ganz schön happige Preise verlangt...

Du kannst doch auch eine Styropor-Platte so zuschneiden, daß diese genau in den GN-Behälter passt.
Das hat z.B. @Dodge gemacht, der ist damit offensichtlich recht zufrieden.
Und es ist allemal günstiger als diese Kugeln.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
hab schon Tischtennisbälle auf SV gesehen
So habe ich es auch gemacht.
Vor einigen Jahren wurden die Größe der offiziellen Bälle von 38 auf 40 mm geändert, so dass du Bälle mit der alten Größe günstig aufkaufen kannst.
Ich hatte damals für 75 Bälle keine 12 Euro bezahlt.
 
Hallom zusammen,
bin noch neu im Forum, lese aber schon etwas mit. Ich habe mir vor ein paar Tagen auch den Anova bestellt. Neueste Mail lautet, dass es sich bis mitte Dezember eher um den 20. Dezember verspätet.

Zur Alternative mit den Bällen fällt mir spontan Lulftpolsterfolie (die mit den Luftnoppen) ein. Ist sehr billig bzw. kostenlos aus Verpackung, lässt sich passgenau in jeder Grösse zuschneiden, schwimmt, hält Dampf zurück, isoliert super und lässt sich nach dem trocknen viel besser verstauen als eine Styroporplatte.

Gruss aus dem Rheinland
 
Hallo Martin,
die Folien sollen laut Herstellerangaben 80°C aushalten (Google). In der Regel ist bei solchen Angaben immer etwas Luft nach oben (Sicherheit). Von daher gehe ich davon aus, dass es für die meisten Sous Vides reichen sollte. Wenn ich meinen Anova habe, werde ich es einfach mal testen, oder vorher mal bei uns im Labor.

Gruss aus dem Rheinland
Jörg
 
Ich nutze die Folien auch im Sommer auf dem Kinderschwimmbecken damit ds Wasser heiss bleibt. Wenn da die Sonne raufknallt werden die so heiss dass man sich dran verbrennen kann
 
Hallo Martin,
die Folien sollen laut Herstellerangaben 80°C aushalten (Google). In der Regel ist bei solchen Angaben immer etwas Luft nach oben (Sicherheit). Von daher gehe ich davon aus, dass es für die meisten Sous Vides reichen sollte. Wenn ich meinen Anova habe, werde ich es einfach mal testen, oder vorher mal bei uns im Labor.

Gruss aus dem Rheinland
Jörg

Moin Jörg,

danke für die Rückmeldung. Das klingt gut; das werde ich demnächst dann mal testen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Was noch gut sein dürfte wäre so ne Isomatte die man sich gegen Frost auf die Windschutzscheibe legt. Billig und gute Isolation. Einfach mit der Alu Seite zum wasser
 
Ihr habt es mal wieder geschafft - selbstverständlich brauche ich jetzt auch ein Sous Vide Einhängegerät :-)
Habe mich bereits durch hier im Forum "schlaugelesen" betreffend Allpax, Anova und Co.

Stehe kurz vor dem Kauf des Anova WiFi 2nd Generation wegen dem günstigeren Preis gegenüber dem Allpax (die Leistung sollte für meinen Bedarf ausreichen)

Bevor ich den Kauf abschließe nochmal eine Frage: Ist es richtig, dass man die Temp. beim Anova mit der Android App nur in 0,5°C Schritten regeln kann?

Danke schonmal im Voraus!
 
Wichtig ist das nicht. Auch wenn die Onsenei Liebhaber jetzt schreien. Du hast trotzdem eh 0,2 bis 0,3 Grad Abweichung.
Ach so: auch das SV2 ist da nicht besser.

Schönen Gruß
Peter
 
Ich hab auch die Bestätigung bekommen, dass ich das neue Wifi Modell erhalten werde
 
Also, hier meine Rechnung: Habe den Anova am 14.11.2016 für 199 Euro gekauft. Der Rabatt der Homepage war 35 Euro. Macht also noch 164 Euro. Dann kamen die Versandkosten (in die Schweiz) von 15 Euro hinzu. Gestern, 3 Wochen später, kam noch die Zollrechnung von 38 CHF, also ca. 34 Euro. Ich bezahlte also ca. 213 Euro für den Gen I. Habe ja dann reklamiert und kann ihn jetzt zurücksenden. Sie werden mir den Gerätepreis und die Rücksendekosten von !!!ca. 40 Euro!!! bezahlen. Ich bleibe jetzt nur auf den 34 Euro Zollkosten hängen.

Irgendwie sehr kompliziert. Es war ein mühsames Hin und Her, und ich mag jetzt auch nicht noch wegen den 34 Euro Zollrechnung meckern. Anova war im Fehler, da ich im Voraus gefragt habe, welche Generation ich erhalten würde. Dennoch war die Kommunikation sehr speditiv, die Antworten folgten jeweils innert 24h und sie bezahlen ja sogar den teuren Rückversand. Ob es das alles Wert war/ist, um den Gen II zu erhalten, der ja dann auch einen erheblichen Betrag kostet...??? Ich glaube nicht. Es fällt mir einfach schwer, in meinem Kopf, ein altes Gerät zu kaufen, wenn doch ein neues existiert. Mein Problem, kostet eben. Soviel dazu. Ich bin gespannt, wann die ersten den Gen II erhalten, dann werde ich meinen neuen auch bestellen!

Liebe Grüsse
 
Es fällt mir einfach schwer, in meinem Kopf, ein altes Gerät zu kaufen, wenn doch ein neues existiert
in deinem Kopf vllt schon, nicht aber im Kopf der Firma, die ja trotzdem noch die alten Geräte los werden will.
ich bin da auch schon gspannt auf meinen Stab, bestellt Ende November, Lieferung zw 12/2 und 2/10 :D :D
:weizen:
 
Ich hab den Anova jetzt seit ein paar Wochen und bin nur halbzufrieden. Das Ding riecht während der ersten paar Benutzungen recht stark nach Plastik und beim reinigen habe ich jetzt festgestellt, dass die Basis sich etwas gegen das Kunststoffgehäuse verdrehen lässt. Die Heizleistung finde ich etwas schwach für 20+ Liter Behälter und das Thermometer zeigt durchgängig 1,5 Grad zu viel an (die eingebaute Kalibrierung hat Null Effekt, egal was ich da einstelle, es ändert sich nichts). Der Support von Anova ist nett, kennt aber alle Schwächen und kann keine Hilfe dazu anbieten.

Erst wollte ich es zurückschicken, hab mich dann aber dazu entschieden es zu behalten und werde mir wohl bei Gelegenheit einen zweiten "Tauchsieder" zulegen (SV100 oder Julabo). Nachdem ich viele Jahre mit einem Laborbad gearbeitet habe, finde ich die Sticks schon alleine wegen der Temperaturstabilität durch die Umwälzung und der Flexibilität der Wasserbadgrösse genial.
 
Erst wollte ich es zurückschicken, hab mich dann aber dazu entschieden es zu behalten und werde mir wohl bei Gelegenheit einen zweiten "Tauchsieder" zulegen (SV100 oder Julabo). Nachdem ich viele Jahre mit einem Laborbad gearbeitet habe, finde ich die Sticks schon alleine wegen der Temperaturstabilität durch die Umwälzung und der Flexibilität der Wasserbadgrösse genial.
Dann schau Dir doch mal mein Setup an
https://www.grillsportverein.de/for...-behaelterbau-etc.260950/page-24#post-2928709

Für die genauen Dinge oder 20 Liter nehme ich den Vac-Star Touch mit KT-Messung (der erspart den teuren Julabo) und im Alltag genügt auch der Anova oftmals.
 
Finally:
Anova07.jpg
Anova08.jpg
 

Anhänge

  • Anova07.jpg
    Anova07.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 1.230
  • Anova08.jpg
    Anova08.jpg
    420 KB · Aufrufe: 1.308
Zurück
Oben Unten