• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschaffung eines Pelletsmoker

Grennie

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde

Ich bin schon seid einiger Zeit stiller Mitleser und nun habe ich mich registriert da ich mal eure Hilfe benötige und zwar geht es um folgendens.
Ich möchte mir gerne einen Pelletsmoker kaufen aber bin mir nicht ganz so sicher welchen ich nehmen soll.
Ins Auge gefasst habe ich den Traeger Pro Series 22 und den Kombi Pelletsmoker von pelletgrill.rocks.
Gibt es hier jemand der Erfahrung mit diesen Geräten und der mir die Entscheidung erleichtern kann oder gibt es andere Empfehlungen?
Der Pelletsmoker sollte nicht über 1000 Euro kosten und beköstigt werden damit zwischen 4 und 8 Personen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
LG Grennie
 
Habe jetzt noch ein wenig gestöbert bin auf den Daniel Boone gestoßen welchen ich auch noch in meine Auswahl genommen habe da ja hier nur positives drüber geschrieben wurde.
 
Servus,
ich habe seit ca. einem Jahr den Traeger Pro Series 22.
Er steht mehrmals wöchentlich in Betrieb, ich hatte noch nie irgend ein Problem, er ist sauber und hochwertig verarbeitet, tut was er soll, und das gut. Die 8 Personen kannst du locker verköstigen.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Wenn du noch Fragen hast - gerne.
 
Habe den Traeger und bin sehr zufrieden damit. Hatte mal probeweise einen gmg Davy Crockett, den kann ich gar nicht empfehlen...
 
Träger!

.


.
 
Ich kann dir nur den GMG empfehlen. Läuft seit Monaten stabil ohne Problem . Top Technik und Steuerung über Smartphone. . Bei Haupert bekommst noch 10% mit dem Gutschein " GSV“ und noch 6 Eimer Top Pellets a 12kg .
 
Was hat denn nicht gepasst?
Hab wenig negatives über GMG gelesen hier.

Bei Traeger hörte man aber auch von einigen Besitzern, dass sie Probleme mit dem Rückbrand in die Förderschnecke hatten...

Mein damaliger Beitrag....


Ich bin von diesem Smoker mehr als enttäuscht....

Momentan habe ich einen Davy Crokett geliehen und zwar von Pjotr, den ja viele aus dem Forum hier kennen. Pjotr hat den Smoker 2015 im Haupert-Shop gekauft und ganz wenige Male benutzt. Ich habe ihn jetzt ein paar mal (6 mal) benutzt. In einem anderen Beitrag habe ich schon darüber geschrieben, dass es Probleme damit gab, dass die Förderschnecke die Pellets vom Haupert-Shop nicht richtig verarbeiten konnte. Andauernd blieb die Schnecke hängen bzw. transportierte keine Pellets, da diese für die kleine Schnecke zu groß waren. Pellets von Traeger brachten Abhilfe. Diese sind zwar genau so groß, aber "weicher", brechen somit leichter.
Dann folgte der Gau: "Error02". Ein Anruf bei Verkäufer Haupert brachte die Erkenntnis, dass der Motor kaputt ist und ein neuer Motor eingebaut werden muss.
Dieser kam dann auch tatsächlich irgendwann an und wurde eingebaut. Ergebnis: "Error02"! Mehr als ärgerlich....
Erneuter Anruf bei Haupert: SUPERGAU! Bei ganz wenigen Smokern zerschießt es dabei die Platine. Sehr schön!
Das dies laut Herrn Haupert das teuerste Teil an dem Smoker ist, trug nicht dazu bei, meine Laune aufzubessern.
Was blieb mir übrig.... also Platine geordert und eingebaut. Tatsächlich zeigt das Display jetzt nicht mehr "E02", sondern "OFF" an. Einschalten werde ich ihn aber nur, wenn Pjotr dabei ist....

Alles in allem eine ganz große und teure Enttäuschung!
Klar ist, dass der Smoker außerhalb der Garantie ist!
Aber grundsätzlich darf man ja schon die Frage stellen, ob so ein Teil nach ca. 10-maliger Benutzung schon derart kaputt sein darf. Da wäre vielleicht eine gewisse Kulanz m.E. vielleicht angebracht gewesen. Allerdings kann ja auch jeder behaupten, das Teil wäre nur 10 mal gelaufen. Auf der anderen Seite kann, so glaube ich, ein Fachmann schon erkennen, wie es um die Nutzungsdauer bestellt ist.
Zudem ist es mehr als peinlich, wenn was Geliehenes kaputt geht...

Für mich stellt sich aber auch die Frage, ob nicht die Pellets von Haupert ursächlich schuld daran sind, da die Förderschnecke damit echt zu kämpfen hatte. auf der anderen Seite ist er mit den Traeger-Pellets ja problemlos gelaufen.

Letztendlich kann ich keine unbedingte Kaufempfehlung für die Haupert-Pellets und den Davy Crockett geben!

Euch ein schönes Wochenende,
Hartmut
 
@der mit dem Schnee grillt

Ach der Beitrag war von dir. Den kenne ich.
Das kann dir aber mit jedem anderen Teil, sei es nun Grill oder Auto oder wasweißich, genauso passieren. Da hat man einfach Pech gehabt.
Aber deshalb die ganze Palette schlecht zu reden ist nicht fair.
War ja zum Glück nicht dein Montagsmodell.;)



@pjotr
wie sind deine Erfahrungen mit dem DC?
Ich tendiere sehr stark zu diesem Kleinen, bin aber auch noch nicht schlüssig.


Übrigens sind die Pellets von Grillschmecker auch nicht besser, sag ich jetzt mal.


Das hier sind Apfelpellets von GS

WhatsApp Image 2018-05-02 at 12.41.25.jpeg





Die verklemmen jede Förderschnecke.






Sind übrigens nicht mehr im Programm.

Mit den übrigen Sorten treten keinerlei Probleme aus.

Sind Grillschmecker deshalb generell nicht mehr empfehlenswert??
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-05-02 at 12.41.25.jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-02 at 12.41.25.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 674
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe den GMG Daniel Boone von @Pelletbbq und auch die Pellets, noch nie gab es Probleme damit.
Den Shop von Klaus Dieter Haupert kann ich nur empfehlen.
:anstoޥn:

Ich teile ja lediglich meine Erfahrungen mit.
Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit...

Ich möchte weder gmg noch Haupert schlecht machen!

Aber da wahrscheinlich die meisten von uns keine wissenschaftlichen Testreihen durchführen, können sie lediglich ihre ganz speziellen, eingeschränkten Erfahrungen hier mitteilen. Nach diesen wurde ja auch gefragt.
Und wenn man dann schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann sind es halt schlechte Erfahrungen.
Punkt.
Bei subjektiven guten Ergebnissen werden diese ja auch akzeptiert, warum dann nicht auch die ganz subjektiven, schlechten nicht?
Jeder im Forum sollte diese subjektiven Berichte hier für sich einordnen können....

Euch allen ein schönes, besinnliches Adventswochenende!
 
Mein Davy mit WiFi ist seit drei (oder vier?) Jahren ohne Probleme in Betrieb. Durch die Bauweise muss man natürlich einen Tisch oder andere Unterlage für den Zwerg bereitstellen. Es gibt da auch fahrbare Lösungen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Davy zufrieden (wird hauptsächlich für longjobs verwendet), muss aber allgemein anmerken, dass die Reinigung bei Pelletgeräten doch aufwändiger als bei einem stickburner oder WSM ist.

Vom Geräuschpegel her gibt es meinerseits nichts auszusetzen.
 
Also ich kann Traeger empfehlen. Mein Pro34 läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
2 Sachen sollte man bitte bedenken:
1. Die Pellets sollten kurz sein. Das Bild von @easy2017 zeigt zu lange Pellets, die ich übrigens auch verarbeitet habe. Ich habe den Sack einfach ein paar mal auf den Boden geschmissen, bis die Pelletwürste klein waren. Den Tipp bekam ich von meinem Verkäufer. Betrieben wird mein Traeger mit Grillschmecker- und Traeger-Pellets. (GS hat einfach kein Pecan ;) )
2. Bei Temperaturen größer als 120 Grad sollte, bevor der Pelletsmoker in den "Shut-down"-Zyklus geschaltet wird, von der Temperatur heruntergefahren werden auf ca 100° C. Wenn der Grill dann bei ungefähr 100° C ist, kann der "shut-down"-Zyklus angestoßen werden. Beim Abschalten werden die restlichen Pellets im Feuertopf verbrannt. Wenn der voll ist wegen des hohen Hitzebedarfs und extra Luft bekommt, kann sich die Schnecke nach hinten entzünden. Wiederum von meinem Verkäufer erklärt bekommen. Kann übrigens bei anderen Fabrikaten auch vorkommen.

Die Lautstärke hält sich in Grenzen, ja man hört ihn, doch mich stört das nicht, da ich den Traeger meistens unbeobachtet laufen lasse. PP und Ribs brauchen halt ihre Zeit.

P.S. in eigener Sache. Ich würde meinen Pro34 hergeben, da ich mir einen Timberline 850 geholt habe. 2019 gibt es neue Traeger mit anderer Steuerung. ;) Da habe ich noch ein Schnäppchen gemacht als "Auslaufmodell" ;)
 
Ich teile ja lediglich meine Erfahrungen mit
Ich ja auch :D
Ich möchte weder gmg noch Haupert schlecht machen!
Hab ich auch so verstanden :D :prost:
die meisten von uns keine wissenschaftlichen Testreihen durchführen
ne ich auch nicht, Einschalten, Fleisch oder was auch immer drauf und läuft. So soll das sein :thumb2:

Wie sieht es denn bei den Geräten mit der Lautstärke des Gebläses aus?
Keine Probleme, weder mit der Lautstärke noch mit dem Rauch :D

:anstoޥn:
 
Hallo und Willkommen bei den Altherrengrillern @Grennie.

Ich denke die meisten können hier nur ihre eigenen Erfahrungen abgeben und die gehen immer von .... bis. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben hat kein "normaler" Nutzer die Möglichkeit 20 verschiedene Grills gleichzeitig zu testen. Hier teile ich mal meine Erfahrungen mit.
Ich habe schon viele Jahre mit Pelletgrills hinter mir. Der erste war ein El fuego der von Qualität bei mir nicht punkten konnte und auch nicht funktionierte. Der zweite war ein GMG der mich auch nicht überzeugte und dann gegen meinen ersten Piraten damals der kleine 55er getauscht wurde. Mit dem war ich top zufrieden nur er wurde mir einfach zu klein. Mein ehemaliger Nachbar hatte eine Träger der ihm viel zu laut war und der hat mir meinen 55er abgenommen. Somit bin ich nun stolzer Besitzer eines PG 75 und kann den nur empfehlen. Bedienung und Steuerung, Temperaturbereich, sowie Optik und Qualität sind so wie ich es mir vorstelle. Das Ding ist seinen Preis für mich wert im Vergleich zu dem was ich bei den anderen Geräten als Erfahrung hatte. Und auch Made in Germany sowie die Optik waren für mich wichtig. Der Grill tut das was er soll ohne technischen Schick Schnack.
Wie gesagt sind meine persönlichen Erfahrungen.

Viel Spaß bei deiner Wahl (Qual der Wahl)

Gruß,

Peter
 
Oh man, die richtige Wahl zu treffen ist wirklich eine Qual.
Habe die letzten Tage noch viel recherchiert und es wird wohl ein GMG DB werden.
Die PG finde ich auch nicht verkehrt aber der PG55 ist mir zu klein und der PG75 übersteigt mein Budget.
Da Haupert Momentan 15% Winterrabatt gibt kann ich mir gleich noch die passende Abdeckhaube mit bestellen und bleibe gut unter meiner Budgetgrenze.
LG Grennie
 

Mein damaliger Beitrag....


Ich bin von diesem Smoker mehr als enttäuscht....

Momentan habe ich einen Davy Crokett geliehen...Ich habe ihn jetzt ein paar mal (6 mal) benutzt. In einem anderen Beitrag habe ich schon darüber geschrieben, dass es Probleme damit gab, dass die Förderschnecke die Pellets vom Haupert-Shop nicht richtig ......
Dann folgte der Gau: "Error02". Ein Anruf bei Verkäufer Haupert brachte die Erkenntnis, dass der Motor kaputt ist und ein neuer Motor eingebaut werden muss.
Dieser kam dann auch tatsächlich irgendwann an und wurde eingebaut. Ergebnis: "Error02"! Mehr als ärgerlich....
Erneuter Anruf bei Haupert: SUPERGAU! Bei ganz wenigen Smokern zerschießt es dabei die Platine. Sehr schön!
Was blieb mir übrig.... also Platine geordert und eingebaut. Tatsächlich zeigt das Display jetzt nicht mehr.

Für mich stellt sich aber auch die Frage, ob nicht die Pellets von Haupert ursächlich schuld daran sind, da die Förderschnecke damit echt zu kämpfen hatte. auf der anderen Seite ist er mit den Traeger-Pellets ja problemlos gelaufen.
Letztendlich kann ich keine unbedingte Kaufempfehlung für die Haupert-Pellets und den Davy Crockett geben.
Hartmut
Da Du offenssichtlich immer noch nicht deinen Seelenfrieden gefunden hast,
werde ich jetzt doch mal dazu Stellung beziehen.
Du hast einen Grill ausgeliehen, der bis dahin einwandfrei funktioniert hat.
Als er das bei Dir nicht mehr tat, hast Du uns kontaktiert und wir haben Dir Schritt für Schritt weitergeholfen bis das Probkem behoben war.
Was erwartest Du mehr...?
Dass das Ersatzteil kostenpflichtig war, hat Dich geärgert.
Dass Du daraufhin mich und meinen Shop hier diskreditiert hast um deinen Frust abzubauen finde ich recht erbärmlich.
Machst Du das auch mit deiner Werkstatt, wenn dein Auto defekt war und sie es repariert haben?
Natürlich kann ich deinen subjektiven Ärger verstehen, aber gerade dann sollte man sich selbst auch um Objektivität bemühen.
 
Ich finde es schade das man kritische Beiträge einfach nicht richtig analysiert.
der mit dem Schnee grillt hat zu keinem Zeitpunkt Herrn Haupert und seinen Shop diskreditiert.Er hat nur festgestellt das der Pelletsmoker Davy Crocket mit den Pellets des Haupert Shop's anscheinend Probleme hatte und die eines anderen Herstellers problemlos verarbeiten konnte.
Natürlich ist es ärgerlich wenn nach so kurzer Betriebsdauer der Pelletgrill Probleme macht,egal welcher Hersteller das ist.Darf man hier nur positive Erfahrungen posten?
Ich denke das die überwiegend positive Erfahrung der Grillsportler mit dem Haupert Shop überwiegt,denn die allermeisten sind ja recht begeistert von ihren Pelletgrills und dem Service den der Haupert Shop bietet,was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.
Wenn sich der mit dem Schnee grillt seine nicht so glücklichen Erfahrungen mit dem Grill und den Pellets hier weiter gibt,so muß man das aushalten.
Von den namhaften Herstellern die schon länger am Markt sind werden wohl schon einige hundert oder tausend Stück laufen,dann kann es durchaus sein das irgendjemand Pech hat und ein sogenanntes Montagsgerät erwischt hat,deswegen sind die anderen Grills ja nicht schlecht.
Weiviele VW's und wieviele Mitsubishis fahren auf Deutschlands Strassen?Da liegt es wohl auf der Hand das ein VW Fahrer wohl eher das Pech hat eine Werkstatt aufsuchen zu müssen als ein Mitsubishi Fahrer,deshalb sind ja nicht alle VW's schlecht.
 
Zurück
Oben Unten