• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anregung für Weihnachts Sous vide

Dennis79

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich suche für Weihnachten ein grosses Stück Fleisch, welches ich im Sous-vide machen kann und dann am Tisch scheibchenweise frisch runterschneiden will.
Sind 7 Personen, also geht es Richtung 2 - 2,5kg.

Dazu wird es klassisch selbstgemachte Klöße, Kroketten und Rotkraut geben und natürlich ne lecker Soße.

Da ich demnächst in die Metro fahr, such ich Empfehlungen für Fleischstücke. Bin im Sous Vide noch Anfänger.

Danke und Gruss
 
Beim Rind bin ich bei dir, mit Sous Vide, @medium.rare Ich hab aber schlechte Erfahrung mit Rehrücken gemacht, der hatte anschließend eine komische Konsistenz. Hab das anschließend auch irgendwo mal gelesen, dass Wild und Sous Vide keine gute Idee ist, warum auch immer. Vielleicht war meine Fleischqualität auch nix, im letzten Jahr gabs dann wieder direkt vom Jäger, da war es wieder perfekt.
Backofen auf 100°C, Rehrücken rundherum anbraten, dann in den Ofen bis die KT 53-54°C, da war es für mich perfekt. Dauert so knapp 45 Minuten, wenn man ein Fleischthermometer sein eigen nennt, womöglich mit Funk oder sonstwas, dann kann man auch zusehen, wann das Fleisch fertig ist. Bei Beilagen, die nicht punktgenau fertig sein müssen, sondern warm gehalten werden können, ist das dann kein Thema mehr.

Bei mir gibts wie in den Jahren zuvor, Rehrücken nach diesem Chefkoche Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/964...d-Blaubeersauce-mit-Pfifferlingsknoedeln.html

Stephan
 
Ich hab aber schlechte Erfahrung mit Rehrücken gemacht, der hatte anschließend eine komische Konsistenz.