• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Hier mal mein Behälter für meinen Anova.
Eine einfache Aufbewarungskiste aus dem Bauhaus. In den Deckel ein 60er Loch mit der Lochfräse (leider hat sie sich etwas verhakt und der Kunststoff ist gerissen). Und dann noch ein Adapter aus dem 3d Drucker zur Abstützung und für die richtige Höhe.
Dahinter steht noch der größe Behälter. Da genau das selbe Prinzip, nur dass dann der kleine Adapterring wegbleibt.
sous.jpg
 

Anhänge

  • sous.jpg
    sous.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 1.507
Das Ding ist aus PETG, was ja eigentlich auch kochendes Wasser abkann, zumindest kurzfristig.

Kurzfristig kann das PETG sicher kochendes Wasser aushalten, PETG hat seine Erweichungstemperatur bei ca. 80 Grad, ABS erst bei ca. 110 Grad.
 
Das ist meine Lösung. Funktioniert prima und kostet bei Ikea mit Deckel keine 4 Euro.

Der Behälter ist aus PP und wurde schon oft über viele Stunden bei 85 Grad genutzt ohne daß es Probleme gab. Der Wasserdampf bleibt im Behälter und es entweicht nichts. Beim öffnen läuft die Brühe nirgends runter da der Deckel innen vertieft ist. Die Bearbeitung des Deckels war einfach. Tapetenmesser, kleine Handsäge, Feile (halbrund) und anschließend die feinen Riefen / Grate mit dem Feuerzeug vorsichtig beseitigt. Für kleinere Mengen nutze ich einen großen, hohen Kochtopf.

20171227_173957.jpg


20171227_174020.jpg


20171227_174109.jpg


20171227_174127.jpg


20171227_174154.jpg


20171227_174220.jpg
 

Anhänge

  • 20171227_173957.jpg
    20171227_173957.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 1.377
  • 20171227_174020.jpg
    20171227_174020.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.370
  • 20171227_174109.jpg
    20171227_174109.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 1.374
  • 20171227_174127.jpg
    20171227_174127.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1.374
  • 20171227_174154.jpg
    20171227_174154.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 1.385
  • 20171227_174220.jpg
    20171227_174220.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.376
Nein, müsste sofort leuchten.
Andere Steckdose ausprobieren.
Sonst ist er defekt. Ärgerlich.
Zum Glück hat Anova einen recht guten Suport.
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Behälter für meinen neuen Anova, kann man die PP Box von Ikea bedenkenlos empfehlen?
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Behälter für meinen neuen Anova, kann man die PP Box von Ikea bedenkenlos empfehlen?

Ich bin zufrieden und es funktioniert, was willst du mehr (für den Preis)?
Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine kleine Badewanne für Lebensmittel die vakumiert oder anderweitig eingetütet sind.


Gerade gegoogelt, ich sehe nichts was die Box untauglich machen sollte, meine eigenen Erfahrungen habe ich oben geschrieben.


PP-Random-Copolymer (PP-R)
hat eine verbesserte Schlagzähigkeit gegenüber PP-H.
Gleichzeitig nimmt jedoch dieSteifig- und Festigkeit ab.
Durch die Zugabe von Ethylen wird die Zähigkeit im Tieftemperaturbereich erhöht.

Eigenschaften:

höhere Schlagzähigkeit als homopolymeres PP
sehr hohe Chemikalienbeständigkeit
niedrigere Festigkeit und Steifigkeit alsPP-H
obere Dauergebrauchstemperatur bis ca. +90 °C, wenn das Formteil nicht nennenswert mechanisch beansprucht wird

erweiterte untere Dauergebrauchstemperatur bis -20 °C
physiologisch unbedenklich
sehr gute elektrischeIsoliereigenschaften
sehr geringe Wasseraufnahme

PP-Random-Copolymer wird überall dort im chemischen Apparate- und Behälterbau
eingesetzt, wo eine erhöhte Schlagzähigkeit gefordert wird.
 
Danke, das hat mir sehr geholfen.
Ich fragte ja auch eigentlich nur weil ich öfters davon gelesen habe, dass man eine Behälter aus Polycarbonat (PC) nehmen sollte.
Die sind wohl noch temperaturbeständiger, wobei ich so hohe Temperaturen eigentlich nicht benötige.
 
Danke, das hat mir sehr geholfen.
Die sind wohl noch temperaturbeständiger, wobei ich so hohe Temperaturen eigentlich nicht benötige.

Gerne. Genau so dachte ich auch.
Klar wird der PP-R bei 85 Grad etwas weicher als bei Zimmertemperatur, spielt aber keine Rolle da die Box trotzdem stabil bleibt.
Der Deckel hängt bei 85 Grad leicht durch (bei 54 bis 60 Grad kaum), zieht sich aber wieder gerade wenn man ihn nach der Nutzung kurz auf eine ebene Fläche legt.
Im Betrieb hat das sogar den Vorteil daß sich der Wasserdampf, welcher sich am Deckel sammelt, in der Mitte zusammen läuft und wieder in den Behälter tropft. Es gibt keine Probleme dass Wasser/Wasserdampf seitlich entweicht oder raustropft, wie das bei manch anderen Behältern der Fall ist.

Ich sehe für mich aktuell keinen Grund warum ich mir einen teuren Behälter und/oder eine Isobox kaufen sollte.
Leistungstechnisch hat der Annova keine Probleme die Temperaturen zu erreichen/zu halten, auch nicht wenn der Behälter bis oben hin gefüllt ist.

I.d.R. befülle ich den Behälter erst mit heißem Leitungswasser, die Differenz zur gewünschten Temperatur übernimmt dann der Anova.
Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, braucht man für den Erhalt der Temperatur ohnehin nur noch einen Bruchteil der Heizleistung welche der Annova leisten kann.

Es gibt m.M.n. dennoch einige Gründe warum man über eine isolierte Box oder andere Behälter nachdenken kann, für mich spielen diese Gründe aber keine Rolle. Der IKEA Behälter - quick and easy wins. Es gibt jede Menge Behälter die zum Ziel führen, ich hatte den Behälter bei IKEA gesehen, eingepackt, ausprobiert, läuft.
 
Hi,


hat wer von euch in nen GmbH Deckel aus Edelstahl den anova durchgebohrt?


Wenn ja würde mich über Bilder freuen und welchen Lochbohrer ihr genommen habt!


Danke
 
@dakine
Eine solche Öffnung in Edelstahl zu sägen wird schwierig.
Das wird nur richtig gut durch Lasern oder vielleicht Wasserstrahlen.
Aber welchen Vorteil siehst du beim Edelstahldeckel?
 
@hoppelstaedt: ja dachte an nen bohrcraft bi emtal bohrkopf 60mm - der sollte durch stahl gehen ;D ob ers überlebt seh ich danch.
dachte halt an wann plus deckel aus einer serie als beste lösung. denke werde wohl doch nen polycarbonat dazu holen udn ausschneiden,
gehjt wohl besser, gerade da ja auch immer wieder sehen, dass die 60mm ja bis zur rändelschraube sind und dann wohl breiter wird und exakt geschnitten/gesägt werden muss ...
den deckel behalt ich trotzdem, ggf. muss ich wirklcih mal was 1/1 lagren
ach ja wie schaut des eigentlich mit dem "lichtenmaß" aus innerhalb der gn, sind die auch genormt oder muss ich schauen, dass die selbe serie erwisch ?

vg
 
Zurück
Oben Unten