• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anregungen für neue Features/Erweiterungen

Kalle_bmw

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Ich wusste jetzt nicht, ob es schon einen Beitrag gibt, wo man Anregungen für neue Features/Erweiterungen zur SW "wünschen" kann.

Daher mal dieser neuer Beitrag:

Z. B. für Brot backen wäre es sinnvoll, dass man zwei verschiedene Temperaturfenster hat.
- Angabe eines "Start-Fenster" für eine gewisse Zeit z. B. 240°C für 20 Minuten
dann
- "Rest-Fenster" für den weiteren Backvorgang z. B. 180°C

Ist so was integrierbar?

Gruß Kalle
 
Hi Kalle,

ich habe leider noch nicht ganz verstanden, was genau du da gern hättest. Geht es um die Sollvorgabe beim Pitmaster? Also erst eine Vorgabe von 240 °C für eine Zeit von 20 Minuten und dann eine Vorgabe von 180 °C für die restliche Zeit? Das wäre ein zeit-/event-gesteuerter Pitmaster. Überlegungen dazu gibt es schon, ist aber nicht so einfach umsetzbar.

Was man jetzt schon machen kann, ist, die zeitgesteuerte Vorgabe auf einem externen System laufen zu lassen und die Befehle über die API an das Nano zu übergeben. Also ein kleines Programm schreiben, was anstelle vom User den Befehl zum Ändern der Solltemperatur nach einer gewissen Zeit ans Nano sendet.

Oder meinst du was anderes?

Gruß
Steffen
 
Ansonsten ist die API hier offen dokumentiert: Link

Gebraucht wird im dem Fall der Befehl /setpitmaster

In deinem Beispiel müsste man einen HTTP Post Befehl an IPdesNano/setpitmaster schicken und im Body des Request muss dann folgendes JSON gepackt sein:
[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":240.00,"typ":"auto"}]

nach 20 Minuten müsste man dann das schicken:
[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":180.00,"typ":"auto"}]

und zum Schluss, wenn das Brot fertig ist:
[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":180.00,"typ":"off"}]

Wenn man das ohne Rückführung der Temperatur macht, weiß man natürlich nicht, ob das System nach 20min überhaupt auf 240 °C war. In dem Fall müsste man die Logik im externen System etwas erweitern und die Temperaturen durch /data noch abfragen und verarbeiten. Für das selbstgeschriebene Programm braucht es halt etwas Programmierkenntnisse.
 
Hi

ich habe einen Nano V1+

jetzt konnte ich mich endlich dazu bewegen die Push Nachrichten für Telegram einzurichten
funktioniert super

was evl. noch interessant wäre ist eine "Willkommen" Nachricht

wenn ich den Nano einschalte wäre es schön begrüßt zu werden auch als "Test" ob die Einstellungen alle noch funktionieren

Kann man ja sicherlich im Webinterface editierbar und abschaltbar gestalten
 
Hallo zusammen, ich habe mir ein BBQ Thermometer selber gebaut.
Leider reicht mir das WLANThermo obwohl die Software natürlich schon vom Feinsten ist, nicht aus.
Ich habe 5 K-Fühler (4 Brenner + Deckel), Gasflaschen Waage (mit HX711), jetzt fehlen mir noch 4 Kerntemperaturfühler.
Oder gibt es dann doch auch genaue und gute K-Fühler für die Kerntemperaturmessung?
Da habe ich mir die Schaltung mit dem MCP3208 vom WLANThermo angeschaut.
Nun fehlt mir hier die Anschlussbeschreibung an den ESP32 und ggf. etwas Code mit dem ich den MCP3208 anspreche / abrufe.
 
Da habe ich mir die Schaltung mit dem MCP3208 vom WLANThermo angeschaut.
Nun fehlt mir hier die Anschlussbeschreibung an den ESP32 und ggf. etwas Code mit dem ich den MCP3208 anspreche / abrufe.
Der MCP gehört an den SPI-Bus. Wichtiger ist der analoge Messkreis der einzelnen Kanäle. Hier würde ich dir empfehlen dich an den Aufbau z. B. vom Mini V2 / V3 oder auch Nano V3 zu halten. Die entsprechenden Schaltpläne liegen in Github, ebenso der C++ Code der Firmware, mit der entsprechenden Auswertelogik. Ggf. würde auch die Verwendung einer Mini V2 Platine als Basis sinn machen. Weiß nicht, wie weit dein bisheriges Projekt schon fortgeschritten ist.

ch habe 5 K-Fühler (4 Brenner + Deckel), Gasflaschen Waage (mit HX711), jetzt fehlen mir noch 4 Kerntemperaturfühler.
Wofür 4x Brenner? Als Flammenüberwachung? Falls du direkt in der Flamme messen willst, solltest du dir MANTEL-Thermoelemente besorgen. Nicht jedes Thermoelement ist auch zur Messung von Temperaturen über 600 °C gemacht, auch wenn der Typ K Standard theoretisch bis 1200 °C messen kann. Entscheidend ist hier, woraus das Thermoelement gemacht ist.

Oder gibt es dann doch auch genaue und gute K-Fühler für die Kerntemperaturmessung?
Ich vermute mal dein Aufbau erfolgt mit MAX6675-Modulen mit Schraubklemmenanschluss? In dem Fall musst du dir keine Sorgen um die Genauigkeit des Thermoelements machen, da holst du dir durch die Module eh schon viel Ungenauigkeit rein. Für Messung +- 2 °C ok, wenn es genauer sein soll, würde ich eine Messung mit NTC-Fühlern über einen ADC empfehlen. Das schwierige bei den Thermoelementen ist eher eine geeignete Form zu finden, die man als Fleischfühler nutzen kann.

Gruß
Steffen
 
Danke für Deine Antwort.
Überlegt habe ich auch schon, ob ich die Mini V2 als Basis nutze. Aber wie schließe ich noch 3 K-Fühler und den HX711 für die Waage an.
 
So wie an deinem Eigenbau auch, über Bussystem und freie IOs. Die Pitmasterschaltung scheinst bei dir ja nicht zu brauchen, damit werden direkt schonmal 4 IOs frei. Du wirst nicht alles ins Mini V2 Gehäuse bekommen, aber das hättest du bei einem kompletten Eigenbau ja eh nicht. Wirst also eh ein eigenes Gehäuse brauchen.

Drahtlos könnte man sich noch zu einem der aktuellen WT-Modelle verbinden. Das setzt aber detaillierte Programmierkenntnisse voraus. In dem Fall könnte man bei einem WT Modell bleiben und die Zusatzfunktionen einfach erweitern. Sowas steht auch schon auf unserer Ideenliste, mal sehen was der Winter bringt.
 
Zurück
Oben Unten