• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

So, jetzt bin ich auch im Club, kleine (erste) Bilderstory. Ich habe mir überlegt, eine Portion Spargel und Kartoffeln bei 82 Grad wäre der richtige Einstand. 75 Minuten bei fast Vollgas. Als Behälter dient mir eine ausgediente Kühlbox (36Liter) mit ca. 30 Liter Wasser gefüllt. Einen richtigen Deckel muss ich noch basteln. Die Temperatur wurde über die kompletten 75 Minuten konstant gehalten, so weit ich sehen konnte minus 0,3 plus 1,1. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Resultat. Das IKEA Thermometer hatte im Grunde die selben Werte angezeigt.

Thema App: nein, man braucht die App nicht, man kann von C auf F und die Temperatur / Zeit auch ohne einstellen und starten / stoppen. Aber ganz ehrlich, die App ist eine feine Sache, in 3 Minuten installiert und ich kann im Arbeitszimmer sitzen und ab und an mal aufs Handy schauen, per WLAN einfach perfekt. Selbstinstallierend und mit einer sehr schönen graphischen Benutzeroberfläche. Dazu hat man Zugriff auf Rezepte, Garzeitentabellen etc pp. Feine Sache, würde ich sagen.

Avona03.jpg

Unboxing: hochwertige Verpackung, eine Kurzanleitung (Faltheft) liegt bei, eine ausführliche Anleitung (mit Video) gibt es auf der HP oder per App.

Avona04.jpg

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft: da ich aktuell nichts besseres zur Verfügung habe, muss die ausgediente Kühlbox ihre Rente im Keller unterbrechen und bekommt noch mal einen Vollzeitjob. Ich war skeptisch, weil Avona 25 Liter angibt, die Box aber mit gut 30 gefüllt wurde. Stellte kein Problem dar.

Avona05.jpg

Abendessen: ein Pfund Spargel und ein Pfund Kartoffeln geputzt und vakuumiert. 75 Minuten bei 82 Grad. Jugend forscht.

Avona06.jpg


Einen neuen Deckel muss ich noch basteln, trotzdem hat es bei 30 Liter und 82Grad sehr gut funktioniert. Ich habe das Wasser auf ca. 65 Grad vorgeheizt, den Rest hat der Precision Cooker erledigt. Wenn die Temperatur erreicht ist, piepst er und gibt eine Message per App. Feine Sache.

Avona07.jpg

Das Tellerbild darf natürlich nicht fehlen. Ich war vom Resultat überrascht. Göga und Wuki hat es ebenfalls sehr gut gemundet. Beides gar und schnittfest.

Avona02.jpg


Hier noch mal ein Screenshot der App, In der oberen Leiste sieht man die eingestellte und tatsächliche Temperatur und die Restzeit.
 

Anhänge

  • Avona03.jpg
    Avona03.jpg
    383 KB · Aufrufe: 4.656
  • Avona04.jpg
    Avona04.jpg
    399 KB · Aufrufe: 4.723
  • Avona05.jpg
    Avona05.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 4.618
  • Avona06.jpg
    Avona06.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 4.650
  • Avona07.jpg
    Avona07.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 4.616
  • Avona02.jpg
    Avona02.jpg
    105 KB · Aufrufe: 4.613
Danke für den ausführlichen Bericht. Gibt Anova nicht nur 15-19 Liter Volumen an?
Und nochmal zum Verständnis. Das Gerät lässt sich zur Not auch komplett ohne Smartphone bedienen?
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Gibt Anova nicht nur 15-19 Liter Volumen an?
Und nochmal zum Verständnis. Das Gerät lässt sich zur Not auch komplett ohne Smartphone bedienen?

Kann sein, dass die nur 15-19 angeben. Ich habe mir eingebildet, irgendwo 25 gelesen zu haben. Aber wie man sieht, auch mit 30 Liter und 82 Grad kommt der Kollege klar. Ich denke, es liegt zum einen daran, wie gut das Wasser vorgewärmt ist und an der Isolation der Box.

Ja, man kann das Gerät auch komplett ohne Smartphone verwenden. Einschalten, 3 Sekunden auf "Play" drücken, von Fahrenheit auf Celsius umschalten und fertig. Mit der App kann man zusätzlich manuell kalibrieren und die Temperaturschritte von 0,5 auf 0,1 Grad umschalten. Zumindest angeblich, den Button habe ich noch nicht gefunden.

Man muss bei dem, was hier und auch in anderen Foren geschrieben wird, aufpassen. Viele Spezialisten, die das Gerät angeblich getestet haben, plappern nur das nach, was andere, die das Gerät auch nicht getestet haben, so schreiben. Warum auch immer. So habe ich zum Beispiel gelesen, das Gerät muss per App kalibriert werden. Das stimmt nicht, man kann es kalibrieren, muss aber nicht, es misst die Temperatur sehr genau. Dann habe ich gelesen, man kann von F auf C nur per App umschalten. Das stimmt auch nicht. Ebenfalls frei erfunden ist die Aussage, dass man die Temperatur über die App frei eingeben kann. Bullshit, in der App ist ein "digitales Drehrad" mit dem ich - identisch wie am Gerät- die Temperatur in 0,5° Schritten einstellen und dann bestätigen kann (siehe Screenshot).

Anova08.jpg
 

Anhänge

  • Anova08.jpg
    Anova08.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 4.680
Kann sein, dass die nur 15-19 angeben. Ich habe mir eingebildet, irgendwo 25 gelesen zu haben. Aber wie man sieht, auch mit 30 Liter und 82 Grad kommt der Kollege klar. Ich denke, es liegt zum einen daran, wie gut das Wasser vorgewärmt ist und an der Isolation der Box.

Ja, man kann das Gerät auch komplett ohne Smartphone verwenden. Einschalten, 3 Sekunden auf "Play" drücken, von Fahrenheit auf Celsius umschalten und fertig. Mit der App kann man zusätzlich manuell kalibrieren und die Temperaturschritte von 0,5 auf 0,1 Grad umschalten. Zumindest angeblich, den Button habe ich noch nicht gefunden.

Man muss bei dem, was hier und auch in anderen Foren geschrieben wird, aufpassen. Viele Spezialisten, die das Gerät angeblich getestet haben, plappern nur das nach, was andere, die das Gerät auch nicht getestet haben, so schreiben. Warum auch immer. So habe ich zum Beispiel gelesen, das Gerät muss per App kalibriert werden. Das stimmt nicht, man kann es kalibrieren, muss aber nicht, es misst die Temperatur sehr genau. Dann habe ich gelesen, man kann von F auf C nur per App umschalten. Das stimmt auch nicht. Ebenfalls frei erfunden ist die Aussage, dass man die Temperatur über die App frei eingeben kann. Bullshit, in der App ist ein "digitales Drehrad" mit dem ich - identisch wie am Gerät- die Temperatur in 0,5° Schritten einstellen und dann bestätigen kann (siehe Screenshot).

Anhang anzeigen 1256086

Leider sind deine Ausführung auch nicht akkurat. Du benutzt die "Anova" App. Es gibt aber noch die "Anova WI-FI" App. Dort kann die Temperatur in 0,1 Grad Schritten eingestellt werden. Darüber hinaus ist es nach meinem Wissen nicht möglich ohne App einen Timer einzustellen. Das Umschalten zwischen Fahrenheit und Celsius ist aber wie von dir beschrieben möglich.

Also ja, man muss bei dem, was hier und auch in anderen Foren geschrieben wird, aufpassen.

:prost:
 
Leider sind deine Ausführung auch nicht akkurat. Du benutzt die "Anova" App. Es gibt aber noch die "Anova WI-FI" App. Dort kann die Temperatur in 0,1 Grad Schritten eingestellt werden. Darüber hinaus ist es nach meinem Wissen nicht möglich ohne App einen Timer einzustellen. Das Umschalten zwischen Fahrenheit und Celsius ist aber wie von dir beschrieben möglich.

Also ja, man muss bei dem, was hier und auch in anderen Foren geschrieben wird, aufpassen.

:prost:


Es gibt von Anova nur eine App, die Anova Culinary. Diese App verbindet den Precision Cooker mit dem WLAN. BT ist nicht vorgesehen.

Es gibt weitere, kostenpflichtige Apps von Drittanbietern, eine davon nennt sich "Sous Vide Remote for Anova" sie kostet 1,61€ hat eine grottige Oberfläche und schlechte Kritiken. Mit diser App kann man den Precision Cooker nicht in 0,5 sondern in 0,1 Grad Schritten einstellen.

Eine "Anova WiFi-App" gibt es nicht, da hast Du dir einen Bären aufbinden lassen.
 
@Slow&Low
Wo hast du die Wandhalterung her, bzw wie hast du sie gebaut. Sieht sehr gut aus.
Hab die natürlich selbst gemacht
Ich hab dafür eine 10mm mehrschichtplatte genommen, mit einen 63 mm Dosenbohrer zwei Löcher gebohrt, und zum Schluss schwarz mit Klarlack lakiert
Anhand der Bilder kann ( Mann ) alles gut nachbauen...

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 4.551
  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 4.546
  • image.jpeg
    image.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 4.553
Es gibt von Anova nur eine App, die Anova Culinary. Diese App verbindet den Precision Cooker mit dem WLAN. BT ist nicht vorgesehen.

Es gibt weitere, kostenpflichtige Apps von Drittanbietern, eine davon nennt sich "Sous Vide Remote for Anova" sie kostet 1,61€ hat eine grottige Oberfläche und schlechte Kritiken. Mit diser App kann man den Precision Cooker nicht in 0,5 sondern in 0,1 Grad Schritten einstellen.

Eine "Anova WiFi-App" gibt es nicht, da hast Du dir einen Bären aufbinden lassen.

Nö.

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    559,2 KB · Aufrufe: 4.682
Für iOS gibt es zusätzlich Anova WiFi, für Android nur Anova Culinary.
 
Heute Schweine Schulter gebadet für 90 min.
Gewürzt, Salz Pfeffer Knoblauch Senf Thai Basilikum
Danach ab zum See Korsvatten ( Schweden )☀️
Und ich konnte endlich unseren bbq2go testen

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 4.457
  • image.jpeg
    image.jpeg
    385,7 KB · Aufrufe: 4.497
  • image.jpeg
    image.jpeg
    277,6 KB · Aufrufe: 4.490
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 4.487
Ich schlage mich noch mit einem Steba SV Gerät rum und beobachte das Anova auch schon länger. Habe zwar vor kurzem die Email bekommen das nun die Wifi Variante mit EU Stecker verfügbar wäre aber zu dem Zeitpunkt habe ich nur US Imports gefunden. Wo habt Ihr bestellt?
 
Wenn ich die app im playstore suche findet er anova culinary, allerdings steht dort dann "dein Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel"?Auf Android sollte das doch klappen?Eine andere App findet er auch nicht.
 
Danke...

Könnt ihr mir noch sagen ob zu den 200€ noch zusätzliche Kosten kamen (Zoll, Versand) und wie lange hat die Lieferung gedauert?

Moin,
Meiner wurde versandkostenfrei aus den Niederlanden versendet.
Somit also auch keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll.

Schade, das Du nicht bis zum 31. Mai bestellt hast - bis dahin lag der bei 149,95 Euro.
 
ich hab keine zusatzkostend gehabt, bei mir ging nur die erste Lieferung schief.
konnte aber anova nichts dafür. meine Adresse war auf den packet nicht mehr lesbar.
sehr guter Support mit Anova..
die zweite Bestellung hat nur vier tage gedauert :)
 
Moin,
Meiner wurde versandkostenfrei aus den Niederlanden versendet.
Somit also auch keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll.

Schade, das Du nicht bis zum 31. Mai bestellt hast - bis dahin lag der bei 149,95 Euro.

ich würd sagen wenn man bei anova nachfragt, würdest du in für !49,90 bekommen.
hatte mit denen sehr guten Kontakt.
 
Zurück
Oben Unten